User machen gute Erfahrungen mit Immonet

ImmobilienportAle

Etagenwohnung, Loft oder Penthouse, Reihenhaus, Doppelhaushälfte oder Einfamilienhaus, zur Miete oder zum Kauf – wer die Suche nach den neuen vier Wänden möglichst stressfrei gestalten möchte, der sieht sich am besten im Internet um. Immobilienportale liefern ausführliche Beschreibungen, zahlreiche Bilder oder auch Lagepläne und verschaffen somit einen guten Überblick. Welcher Anbieter sowohl Wohnungssuchende als auch -anbieter überzeugt und in Sachen Seitennavigation, Leistungsangebot oder Service besonders hervorsticht, dass erfahren Sie in der Ausgezeichnet.org Branchenanalyse zum Thema Immobilienportale.

Immobilienportale

-Anzeige-

Immonet.de

Wir sind Immobilien

Gut in der Kategorie Immobilienportale
Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Bewertungs-Gütesiegel: Nein
  • Gesamtnote: Gut

Immonet ist ein von der Hamburger Immonet GmbH betriebenes Immobilienportal, das 1999 als Propertygate AG gegründet wurde. Zwei Jahre später übernahm die Axel Springer AG das Unternehmen. Immonet verzeichnet im Monat circa 1,14 Millionen Angebote und wird von mehr als 2,5 Millionen Interessenten besucht.

Insgesamt hat das Analyseteam zum Zeitpunkt der Untersuchung 36 valide Kundenstimmen aus fünf Verbraucher-Communities in den Bereich der Bewertungsplattformen aufgenommen. Die größte Anzahl an Feedback (knapp 48 Prozent) wurde auf Qype.com abgegeben. Bezüglich der Seitennavigation sind sich die Wohnungssuchenden auch bei Immonet einig: „Was mir deutlich gefallen hat, war die Navigation, ich habe mich schnell zurecht gefunden und auch gefunden, was ich wollte“, freut sich ein Nutzer. „Übersichtliche Website“, befindet ein anderer User. Auch das Leistungsangebot des Immobilienportals wird von vielen Wohnungssuchenden gelobt: „In allen Fällen habe ich das neue Heim bei Immonet gefunden“, schreibt ein User in seiner Bewertung. Sehr hervorgehoben wird auch der Umzugsservice: „Den Umzug wollte ich diesmal nicht alleine bewerkstelligen und war sehr begeistert von der professionellen und schnellen Abwicklung“, berichtet ein Nutzer. Bei diesem Analyseteilnehmer sind die Anbieter ebenfalls nicht vollständig zufrieden mit dem Preisangebot. Laut einigen Anbieter-Erfahrungen ginge man bei einem Inserat automatisch ein Abonnement ein: „Was mir nicht so gefallen hat, ist, dass man die Anzeige kündigen muss und die sich automatisch verlängert“, schreibt ein Nutzer. Auch der Service überzeugt nicht alle Anbieter: „Von Kulanz keine Spur“, schreibt ein Nutzer enttäuscht „Auf Emails wird nicht geantwortet, auch nicht nach mehrmaligen Telefonaten“, heißt es in einer anderen Bewertung. Viele Anbieter machen aber auch gute Erfahrungen mit dem Immonet-Service: „Als ich einmal ein Problem mit einer eingestellten Anzeige von mir hatte, wurde mir von einem netten Service schnell geholfen“, erinnert sich ein User. Insgesamt erreicht das Immobilienportal in der inhaltsanalytischen Auswertung der Bewertungsplattformen 3.75 von 5 Sternen und die Note „gut“.

Die Untersuchung der Social Media-Inhalte zeigt, dass dieser Analyseteilnehmer, wie der vorangegangene Branchenakteur, vor allem dann genannt wird, wenn User in Foren nach Wohnungsangeboten suchen. In einem Thread beispielsweise fragt ein Nutzer die anderen, wo sie ihr Traumhaus gefunden haben: „Wir haben es bei Immonet gefunden“, antwortet ein User. Vor allem was die Suche in und rund um Hamburg anbelangt, wird das Immobilienportal sehr weiterempfohlen. Daneben verweisen User auf den Info-Bereich des Analyseteilnehmers: „Ihr solltet mal bei Immonet eure Finanzdaten eingeben, da könnt ihr sehen, mit was ihr finanziell rechnen müsst“, bemerkt ein Nutzer auf die Frage, was für Ausgaben man beim Kauf eines Hauses zu erwarten hätte. Bei Facebook, wo das Immobilienportal die User regelmäßig mit Gewinnspielen unterhält und zum „Gefällt mir“-Klicken auffordert, ist Immonet mit 22.751 Likes vertreten. Über Twitter geht dieser Analyseteilnehmer proaktiv auf User-Statements und -Fragen ein und postet Neuigkeiten zu den Themen Wohnen und Einrichten. Auch auf Google+ ist das Immobilienportal vertreten. Insgesamt erhält Immonet im Social Media Bereich als einziger Akteur dieses Branchensegmentes 4.75 von 5 Sternen und die Note „sehr gut“.

Da dieser Analyseteilnehmer kein Bewertungs-Gütesiegel nutzt, fließen keine weiteren Punkte in die Gesamtnote ein.

Bei insgesamt 4.25 von 5 Sternen wird auch Immonet mit der Gesamtnote „gut“ für hohe Kundenzufriedenheit und viele Weiterempfehlungen im Internet ausgezeichnet.

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »