Sixt schneidet in der Bewertung ebenfalls gut ab

Autovermietungen

Wer in seinem Leben schon mal umgezogen ist, der weiß wie nützlich Autovermietungen sein können: Transporter gemietet, Kisten, Schränke, Waschmaschine & Co. eingeladen – und los geht’s. Natürlich kann man auch kleinere, sportlichere Autos mieten, rein zum Vergnügen. Auch im Urlaub können Mietwagen äußerst praktisch sein. Um herauszufinden welche Autovermietung aus Sicht der Kunden die Beste ist, hat AUSGEZEICHNET.ORG die Meinungen über Mietwagenunternehmen miteinander verglichen und den „Liebling der Kunden“ als Sieger der Kundenzufriedenheitsanalyse ermittelt. Begutachtet wurden die folgenden vier großen Autovermietungen: Hertz, Avis, Sixt, Europcar.

Autovermietung

-Anzeige-

3. Platz

Sixt

Test: Gut in der Kategorie Autovermietungen
Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Offenheit für Feedback: Nein
  • Gesamtnote: Gut

Sixt wurde 1912 in München gegründet und gehört heute zu den führenden Autovermietungen Deutschlands. Die Fahrzeuge können Kurz-, Langzeit oder „unlimited“ gemietet werden. Neben PKWs, Kombis, Sportwagen und Cabrios kann man auf sixt.de auch zwischen Vans, Geländewagen und LKWs wählen.


Auf Bewertungsplattformen lässt sich über Sixt eine mittlere Anzahl an User-Erfahrungen finden. Insgesamt wurden fünf Portale und 254 Kundenmeinungen in die Analyse einbezogen. Auffällig ist, dass im Falle von Sixt gleich auf zwei Bewertungsplattformen ein negativer Trend zu erkennen ist. Fällt eine Bewertung nicht ganz so gut aus, dann wird meist über den Kundenservice geklagt. Auch über Probleme bei den Bezahlvorgängen wird diskutiert. Andere User haben hingegen gute Erfahrungen mit Sixt gemacht und empfehlen die Autovermietung weiter. Mit 3.5 von 5 Sternen erhält Sixt in dieser Kategorie die Note „gut“.

In den Foren zeichnet sich ähnliches ab. Der Tonfall ist überwiegend neutral bis positiv, manchmal fielen den Redakteuren aber auch leicht negativ behaftete Erfahrungen ins Auge. Die Autovermietung ist auf Facebook vertreten, zudem nutzt Sixt das Mikroblogging-Portal Twitter. Sixt erzielt in der Social Media Analyse 4 von 5 Sternen und die Note „gut“.

Auch bei dieser Autovermietung ist kein proaktiver Umgang mit Kundenfeedback zu verzeichnen. Wie bei den anderen Testteilnehmern hat dies auch für Sixt einen kleinen Punkteabzug in der Bewertung zur Folge. Sixt erhält die Endnote „gut“ und bekommt 3.5 von 5 Sternen, was zeigt, dass auch hier Kundenzufriedenheit gegeben ist.

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »