Yahoo! Mail überzeugt mit guten Kunden-Erfahrungen

Freemail Anbieter

E-mail-Adressen gehören heute unverzichtbar auf jede Visitenkarte und sind als Kommunikationsmittel, auch im Privatleben, nicht mehr wegzudenken. Verschiedene Internet- und Telefondienste stellen daher häufig einen Freemail-Service zur Verfügung, bei dem sich User kostenlos einen Account anlegen können. Daneben bieten die Dienste immer auch eine kostenpflichtige, erweiterte Version an, mit mehr Speicherkapazität und einem besseren Spamfilter. Doch auch beim Gratis-Service müssen eine einwandfreie Speicherung und ein Spamschutz gegeben sein - zumindest versprechen das die Anbieter. Und wie bei anderen Online-Diensten fragt man sich auch hier: Kann gute Qualität überhaupt gratis sein?

Freemail-Anbieter

Testergebnisse

Auswertungststabelle

Resümee

Ausgezeichnet.org hat das online vorhandene Kundenfeedback untersucht und festgestellt, dass nicht über alle Freemail-Anbieter ausreichend aktuelle (i.d.Z. 2010 bis heute) und aussagekräftige Bewertungen zu finden sind. Von den zehn bekanntesten Freemail-Anbietern konnten daher nur vier in die vorliegende Untersuchung mit aufgenommen werden: Yahoo Mail, freenet Mail, gmx und WEB.de. Die Redaktion von Ausgezeichnet.org hat die User-Meinungen der vier Testteilnehmer sorgfältig verglichen, wobei aufgefallen ist, dass sich keiner der Freemail-Anbieter öffentlich, das heißt in Form eines Feedback- Instruments, mit Kunden-Meinungen auseinandersetzt. In der Social Media Analyse haben alle vier Testteilnehmer dennoch einen guten Eindruck bei den Usern hinterlassen.

Testsieger

Yahoo! Mail

Gesamtnote: Gut

Der Freemail-Anbieter Yahoo Mail wirbt mit unbegrenztem Postfachspeicher und einem integrierten Online Messenger. Den Internetdienst Yahoo! gibt es seit 1995 und der Freemail-Service gehört zu seinen ältesten Leistungen.

In die Analyse der Bewertungsplattformen konnten insgesamt 542 User-Erfahrungen auf drei Portalen einbezogen werden. Auf der Plattform ciao.de hat die Redaktion die meisten Kundenstimmen gefunden. Dabei fallen die Erfahrungen der Kunden vornehmlich positiv aus: Gerne vergeben die User Sterne für die benutzerfreundliche Übersichtlichkeit des Mailprogramms und loben in ihrer Bewertung den automatischen Spamfilter. Daher erhält der Freemail-Anbieter Yahoo Mail 4,5 von 5 Sternen und als einziger Testteilnehmer in dieser Kategorie die Bestnote „sehr gut“.

2. Platz

gmx

Gesamtnote: Gut

GMX steht für „Global Message eXchange“ und ist ein Dienst der United Internet AG. 1,5 GB Speicherkapazität für E-Mails stellt GMX beim kostenlosen Service-Paket zur Verfügung, das mit einem Premium-Account, der allerdings kostenpflichtig ist, auf bis zu 10 GB aufgestockt werden kann.

In der Untersuchung der Bewertungsplattformen lassen sich für GMX auf fünf Portalen beachtliche 4.265 Kundenstimmen finden (womit der Freemail-Anbieter mit den meisten User- Erfahrungen aufwarten kann). Wie beim Branchen-Ersten auch hat die Mehrzahl der Kunden auf der Plattform ciao.de eine Bewertung abgegeben. Viele User- Erfahrungen loben den zuverlässigen und sicheren Service und die komfortable E-Mail-Verwaltung. Andere Freemail-Kunden allerdings beklagen, dass bei GMX zu viel Werbung geschaltet wird und es nach einer einmonatigen Probe des Premium- Pakets zu Problemen bei der Kündigung kam. Insgesamt schneidet GMX in dieser Kategorie mit der Bewertung „gut“ und 3,5 von 5 Sternen ab.

3. Platz

web.de

Gesamtnote: Gut

Die Aktiengesellschaft web.de der Gründer Matthias und Michael Greve geht 1995 als erstes deutsches Internet-Verzeichnis online und ab 1998 bietet es schließlich auch einen Freemail-Service an. Kunden eines kostenlosen Accounts verfügen über einen Postfachspeicher mit bis zu 500 MB. Außerdem wirbt WEB.de mit

631 User-Meinungen aus vier Portalen konnten in die Analyse der Bewertungsplattformen aufgenommen werden, wobei die meisten Kunden- Erfahrungen auch hier auf ciao.de zu finden sind. In ihrer Bewertung äußern Kunden einerseits große Zufriedenheit hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit von WEB.de, anderseits beklagen User die schnelle Überlastung des Postfachspeichers. Der Freemail-Anbieter erhält in dieser Kategorie 3,5 von 5 Sternen und daher die Bewertung „gut“.

- Anzeige -

Logo von ausgezeichnet.org

Hier kann Ihre Werbung stehen! Anzeige mit 705x70 Pixel, bis zu 190 Zeichen Beschreibungstext und Ihrem Firmenlogo.
Rufen Sie uns jetzt an: +49 (0) 40 / 32 89 010 - 80

4. Platz

freenetMail

Gesamtnote: Befriedigend

Der vierte Platz der Freemail-Anbieter, freenet Mail, schneidet in der Gesamt-Bewertung leider nur mit der Note „befriedigend“ ( 3¼ von 5 Sternen) ab. 93 Kundenstimmen ließen sich auf insgesamt drei Bewertungsplattformen finden, wobei die meisten User-Erfahrung ebenfalls auf ciao.de gepostet sind. Viele Kunden loben den guten Spamfilter, allerdings wird in der Bewertung anderer User beklagt, dass dem Nutzer keine Kontrollmöglichkeit über die ausgefilterten Mails, die sofort gelöscht werden, obliegt. In anderen Erfahrungen schreiben Kunden über zu viel und störende Werbung. Daher bekommt freenet Mail in dieser Kategorie leider nur 3¼ von 5 Sternen und erhält die Bewertung „befriedigend“. Bei der Social Media Analyse verzeichnet der Freemail-Anbieter zum Stichtag der Recherche 1.585 Facebook-Likes. In Forenbeiträgen diskutieren die meisten User über ab und zu auftretende System-Ausfälle des Anbieters. In anderen User- Erfahrungen wird die problemlose Systemnutzung von freenet Mail gelobt. Insgesamt bekommt der Anbieter in dieser Kategorie die Bewertung „gut“ und 3,5 von 5 Sternen. Leider wird auch bei freenet Mail kein proaktiver Umgang mit Kunden-Erfahrungen ersichtlich. Ein wenig mehr Engagement im Kundenfeedback- Bereich aber könnte dazu führen, dass der Freemail-Anbieter im Folgetest mit einer besseren Bewertung abschneidet.

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »