Immowelt überzeugt die Nutzer und bekommt gute Bewertung
Etagenwohnung, Loft oder Penthouse, Reihenhaus, Doppelhaushälfte oder Einfamilienhaus, zur Miete oder zum Kauf – wer die Suche nach den neuen vier Wänden möglichst stressfrei gestalten möchte, der sieht sich am besten im Internet um. Immobilienportale liefern ausführliche Beschreibungen, zahlreiche Bilder oder auch Lagepläne und verschaffen somit einen guten Überblick. Welcher Anbieter sowohl Wohnungssuchende als auch -anbieter überzeugt und in Sachen Seitennavigation, Leistungsangebot oder Service besonders hervorsticht, dass erfahren Sie in der Ausgezeichnet.org Branchenanalyse zum Thema Immobilienportale.
Willkommen zu Hause
- Bewertungsplattformen:
- Social Media Analyse:
- Bewertungs-Gütesiegel: Ja
- Gesamtnote: Gut
Das Immobilienportal Immowelt wurde 1996 von der Nürnberger Immowelt AG ins Leben gerufen. Pro Monat suchen circa 3,8 Millionen Interessenten in monatlich bis zu 1,2 Millionen Angeboten nach der passenden Immobilie. Damit gehört Immowelt zu den führenden Online-Marktplätzen für Wohnungen, Häuser und Gewerbeimmobilien in Deutschland.
In den Bereich der Bewertungsplattformen hat das Analyseteam zum Datum der Auswertung insgesamt 33 valide Kundenstimmen aufgenommen, die sich auf vier Verbraucher-Communities verteilen. Das meiste Feedback (knapp 50 Prozent) haben User über das Portal Ciao.de abgegeben. Die inhaltsanalytische Auswertung hat ergeben, dass in aktuellen Erfahrungen der Wohnungssuchenden vor allem und nachdrücklich die Seitennavigation hervorgehoben wird: „Der Seitenaufbau ist super gelungen, denn meiner Meinung nach kann jeder sofort und ganz einfach damit klarkommen“, freut sich ein User. „Auf Immowelt sieht man alles schön übersichtlich, die Seite ist nicht so vollgestopft und wirkt auch nicht so altbacken“, kommentiert ein anderer Nutzer. Im Detail loben die Wohnungssuchenden vor allem die „freie Stichwortsuche“: „Egal, was man eingibt, es führt nicht zu einer Fehlermeldung“, stellt ein Nutzer fest. Das Leistungsangebot überzeugt die meisten User ebenfalls, vor allem der umfangreiche Info-Bereich mit Themen rund um Immobilien begeistert die Nutzer: „Auf Immowelt kriegt man auch Infos, wie man z.B. den Umzug plant, was ich sehr hilfreich finde, gerade wenn man eh viel Stress hat“, erinnert sich ein Wohnungssuchender. Allenfalls bezüglich des Angebots an Immobilien sind die Nutzer geteilter Meinung: „Leider lässt das Angebot an Wohnungen zu wünschen übrig“, steht in einer Bewertung vom Juli 2012. Andere Nutzer sind von dem „extrem umfangreichen Angebot“ überzeugt. Auch Anbieter machen sehr positive Erfahrungen, insbesondere mit dem Service des Immobilienportals: „Immowelt erfüllte gleich meine Anforderungen und brachte mir Erfolg“. Allerdings erklären sich nicht alle Nutzer mit den Preisangebot für Inserierende einverstanden: „Eine Preissteigerung von über 50 Prozent in 2,5 Jahren ist einfach nicht zu rechtfertigen“, schreibt ein User. Insgesamt erhält das Immobilienportal im Bereich der Bewertungsplattformen 4.25 von 5 Sternen und die Note „gut“.
Die inhaltliche Auswertung des Social Media Bereichs ergibt, dass Immowelt vor allem dann genannt wird, wenn User in Foren nach „guten Immobilienportalen“, auf denen man Häuser verkaufen kann, suchen. Meistens wird der Analyseteilnehmer in einer Reihe weiterer Portale genannt, wobei User vereinzelt herausstellen, dass sie bei Immonet „mehr Erfolg beim Suchen“ hatten. Daneben wird das Immobilienportal auch als „Ratgeber“ weiterempfohlen, beispielsweise wenn ein Nutzer nach „vernünftigen Infos“ zum Thema Versicherung bei Wasserschaden sucht. Auf Facebook, wo das Immobilienportal seine Nutzer unter anderem mit Gewinnspielen und Fotos aus dem Arbeitsalltag auf dem Laufenden hält, ist Immowelt zum Datum der Auswertung mit 31.463 Likes vertreten. Über die Pinnwand können User auch Wohnungsgesuche abgeben und Immowelt geht auf jeden Beitrag individuell ein. Auch über Twitter und Google+ veröffentlicht dieser Analyseteilnehmer Umzugs- und Einrichtungstipps. Seinen proaktiven Umgang mit Kundenfeedback beweist das Immobilienportal mit einem Feedback-Button auf der Website, was bei den Nutzern gut ankommt: „Super Möglichkeit, um Immowelt zu sagen, was einem gefällt oder nicht, die freuen sich anscheinend über jede Rückmeldung“, schreibt ein User auf einem Bewertungsportal. Öffentlich nachlesbar sind die abgegebenen Meinungen allerdings nicht. Alles in allem erhält das Immobilienportal im Social Media Bereich 4.25 von 5 Sternen und die Note „gut“.
Über ein Bewertungs-Gütesiegel können Nutzer von Immowelt Feedback abgeben und veröffentlichen. Daraus fließen zum Datum der Analyse insgesamt 4.25 Sterne in die Gesamtnote ein.
Mit insgesamt 4.25 von 5 Sternen und wird mit der Gesamtnote „gut“ ausgezeichnet.
Übersicht für Kundenfeedback im Internet
Zurück zum Branchentest »
Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse.
Mehr dazu »
Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse.
Mehr dazu »
Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse.
Mehr dazu »