Air Berlin landet bei der Bewertung auf dem Siegertreppchen

Hotelportale 2012

Hotelzimmer – die Einen mögen sie günstig, klein und aber gemütlich, die Anderen groß, luxuriös und pompös. Wie auch immer die Vorlieben sind, eines ist sicher: Wenn die Unterkunft nicht den Vorstellungen entspricht, dann kann der Aufenthalt zum Desaster werden. Um so erfreulicher, dass einem im Internet zahlreiche Hotelportale die Suche erleichtern. Doch bei welchem dieser Portale ist man gut aufgehoben? Welches hat das größte, beste und günstigste Angebot? Damit die Entscheidung leichter fällt, haben wir das Image der Hotelportale untersucht und die Online-Meinungen über die Mitglieder der Branche miteinander verglichen. Begutachtet wurden die folgenden fünf großen Portale: Booking.com, Trivago.de, HRS.de, Hotel.de und Hotels.com.

Hotelportale

-Anzeige-

Testsieger

HRS

Testsieger in der Kategorie Hotelportale
Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Offenheit für Feedback: Nein
  • Gesamtnote: Gut

Das Hotelportal HRS (Hotel Reservation Service Robert Ragge GmbH) wurde 1972 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Köln. Über die Webseite hrs.de können Privat- sowie Firmenkunden weltweit Hotelzimmer buchen. Mit etwas 39 Prozent Marktanteil ist das Unternehmen Marktführer in Deutschland. Die für das Angebot verwendete Datenbank erhält Daten über 250.000 Hotels in 180 Ländern. Nutzern werden somit kostenlose, unverbindliche und stornierbare Direktbuchungen ermöglicht.

Über HRS lässt sich auf Bewertungsplattformen das meiste Kundenfeedback finden. In die Analyse wurden sechs Portale und insgesamt 125 User-Erfahrungen einbezogen. Bei der Verteilung der Kundenratings liegt HRS fast immer im oberen, also guten und sehr guten Bereich. „Übersichtlich und informativ“, beschreiben viele den Aufbau der Seite. Auch mit dem Buchungsvorgang an sich machen die meisten User gute Erfahrungen. HRS erzielt in dieser Kategorie als einziger Testteilnehmer die Bewertung „sehr gut“ und bekommt 4,5 von 5 Sternen.

Im Bereich der Social Media Analyse kommt ebenfalls eine positive Stimmungstendenz zum Vorschein. In Foren lassen sich über HRS schnell viele User-Erfahrungen finden. Kunden sprechen in ihrer Bewertung zum Beispiel die guten Preise des Hotelportals an, aber auch die einfache Bedienung der Seite wird gelobt. HRS ist auf Facebook aktiv und nutzt zudem Twitter, um Kunden mit News zu versorgen. Das Hotelportal schneidet in der Social Media Analyse mit der Note „gut“ ab (4¼ von 5 Sternen).

Leider ist bei HRS kein proaktiver Umgang mit Kundenfeedback zu verzeichnen, so dass es zu einem kleinen Punkteabzug der Bewertung kommt. HRS erreicht bei der Kundenzufriedenheitsanalyse dennoch die Gesamtnote „gut“ (4¼ von 5 Sternen) und hat in Sachen Kundenbeliebtheit die Nase vorne.

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »