Hagenbeck-Besucher sprechen im Netz über ihre sehr guten Erfahrungen

Zoologische Gärten - Unsere Gewinner

Der Anblick von Giraffe, Otter, Tiger, Elefant oder Erdmännchen übt nicht nur auf Kinder eine besondere Faszination aus – auch für Erwachsene sind die unzähligen Tiere in zoologischen Gärten ein Traum. Neben all den exotischen Arten, die es zu bestaunen gibt, laden die großen, parkähnlichen Anlagen zum Erholen ein. Kein Wunder, dass Zoos zu den beliebtesten Ausflugszielen zählen! Doch wo kann man einen wirklich tollen und unvergesslichen Tag erleben? Und welcher der großen Tierparks bringt die meisten Besucher zum Schwärmen? Damit diese Fragen geklärt und die Lieblingszoos der Besucher ermittelt werden können, hat sich unsere Redaktion das Online-Image der größten Zoos angeschaut.

Zoologische Gärten

-Anzeige-

Tierpark Hagenbeck

Hamburgs tierisches Orginal

Test: Sehr Gut in der Kategorie Zoologische Gärten
Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Offenheit für Feedback: Nein
  • Gesamtnote: Sehr Gut

Der Tierpark ist der einzige Großzoo Deutschlands, der sich in Privatbesitz befindet und ohne staatliche Beihilfe auskommt. Eröffnet wurde Hamburgs tierisches Original am 07. Mai 1907. Heute umfasst die Parkanlage 25 Hektar und bietet ein Wegenetz von über sieben Kilometer Länge. Neben vielen Freigehegen gibt es im Tierpark auch Planzen aus aller Welt zu besichtigen. Die Eröffnung von Hagenbecks neuester Attraktion, dem „Eismeer“, wird von den Besuchern bereits freudig erwartet.

In die Analyse der Bewertungsplattformen konnte die Ausgezeichnet.org Redaktion sieben Portale und 510 Besucher-Stimmen einbeziehen. Die meisten Erfahrungen der Gäste wurden auf dem Online-Empfehlungsportal qype.com abgegeben. Hagenbeck „gehört sicherlich zu den schönsten Zoos der Welt“, betont ein User in seinem Bericht. Dass es für Kinder jede Menge zu sehen gibt, findet bei vielen Besuchern Anklang. Schwierig wird es in diesem Fall allerdings in Bezug auf die entstehenden Kosten, denn „für eine mehrköpfige Familie“ wird Hagenbeck als „nicht gerade billig“ empfunden. Ein User klagt beispielsweise, dass man all die Tiere „auch in weitaus günstigeren Zoos“ sehen könne. Highlights, wie das Elefantenfüttern, heben solche Beschwerden aber wieder auf. „Davon träumt jedes Kind und hier wird der Traum wahr“, schwärmt ein User. Für die vielen Weiterempfehlungen auf Bewertungsplattformen erhält der Tierpark Hagenbeck in diesem Analyse-Bereich 4.5 von 5 Sternen, was der Bewertung „sehr gut“ entspricht.

In Foren und Blogs sprechen Zoo-Fans unter anderem über die anstehende Eröffnung des „Eismeers“ oder über das Tropenaquarium, welches, nach Meinung der User, auch bei schlechtem Wetter einen Trip wert ist. Stellt jemand die Frage, ob sich ein Besuch bei Hagenbeck lohnt, fallen die Antworten durch die Bank weg positiv aus. Generell wird der Tierpark gerne als Ausflugstipp empfohlen. Facebook ist ein weiterer Punkt, der für die Auswertung der Social Media Analyse eine Rolle spielt. Erfreulicher Weise konnte die Redaktion eine Facebook-Seite von Hagenbecks Tierpark ausfindig machen, welche zum Zeitpunkt der Untersuchung von 2.268 Fans geliked wurde. Dass Twitter von dem Zoo genutzt wird, ist jedoch nicht ersichtlich. Da die in sozialen Netzwerken abgegebenen Besucher-Statements und Erfahrungen jedoch rundherum von Zufriedenheit sprechen, erzielt Hagenbecks Tierpark in diesem Bereich die Note „sehr gut“ und bekommt 4.75 von 5 Sternen.

Wie beim Zoo Leipzig, konnte die Redaktion auch auf der Website hagenbeck.de keine Offenheit für Kundenfeedback feststellen (von der Facebook-Interaktion abgesehen). Deshalb bleiben Pluspunkte leider aus.

Mit einer Bewertung von 4.5 von 5 Sternen hat der Tierpark Hagenbeck den Testsieg knapp verfehlt, kann sich aber über die Bewertung „sehr gut“, ein ansehnliches Online-Image und viele Empfehlungen im Netz freuen.

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »