Immowelt überzeugt die Nutzer und bekommt gute Bewertung

ImmobilienportAle

Etagenwohnung, Loft oder Penthouse, Reihenhaus, Doppelhaushälfte oder Einfamilienhaus, zur Miete oder zum Kauf – wer die Suche nach den neuen vier Wänden möglichst stressfrei gestalten möchte, der sieht sich am besten im Internet um. Immobilienportale liefern ausführliche Beschreibungen, zahlreiche Bilder oder auch Lagepläne und verschaffen somit einen guten Überblick. Welcher Anbieter sowohl Wohnungssuchende als auch -anbieter überzeugt und in Sachen Seitennavigation, Leistungsangebot oder Service besonders hervorsticht, dass erfahren Sie in der Ausgezeichnet.org Branchenanalyse zum Thema Immobilienportale.

Immobilienportale

Testergebnisse

Auswertungststabelle

Resümee

Die quantitative Untersuchung zeigt, dass Nutzer dieses Branchensegments vorzugsweise über Bewertungs-Gütesiegel ein Feedback abgeben. Daneben teilen viele User, sowohl Anbieter als auch Wohnungssuchende, über Verbraucher-Communities ihre Meinung mit, wobei die inhaltlichen Schwerpunkte sich unterscheiden: Wohnungssuchende achten auf die Seitennavigation und das Leistungsangebot, Anbieter hingegen auf das Preisangebot und den Service. Daneben werden die Branchenakteure viel in Foren diskutiert, wobei Immonet der einzige Analyseteilnehmer ist, der in der inhaltlichen Auswertung des Social Media Bereichs mit der Bestnote abschneidet. Auf Bewertungsplattformen erreichen alle untersuchten Immobilienportale die Note „gut“. Zwei von drei Teilnehmern nutzen ein Bewertungs-Gütesiegel, was in diesen Fällen zu einem Drittel in die Analyse einfließt. Auch auf anderem Weg pflegen diese Immobilienportale einen proaktiven Umgang mit Kundenfeedback, was im Bereich Social Media aufgegriffen wird.

Immowelt.de

Willkommen zu Hause

Gesamtnote: Gut

Das Immobilienportal Immowelt wurde 1996 von der Nürnberger Immowelt AG ins Leben gerufen. Pro Monat suchen circa 3,8 Millionen Interessenten in monatlich bis zu 1,2 Millionen Angeboten nach der passenden Immobilie. Damit gehört Immowelt zu den führenden Online-Marktplätzen für Wohnungen, Häuser und Gewerbeimmobilien in Deutschland.

In den Bereich der Bewertungsplattformen hat das Analyseteam zum Datum der Auswertung insgesamt 33 valide Kundenstimmen aufgenommen, die sich auf vier Verbraucher-Communities verteilen. Das meiste Feedback (knapp 50 Prozent) haben User über das Portal Ciao.de abgegeben. Die inhaltsanalytische Auswertung hat ergeben, dass in aktuellen Erfahrungen der Wohnungssuchenden vor allem und nachdrücklich die Seitennavigation hervorgehoben wird. mehr...

ImmobilienScout24

Die Nr. 1 rund um Immobilen

Gesamtnote: Gut

Immobilienscout24 gehört zur Münchener Scout24 Holding GmbH und wurde im November 1997 gegründet. Heute sitzt das Unternehmen in Berlin und verzeichnet über 7 Millionen Besucher und 1,5 Millionen Immobilienangebote im Monat. Knapp 65 Prozent der angebotenen Immobilien sind von Privatpersonen.

In den Bereich der Bewertungsplattformen sind zum Stichtag der Untersuchung 213 Kundenstimmen aus fünf Verbraucher-Communities eingeflossen, was unter den Branchenakteuren die mit Abstand größte Anzahl an Feedback ist. Allein auf Ciao.de haben 126 User eine Bewertung abgegeben. Auch bei diesem Analyseteilnehmer loben Wohnungssuchende nachdrücklich die Seitennavigation: „Die Seite ist total übersichtlich“, schreibt ein Nutzer über seine Erfahrungen mit dem Immobilienportal. mehr...

- Anzeige -

Logo von ausgezeichnet.org

Hier kann Ihre Werbung stehen! Anzeige mit 705x70 Pixel, bis zu 190 Zeichen Beschreibungstext und Ihrem Firmenlogo.
Rufen Sie uns jetzt an: +49 (0) 40 / 32 89 010 - 80

Immonet.de

Wir sind Immobilien

Gesamtnote: Gut

Immonet ist ein von der Hamburger Immonet GmbH betriebenes Immobilienportal, das 1999 als Propertygate AG gegründet wurde. Zwei Jahre später übernahm die Axel Springer AG das Unternehmen. Immonet verzeichnet im Monat circa 1,14 Millionen Angebote und wird von mehr als 2,5 Millionen Interessenten besucht.

Insgesamt hat das Analyseteam zum Zeitpunkt der Untersuchung 36 valide Kundenstimmen aus fünf Verbraucher-Communities in den Bereich der Bewertungsplattformen aufgenommen. Die größte Anzahl an Feedback (knapp 48 Prozent) wurde auf Qype.com abgegeben. Bezüglich der Seitennavigation sind sich die Wohnungssuchenden auch bei Immonet einig: „Was mir deutlich gefallen hat, war die Navigation, ich habe mich schnell zurecht gefunden und auch gefunden, was ich wollte“, freut sich ein Nutzer. mehr...

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »