Durchwachsenes Online-Image: GLS erreicht eine „befriedigende“ Bewertung

Paketdienste - Unsere Gewinner

Das Schreiben von Briefen ist im Zeitalter des Internets eine Seltenheit geworden. Statt Papier und Stift in die Hand zu nehmen, werden Nachrichten kurz via E-Mail oder SMS versendet. Dies ist vielleicht unpersönlicher, die Schnelligkeit der Zustellung dagegen unschlagbar. Da man Gegenstände noch nicht als Datenmenge verschicken kann, müssen altbewährte Paketdienste her. Auch hier kann einem das Internet behilflich sein – und zwar als Informationsquelle. Wer wissen will, welcher Paketdienst zuverlässig und schnell liefert und obendrein noch über gute Konditionen verfügt, der erhält im Netz Antworten. Um Kunden die Suche zu erleichtern, haben wir das Online-Image der Paketdienste untersucht.

Paketdienste

-Anzeige-

5. Platz

GLS

Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Offenheit für Feedback: Nein
  • Gesamtnote: Befriedigend

GLS Germany ist eine Tochtergesellschaft der General Logistics Sytems B.V. Standardisierte Paketdienst-leistungen sowie schneller Express-Service bilden das Kerngeschäft, wobei 57 Depots für eine optimale Flächendeckung sorgen.

Vier Portale und insgesamt 530 Kundenstimmen zog die Redaktion in die Analyse der Bewertungsplattformen ein, wobei auch hier die größte Anzahl an Erfahrungen auf dooyoo.de abgegeben wurde. Leider nutzen User die Bewertungsmöglichkeit in den meisten Fällen, um Dampf abzulassen. So lassen sie sich über den „unfreundlichen Service“ und die „teure Nummer“ des Kundendienstes aus oder beklagen, dass ihr Paket „ramponiert“ angekommen sei. Manche Kunden findet aber auch nette Worte über GLS und loben zum Beispiel die Sendeverfolgung im Netz. Mit 2.25 von 5 Sternen reicht es für den Paketdienst in dieser Kategorie aber lediglich für ein „ausreichend“ als Bewertung.

In Foren erkundigen sich User meist über die Erfahrungen, die andere Kunden mit dem Paketversand von GLS gemacht haben. Während einige von einem „problemlosen Versand“ sprechen, beklagen andere die langsame Lieferung. Was Facebook oder Twitter angeht, konnten die Redakteure keine aktive Nutzung feststellen. Insgesamt schneidet GLS bei der Social Media Analyse „befriedigend“ ab und erhält 2.5 von 5 Sternen.

Leider ist auch bei GLS keine Offenheit für das Feedback von Kunden zu erkennen, weshalb bei der Bewertung am Ende ein paar Punkte abgezogen werde. GLS schließt die Analyse mit 2.5 von 5 Sternen ab.

-Anzeige-

Testergebnisse

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse.Mehr dazu »