Besucher machen positive Erfahrungen mit dem Zoo Berlin

Zoologische Gärten - Unsere Gewinner

Der Anblick von Giraffe, Otter, Tiger, Elefant oder Erdmännchen übt nicht nur auf Kinder eine besondere Faszination aus – auch für Erwachsene sind die unzähligen Tiere in zoologischen Gärten ein Traum. Neben all den exotischen Arten, die es zu bestaunen gibt, laden die großen, parkähnlichen Anlagen zum Erholen ein. Kein Wunder, dass Zoos zu den beliebtesten Ausflugszielen zählen! Doch wo kann man einen wirklich tollen und unvergesslichen Tag erleben? Und welcher der großen Tierparks bringt die meisten Besucher zum Schwärmen? Damit diese Fragen geklärt und die Lieblingszoos der Besucher ermittelt werden können, hat sich unsere Redaktion das Online-Image der größten Zoos angeschaut.

Zoologische Gärten

-Anzeige-

Zoo Berlin

Der Hauptstadt Zoo

Test: Gut in der Kategorie Zoologische Gärten
Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Offenheit für Feedback: Nein
  • Gesamtnote: Gut

Der Zoo Berlin öffnete am 1. August 1844 erstmals seine Tore und ist damit der älteste Zoo Deutschlands. Des Weiteren gilt er als artenreichster Zoo der Welt: Im Hauptstadtzoo tummeln sich 15.000 Tiere bei fast 1.500 Arten, und das auf 35 Hektar. Gegenwärtig ist der Zoologische Garten Berlin zudem der einzige deutsche Zoo, der einen Großen Pandabären beherbergt.

In die Analyse der Bewertungsplattformen flossen 425 Besucher-Erfahrungen aus fünf Portalen ein, wobei das meiste Feedback über den Zoo Berlin auf tripadvisor.de abgegeben wurde. Die „grüne Oase in der City“ wird vor allem aufgrund ihrer vielen Tierarten gelobt. „Besonders schön ist es, wenn man durch das tolle Elefantentor geht und dann die vielen Tiere bei ihrem Alltag beobachtet“, schwärmt ein User in seiner Bewertung. Auch viele Eltern sprechen sich positiv über den Hauptstadt Zoo aus, denn ihrer Erfahrung nach ist dieser vor allem durch den „super Spielplatz“ und den Streichel-zoo „ideal für Kinder hergerichtet.“ Zwischen all den positiven Besucher- Bewertungen kommen aber auch mal Klagen zum Vorschein. So habe der Tierpark im Osten der Stadt nach Meinung eines Users beispielsweise die „besseren Gehege“ und auch die „längeren Spazierwege“. Dennoch erreicht der Zoologische Garten Berlin in dieser Test-Kategorie locker 4.5 von 5 Sternen und die Note „sehr gut“.

Dass aus Foren und Blogs aggregierte Stimmungsbild über den Hauptstadt Zoo ist ebenfalls erfreulich. So nutzen Mütter und Väter diese sozialen Netzwerke, um sich über die Babycard oder über den Mutter-Kind-Jahrespass auszutauschen. Fragt ein User, ob sich ein Besuch in dem Zoo lohnen würde, so fallen die Antworten einheitlich positiv aus. Der im Zoologischen Garten Berlin geborene und 2011 verstorbene Eisbär Knut findet im Netz auch Erwähnung, jedoch ist diese für den Zoo nicht immer vorteilhaft: „Eisbären kann man nicht in Zoos halten, zumindest nicht ohne gravierende Verluste“, kommentiert ein User und bemerkt im Weiteren, dass die Leute aber nun mal „putzige Knuts“ sehen wollen. Auf Facebook hingegen kann sich der Zoo über jede Menge Fans freuen. 6.942 „Gefällt-mir“-Klicks verzeichnete die Redaktion am Stichtag der Untersuchung. Auf Twitter ist der Zoo Berlin ebenfalls aktiv. Mit 4.25 von 5 Sternen schneidet der Hauptstadt Zoo bei der Social Media Analyse mit einem „gut“ als Bewertung ab.

Abgesehen von der Interaktion auf Facebook und Twitter ist auch bei diesem zoologischen Garten kein proaktiver Umgang mit Besucherfeedback zu erkennen. Weder ist ersichtlich, dass in Online-Communities auf Besucher-Erfahrungen eingegangen wird noch ist auf zoo-berlin.de ein Kundenfeedback-Instrument integriert. Pluspunkte können von der Redaktion deshalb leider nicht vergeben werden.

Mit der Gesamtbewertung „gut“ und 4.25 von 5 Sternen zählt der Zoologische Garten Berlin aus User-Sicht zu einem der beliebtesten Zoos der Bundesrepublik und kann sich über ein positives Online-Image freuen.

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »