Immobilienscout24-Nutzer geben im Netz ihre guten Erfahrungen weiter

ImmobilienportAle

Etagenwohnung, Loft oder Penthouse, Reihenhaus, Doppelhaushälfte oder Einfamilienhaus, zur Miete oder zum Kauf – wer die Suche nach den neuen vier Wänden möglichst stressfrei gestalten möchte, der sieht sich am besten im Internet um. Immobilienportale liefern ausführliche Beschreibungen, zahlreiche Bilder oder auch Lagepläne und verschaffen somit einen guten Überblick. Welcher Anbieter sowohl Wohnungssuchende als auch -anbieter überzeugt und in Sachen Seitennavigation, Leistungsangebot oder Service besonders hervorsticht, dass erfahren Sie in der Ausgezeichnet.org Branchenanalyse zum Thema Immobilienportale.

Immobilienportale

-Anzeige-

Immobilienscout24

Die Nr. 1 rund um Immobilen

Gut in der Kategorie Immobilienportale
Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Bewertungs-Gütesiegel: Ja
  • Gesamtnote: Gut

Immobilienscout24 gehört zur Münchener Scout24 Holding GmbH und wurde im November 1997 gegründet. Heute sitzt das Unternehmen in Berlin und verzeichnet über 7 Millionen Besucher und 1,5 Millionen Immobilienangebote im Monat. Knapp 65 Prozent der angebotenen Immobilien sind von Privatpersonen.

In den Bereich der Bewertungsplattformen sind zum Stichtag der Untersuchung 213 Kundenstimmen aus fünf Verbraucher-Communities eingeflossen, was unter den Branchenakteuren die mit Abstand größte Anzahl an Feedback ist. Allein auf Ciao.de haben 126 User eine Bewertung abgegeben. Auch bei diesem Analyseteilnehmer loben Wohnungssuchende nachdrücklich die Seitennavigation: „Die Seite ist total übersichtlich“, schreibt ein Nutzer über seine Erfahrungen mit dem Immobilienportal. „Immobilienscout24 ist meiner Meinung nach noch immer die beste Plattform für Wohnungssuchende, denn man hat eine Menge Suchkriterien“, kommentiert ein anderer User. Auch vom Leistungsangebot sind die Nutzer ausnahmslos begeistert: „Hier fand ich die meisten passenden Objekte“, erinnert sich ein Bewerter. „Große Auswahl“, lobt ein anderer Nutzer. Daneben wird bei diesem Analyseteilnehmer ebenfalls der Info-Bereich hervorgehoben: „Auch was Finanzierung von eigenen Bauvorhaben oder den Umzug angeht, hier findet man auch dazu umfangreiche Hilfe“, freut sich ein User. Auf Anbieter-Seite wird Immobilienscout24 allerdings nicht ganz so positiv bewertet. Bezüglich des Preisangebots beklagen viele Nutzer, dass man mit der Online-Schaltung des Inserates automatisch in einem Abonnementabschluss landete: „Die Deaktivierungsbestätigung habe ich bekommen, aber meine Anzeige war noch sichtbar und es kam die Rechnung für den nächsten Monat“, schreibt ein Anbieter. „Ich habe versucht, meinen Buchungsvorgang nachzuvollziehen“, berichtet ein anderer Nutzer und schließt: „Man kann das Angebot sehen, allerdings steht darunter noch, ohne dass es darauf einen Hinweis gibt, dass man ein Abonnement bucht“. Der Service dagegen überzeugt, da Immobilienscout24 für Anbieter „sehr gute Möglichkeiten“ böte, die Wohnung mit mehreren Bildern und Videos zu veröffentlichen, wie ein User feststellt. Vereinzelt beklagen Nutzer den „schlechten Service“ und dass man Kundenfreundlichkeit „leider vergebens“ suche. Alles in allem erhält Immobilienscout24 im Bereich der Bewertungsplattformen 3.75 von 5 Sternen und die Note „gut“.

Im Bereich der Social Media Analyse wird dieser Analyseteilnehmer vor allem dann genannt, wenn User in Foren „Tipps für die Suche“ von Wohnungen erfragen: „Ich kann dir da nur immobilienscout24.de anraten“, antwortet beispielsweise ein Forennutzer. Daneben wird der Analyseteilnehmer aber auch häufig in einer Reihe weiterer Portale genannt, ohne dass auf Qualitätsmerkmale konkret eingegangen wird. Des Weiteren wird der Datendiebstahl-Fall von letztem Jahr diskutiert, in Folge dessen die Nutzer von Immobilienscout24 aufgefordert wurden, ihre Passwörter zu wechseln. Bei Facebook hat das Shop-Profil zum Stichtag der Analyse beeindruckende 55.414 „Gefällt mir“-Angaben. Auf der Pinnwand unterhält das Immobilienportal seine Nutzer unter anderem mit Gewinnspiel-Aktionen oder postet kreative Wohnungstausch-Angebote. Auch bei Twitter und Google+ ist dieser Analyseteilnehmer angemeldet und tritt mit den Usern regelmäßig in Kontakt. Zudem pflegt Immobilienscout24 einen „Unternehmensblog“ auf der Website. Insgesamt erhält das Immobilienportal im Social Media Bereich 4.25 von 5 Sternen und die Note „gut“.

Auch Immobilienscout24 sammelt Nutzer-Erfahrungen über ein Bewertungs-Gütesiegel, aus dem aktuell 4.5 Sterne einfließen.

Folglich kann sich auch dieses Immobilienportal auf Grund seines großen Leistungsangebots über hohe Kundenzufriedenheit und viele Empfehlungen im Netz freuen. Immobilienscout24 erhält insgesamt 4.25 von 5 Sternen und wird mit der Gesamtnote „gut“ ausgezeichnet.

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »