Nutzer machen sehr gute Erfahrungen mit dem Yello Strom-Support

Stromanbieter

Spätestens seit letztem Jahr ist der Begriff Energiewende kein Fremdwort mehr, doch mit dem Wandel und Ausbau der Stromnetze sollen auch die Energiepreise steigen. Es lohnt also, sich regelmäßig über aktuelle Tarife und insbesondere Ökostrom-Angebote zu informieren. Doch erfahrungsgemäß ist der Preis nicht alles: Stimmen müssen auch die Beratung und Garantie, dass der Stromanbieter ökologisch nachhaltig und zuverlässig ist. Das Analyseteam von Ausgezeichnet.org hat sich angeschaut, bei welchem Energieversorger Sie für faires Geld einen erstklassigen Service und Strom bekommen.

Stromanbieter

-Anzeige-

Yello Strom

Gelb. Gut. Günstig.

Gut in der Kategorie Stromanbieter
Logo
  • Social Media Inhalte:
  • Offenheit für Feedback:
  • Servicequalität:
  • Gesamtnote: Gut

Die Yello Strom GmbH wurde im Sommer 1999 in Köln gegründet und ist ein Unternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Bundesweit verzeichnet der Stromanbieter rund 1,1 Millionen Kunden und zählt damit zu den größten zehn Energieversorgern in Deutschland. 2008 setzte die EnBW mit Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee eine der wichtigsten Windenergie-Projekte in Deutschland um.


Social Media Analyse

Die Auswertung der Social Media Inhalte hat ergeben, dass Yello Strom im vergangenen Jahr in erster Linie in Verbraucher-Communities und Foren bewertet wurde. Schwerpunkt der Nutzer-Erfahrungen ist vor allem der Kundenservice: „Ich muss sagen, dass sich Yello Strom, gerade was den Kundenservice und Freundlichkeit angeht, gewaltig zum Super Anbieter entwickelt hat“, schreibt ein User begeistert. Vereinzelt äußern sich auch Kunden mit negativen Erfahrungen: „Telefonisch konnte ich fast nie jemanden erreichen“, beklagt ein Nutzer. „War früher sehr kundenorientiert, davon ist leider nicht mehr viel übrig“, resümiert eine andere Kunden-Bewertung. Die Mehrheit der User ist dennoch überzeugt und bringt den Kundenservice nicht selten auch mit dem Preis bei Yello Strom in Zusammenhang: „Letztendlich ist das Paket entscheidend und da ist Yello ziemlich gut dabei, weil sie kompetent und freundlich im Kundenservice sind“, erklärt ein User auf die Kritik hin, dass der Energieversorger „noch einen Tick teurer als ein regionaler Anbieter“ sei. „Es gibt bestimmt günstigere Stromanbieter, aber der gute Service entschädigt dafür“, fügt ein anderer Kunde hinzu. Das Thema Nachhaltigkeit wird ebenfalls von den Bewertern in Bezug zum Preis gesetzt, wobei die Nutzer auch da geteilter Meinung sind: Einerseits betonen User, dass Yello Strom ein „umweltbewusster Anbieter“ sei und einen „verhältnismäßig günstigen“ Ökostromtarif anbiete. Anderseits warnen Nutzer davor, dass der Strom kein „echter grüner“ und Yello Strom nur deshalb so günstig sei, „weil dort hauptsächlich Atomstrom in das Stromnetz eingeleitet wird“. Bei Facebook hat der Stromanbieter zum Stichtag der Analyse 18.804 „Gefällt mir“-Angaben zu verzeichnen. Auf der Pinnwand präsentiert sich Yello Strom sehr kundennah und stellt seine Moderatoren vor, die regelmäßig auf Artikel aus dem firmeneigenen Blog verweisen oder unterhaltsame Aktionen wie das „Gelb des Monats“ starten. Bei Twitter und Google+ ist der Analyseteilnehmer auch vertreten. Alles in allem erhält Yello Strom im Bereich der Social Media Inhalte 4.25 von 5 Sternen und die Note „gut“.


Offenheit für Kundenfeedback

Im Bereich Offenheit für Kundenfeedback punktet Yello Strom mit einem Bewertungssiegel, über das User Erfahrungen mit dem Stromanbieter nachlesen und mitteilen können. Allerdings sind dort seit Herbst vergangenen Jahres keine Bewertungen mehr eingegangen, was auch in Verbraucher-Communities nicht unbemerkt geblieben ist („Das von Yello Strom selbst auf der Webseite verlinkte Bewertungsportal wird seit 9/2012 nicht upgedatet“). Auf Twitter dagegen beantwortet der Stromanbieter regelmäßig Kundenfragen und -beschwerden. Damit schneidet der Stromanbieter im Bereich Offenheit für Kundenfeedback mit 4.5 von 5 Sternen und der Bestnote „sehr gut“ ab.


Test der Servicequalität

Der Internetauftritt von Yellow Strom zeichnet sich sowohl optisch als auch hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit aus: Das Design wird von dem Yello Strom-typischen Gelb geschmückt, passend zur Frage „Welche Farbe hat eigentlich Strom?“. Der Tarifrechner ist unkompliziert in der Bedienung und ausgewählt wird nach Postleitzahl, Jahresverbrauch und der Frage „Ziehen Sie um?“. Wie beim vorangegangenen Branchenakteur wird auch hier automatisch der Vergleich zum Grundversorgungstarif angezeigt. Wählen kann der Nutzer zwischen Strom Classic und Strom Online, wobei für beide Varianten 100 Prozent Ökostrom dazu gebucht werden kann. Bei der Stichprobe des Preises zeigt Yello Strom zum Datum der Analyse den vergleichsweise höchsten Tarif an. Ein zusätzliches Angebot bietet der umfangreiche Infobereich mit Energiespartipps und einem Stromsparzähler in Form einer Haus-Animation: Der Nutzer kann sich hier von Raum zu Raum durchklicken und unterschiedliche Geräte zu ihrem Stromverbrauch befragen. Des weiteren pflegt Yello Strom einen firmeneigenen Blog und stellt Endkunden kostenlos eine „Strom-Check-App“ zur Verfügung. Den Kundensupport erreicht man ebenfalls kostenlos und rund um die Uhr. Nach wenigen Minuten wurde man zu einem Mitarbeiter durchgestellt und die Frage im Probeanruf sehr kompetent und geduldig beantwortet. Auf die Anfrage via Email erhielt man sofort eine Bestätigungsmail mit dem Hinweis, dass es aktuell „leider etwas länger als gewohnt“ mit der Bearbeitung dauern kann. Und tatsächlich erfolgte, im Vergleich zu den anderen Branchenakteuren, bis zum Stichtag der Auswertung keine weitere Rückmeldung. Dagegen erhielt man im Live-Servicechat innerhalb weniger Minuten eine Antwort und die Fragen wurden ausführlich und kompetent beantwortet. Insgesamt schneidet Yello Strom bei 4.5 von 5 Sternen im Servicetest mit der Bestnote „sehr gut“ ab.

Zusammengefasst erreicht der Stromanbieter in der großen Branchenanalyse 4.25 von 5 Sternen und wird mit der Gesamtnote „gut“ ausgezeichnet.

-Anzeige-

testergebnisse

Ergebnistabelle

Servicequalität
Servicetest basierend auf dem Internetauftritt und Kundensupport via Telefon und E-Mail. Mehr dazu »

Social Media Inhalte
Aus sozialen Netzwerken, Foren, Blogs und Bewertungsplattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Kundenfeedback-Instrument. Mehr dazu »