User-Erfahrungen verleihen web.de Bronze

Freemail Anbieter

E-mail-Adressen gehören heute unverzichtbar auf jede Visitenkarte und sind als Kommunikationsmittel, auch im Privatleben, nicht mehr wegzudenken. Verschiedene Internet- und Telefondienste stellen daher häufig einen Freemail-Service zur Verfügung, bei dem sich User kostenlos einen Account anlegen können. Daneben bieten die Dienste immer auch eine kostenpflichtige, erweiterte Version an, mit mehr Speicherkapazität und einem besseren Spamfilter. Doch auch beim Gratis-Service müssen eine einwandfreie Speicherung und ein Spamschutz gegeben sein - zumindest versprechen das die Anbieter. Und wie bei anderen Online-Diensten fragt man sich auch hier: Kann gute Qualität überhaupt gratis sein?

Freemail-Anbieter

-Anzeige-

3. Platz

web.de

Test: Gut in der Kategorie Freemail-Anbieter
Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Offenheit für Feedback: Nein
  • Gesamtnote: Gut

Die Aktiengesellschaft web.de der Gründer Matthias und Michael Greve geht 1995 als erstes deutsches Internet-Verzeichnis online und ab 1998 bietet es schließlich auch einen Freemail-Service an. Kunden eines kostenlosen Accounts verfügen über einen Postfachspeicher mit bis zu 500 MB. Außerdem wirbt WEB.de mit

631 User-Meinungen aus vier Portalen konnten in die Analyse der Bewertungsplattformen aufgenommen werden, wobei die meisten Kunden-Erfahrungen auch hier auf ciao.de zu finden sind. In ihrer Bewertung äußern Kunden einerseits große Zufriedenheit hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit von WEB.de, anderseits beklagen User die schnelle Überlastung des Postfachspeichers. Der Freemail-Anbieter erhält in dieser Kategorie 3.5 von 5 Sternen und daher die Bewertung „gut“.

Auch in der Social Media Analyse zeichnet sich anhand der User- Erfahrungen ein recht zufriedenes Stimmungsbild über WEB.de ab. Bei Facebook ist der Freemail-Anbieter zum Stichtag der Analyse mit 546 Likes vertreten. Außerdem nutzt WEB.de als einziger der Testteilnehmer das Mikroblogging-Netzwerk Twitter. Zwar finden sich im Internet viele Forenbeiträge über den Freemail-Anbieter, allerdings posten einige User in ihren Erfahrungen mit WEB.de, dass sie sich ein übersichtlicheres Layout wünschen. Der Testteilnehmer schneidet dennoch in dieser Kategorie mit der Bewertung „gut“ und 3.75 von 5 Sternen ab.

Wie bei den Branchenkollegen ist auch bei WEB.de kein proaktiver Umgang mit Kundenfeedback zu verzeichnen, was die Bewertung am Ende ein wenig nach unten zieht. In der Kundenzufriedenheitsanalyse erhält der Freemail-Anbieter die Note „gut“ und 3.5 von 5 Sternen. Mittels eines Instruments zur aktiven Beschäftigung mit Kunden-Meinungen, beispielsweise bezüglich des Weblayouts, könnte WEB.de zukünftig die Bestnote erreichen.

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »