Avis belegt einen guten zweiten Platz

Autovermietungen

Wer in seinem Leben schon mal umgezogen ist, der weiß wie nützlich Autovermietungen sein können: Transporter gemietet, Kisten, Schränke, Waschmaschine & Co. eingeladen – und los geht’s. Natürlich kann man auch kleinere, sportlichere Autos mieten, rein zum Vergnügen. Auch im Urlaub können Mietwagen äußerst praktisch sein. Um herauszufinden welche Autovermietung aus Sicht der Kunden die Beste ist, hat AUSGEZEICHNET.ORG die Meinungen über Mietwagenunternehmen miteinander verglichen und den „Liebling der Kunden“ als Sieger der Kundenzufriedenheitsanalyse ermittelt. Begutachtet wurden die folgenden vier großen Autovermietungen: Hertz, Avis, Sixt, Europcar.

Autovermietung

-Anzeige-

2. Platz

Avis

Test: Gut in der Kategorie Autovermietungen
Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Offenheit für Feedback: Nein
  • Gesamtnote: Gut

Die Avis Autovermietung wurde 1946 in den USA gegründet, sieben Jahre später öffnete die erste Station in Europa. Avis Deutschland existiert seit Mitte der 60er Jahre (der Firmensitz ist im Taunus) und hat einen Durchschnittsflottenbestand von ca. 25.000 Fahrzeugen. Der Fahrzeug-Mix der Hersteller ist ausgewogen und der Anteil an Premium-Marken hoch.

Über die Avis-Autovermietung ließ sich eine große Anzahl an Kundenfeedback finden. In die Analyse der Bewertungsplattformen wurden sechs Portale und insgesamt 439 User-Erfahrungen einbezogen. Die meisten Kundenstimmen über Avis finden Interessenten auf mietwagenmarkt.de. Kunden begründen ihre gute Bewertung meist mit dem freundlichen Call-Center Service und dem guten Preis der Mietwagen. „Jederzeit gerne wieder“, ist beispielsweise eine Aussage, die der Redaktion häufig ins Auge stach. Nur auf einem Portal haben User öfters etwas zu bemängeln und beklagen in den niedergeschriebenen Erfahrungen z.B. die Qualität der Mietwagen. Die Autovermietung Avis erhält die Note „gut“ (3.5 von 5 Sternen).

In den Foren ist die Tendenz etwas besser als auf den Bewertungsplattformen. Meist sind die abgegebenen Erfahrungen positiver Natur, manchmal bleiben User in ihrer Aussage über Avis neutral. Des Weiteren ist zu vermerken, dass die Autovermietung sowohl Facebook als auch Twitter nutzt, um Kunden zu erreichen. Avis bekommt im Bereich der Social Media Analyse 4.25 von 5 Sternen und die Note „gut“.

Auch bei der Avis-Autovermietung ist keine Offenheit für Kundenfeedback erkennbar. Weder wird ein Kundenfeedback-Instrument genutzt noch werden User-Statements öffentlich kommentiert. Dies löst einen kleinen Punkteabzug bei der Bewertung aus. Obwohl auf dem zweiten Platz, kommt die Autovermietung bei den Kunden gut an. In der Gesamtwertung liegt Avis nur knapp hinter dem Erstplatzierten der Branche und erreicht ebenfalls die Gesamtnote „gut“ (3.75 von 5 Sternen).

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »