Maklervermittlungsportale: Welches Angebot überzeugt im Branchentest?

Homeday

Homeday ist eine Vermittlungsplattform für Immobilienverkäufer und Makler, die 2014 ins Leben gerufen wurde. Das Start-Up mit Standorten in Köln und Berlin hat es sich zum Ziel gemacht, den Maklermarkt in das digitale Zeitalter zu überführen. Dadurch soll die Effizienz und Professionalität von Immobilienverkäufen gesteigert und negativen Erlebnissen bei der Maklersuche entgegengewirkt werden.

Bei Homeday werden Services zum Verkauf, zur Vermietung und zur Immobiliensuche angeboten. Der Fokus liegt jedoch auf dem Verkauf von Immobilien. Homeday bietet Verkäufern eine kostenlose Vermittlung. Das Unternehmen finanziert sich durch Provisionen, die Homeday pro verkaufter Immobilie vom Makler erhebt. Beide Seiten – Verkäufer und Makler - werden jedoch von Homeday durch den gesamten Verkaufsprozess begleitet.

Eine einfache, transparente und effiziente Vermittlung wollen mehr als 30 Mitarbeiter bei Homeday zusammen mit 2.000 Partermaklern bieten. Dabei sollen in Zukunft neben dem deutschen auch internationale Märkte erschlossen werden.

maklervermittlungsportale im großen Branchentest

Stand: Februar 2017

Homeday

»Überzeugender Internetauftritt und starke Kundenbindung«

Logo von homeday
Gesamtnote sehr gut in der Kategorie Maklervermittlungsportale

Internetauftritt:             Kundensupport:         Servicequalität:  
Kundenbindung:         Preis & Angebot:   

 

Servicequalität: Internetauftritt (40% Gewichtung)


Für das moderne und übersichtliche Design der Homepage erhält Homeday die volle Punktzahl. Die Leistungen des Unternehmens sind direkt und verständlich formuliert. Zudem hat der Nutzer die Möglichkeit über einen Klick auf ein Telefon- oder Briefsymbol am rechten Rand direkt und unkompliziert zum Kundenservice zu gelangen. Dies ist nicht nur von der Startseite aus, sondern auch auf allen anderen Seiten möglich. Zudem können Besucher der Website auch auf eine englische Version zugreifen.

Mit dem Bewertungsauftrag kann direkt auf der Startseite begonnen werden. Die Menüleiste bietet einen schnellen Überblick über alle relevanten Kategorien und ist klar nach „Immobilienbewertung“, „Maklersuche“, „Über uns“, „Kontakt“, „Für Makler“ und „Blog“ unterteilt. Zwar gibt es keine Suchfunktion auf der Website, doch dies fällt durch die klare Strukturierung auf allen Seiten nicht negativ ins Gewicht.

Neben der ausführlichen und transparenten Darstellung der von Homeday angebotenen Leistungen, können sich Nutzer auch über branchenbezogene Themen auf dem Blog informieren. Hier findet der Leser Informationen zum Immobilienrecht, Tipps für Eigentümer und Neuigkeiten vom deutschen Immobilienmarkt. Eine Kategorisierung der Blog-Einträge könnte hierbei für mehr Übersichtlichkeit sorgen.

In wenigen Minuten kann der potenzielle Kunde die Bewertung seiner Immobilie beantragen. Dieser Service wird für den Hauskauf, Wohnungskauf und Wohnungsvermietung angeboten. Hierbei werden einige Details zur Immobilie abgefragt. Die hohe Bedienfreundlichkeit ermöglicht dem Kunden eine problemlose Navigation. Zudem gibt es ein freies Feld in dem optional Besonderheiten der Immobilien eingegeben werden können.

Auch der Footer der Website ist übersichtlich gestaltet. Von hier kann der Nutzer direkt zwischen Immobilienmärkten verschiedener deutscher Städte wählen und so weitere regionsspezifische Informationen, wie eine Übersicht der Immobilienpreise, erhalten. Zudem sind ein Bewertungssiegel und Links zu Sozialen Netzwerken im Footer zu finden.

Die Rubrik „Über uns“ schafft weitere Transparenz im Umgang mit den angebotenen Leistungen. So kann der Kunde erkennen, wer hinter dem Vermittlungsportal steht, was dabei hilft Vertrauen aufzubauen. Auf der Startseite finden sich außerdem Kundenstimmen, die die erfolgreichen Vermittlungen durch Homeday beschreiben.

Mit 4,89 Sternen erreicht Homeday die Note SEHR GUT in der Kategorie Internetauftritt.



Servicequalität: Kundensupport (20% Gewichtung)


Der Test des Kundensupports ist bei Homeday differenziert zu betrachten. Die Testanfragen per Email wurden sehr schnell, präzise und ausführlich beantwortet. Die Berater gingen dabei individuell auf die Anfragen ein. Auf eine Anfrage erhielt unsere Testperson zwei Antworten, die nicht standardisiert formuliert waren. Dass sie sich inhaltlich nicht widersprachen fiel positiv auf, während die Frage aufkam, warum man gleich von zwei Mitarbeitern zum gleichen Anliegen kontaktiert wurde. Dies scheint an internen Kommunikationsproblemen zu liegen, fiel aber nicht zum Nachteil des Testkunden aus.

Die Anfrage per Telefon verlief weniger zufriedenstellend. Der Kundensupport war zwar ohne Wartezeit problemlos über die kostenfreie Hotline zu erreichen, doch die meisten Fragen blieben unbeantwortet. Die Mitarbeiter waren höflich, konnten aber nicht auf die Fragen zum Ablauf der Maklervermittlung und Immobilienbewertung eingehen. Dazu verwiesen sie an einen fachkundigen Ansprechpartner. In beiden Fällen war es jedoch nicht möglich zu einem der Kollegen durchgestellt zu werden. Der Test zeigte, dass man nur an einen Ansprechpartner vermittelt wird, wenn man seine Telefonnummer für einen Rückruf hinterlässt.

Dank des hohen Informationsgehalts der Emails, der sehr guten Erreichbarkeit und der höflichen Auskunft am Telefon erreicht Homeday dennoch 4,56 Sterne und die Note SEHR GUT in der Kategorie Kundensupport.



Kundenbindung (10% Gewichtung)


Homeday ist in gleich fünf Sozialen Netzwerken vertreten. Auf Facebook, Twitter und LinkedIn veröffentlicht das Unternehmen regelmäßige Updates zu Blogbeiträgen und Unternehmensinformationen. Auch auf Google+ ist das Unternehmen vertreten. Homeday präsentiert sich hier durch einen Informationstext und einen Werbespot. Auf Xing finden sich aktuelle Stellenangebote.

Das Unternehmen nutzt zudem zwei Bewertungssiegel: Trustpilot und AUSGEZEICHNET.ORG. Die Sigel sind gut sichtbar im Footer der Website platziert. Durch die Bewertungssiegel gibt Homeday seinen Kunden die Möglichkeit, ein öffentliches Feedback abzugeben und steigert so das Kundenvertrauen. Auch auf Facebook können öffentliche Besucherbeiträge hinterlassen werden. Reaktionen auf Kundenkommentare gibt es von Homeday jedoch weder auf Facebook noch in den Bewertungssiegeln. Hier wäre mehr Interaktion mit dem Kunden wünschenswert.

Die Kundenbewertungen für Homeday fallen gut bis sehr gut aus. Vor allem der „kompetente“ Service wird gelobt. Auch der freundliche Kundenservice konnte mit schneller Reaktion bei Problemen punkten. „Schnell, seriös, freundlich“, wiederholen sich immer in den Bewertungen der Leistungen. Die Vermittlung von Immobilien außerhalb von Großstädten verlief laut Bewertungen einwandfrei.

Insgesamt konnte Homeday im Bereich Kundenbindung durch seine Aktivitäten auf zahlreichen sozialen Netzwerken und den Einsatz von Bewertungssiegeln 4,74 Sterne und somit die Note SEHR GUT erreichen und wird TESTSIEGER in der Kategorie Kundenbindung.



Preis & Angebot (30% Gewichtung)


Das Angebot von Homeday umfasst die Bereiche Immobilienbewertung, Maklervermittlung für Vermietung und Verkauf sowie die Immobiliensuche.

Auf der Homepage haben Kunden die Möglichkeit, Angaben zu ihrer Immobilie zu machen und eine Immobilienbewertung von Homeday per Email zugeschickt zu bekommen. Auch die Vermittlung des Maklers kann Online beauftragt werden. Hierzu werden zunächst allgemeine Informationen zur Immobilie angegeben und anschließend Details bei einem Telefongespräch mit dem Kunden besprochen.

Der Service von Homeday ist für den Kunden kostenlos und unverbindlich. Zudem betont das Unternehmen eine maklerunabhängige Provision zu erheben und so einen vollkommen unabhängigen Service zu bieten.

Alle Leistungen des Unternehmens werden transparent und verständlich dargestellt. Der potentielle Kunde findet ausführliche Informationen zu den Themen Maklervermittlung und Immobilienbewertung. Für Ratgeberthemen gibt es keine eigene Rubrik, allerdings werden diese neben Branchennews und Rechtsfragen im Magazin behandelt. Diese könnten zur besseren Übersicht kategorisiert werden. Auch der Zugriff auf Allgemeine Geschäftsbedingungen über die Startseite wäre wünschenswert.

Insgesamt kann Homeday mit 4,84 Sternen in der Kategorie Preis und Angebot die Note SEHR GUT erreichen.

Zurück zum Branchentest »

Testergebnisse

Maklervermittlungsportale im Vergleich: Die Testergebnisse