Viele Kunden-Erfahrungen favorisieren Hardware von Hoh.de

Hardware Shops

Basteln macht nicht nur Kindern Spaß: Im Zeitalter von hochentwickelter Technik hat es sich längst etabliert, seinen Computer eigenständig zusammenzubauen. Statt der Bestellung eines fertigen PCs, schraubt der Computerbastler das Gerät einfach selbst zusammen. In Hardware Shops gibt es dafür alles, was das Tüftlerherz begehrt. Wer lieber andere basteln lässt, kann sich auch einfach die gewünschten Teile zusammenbauen lassen. Und wer bei RAM und CPU passen muss, bestellt eben ein fertiges Modell. Doch welcher Hardware Shop bietet aus Kundensicht Qualität zu fairen Preisen und bei welchem Kundensupport fühlt man sich gut aufgehoben?

Hardware Shops

-Anzeige-

Hoh.de

Home of Hardware

Gut in der Kategorie Hardware Shops
Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Offenheit für Feedback: Ja
  • Gesamtnote: Gut

Hoh.de wurde 1997 als Einzelhandelsbetrieb gegründet und ist seit 2003 eine GmbH & Co. KG, die bisher ihren Sitz im bayerischen Westendorf bei Augsburg hatte. Im Sommer letzten Jahres wurde Hoh.de von der in Frankfurt/Oder beheimateten HTM GmbH gekauft, womit auch der Sitz des Shops wechselte.

Insgesamt 16.655 valide Kundenstimmen aus vier Preisvergleichsportalen, vier Online-Communities und einer Verkaufsplattform hat das Analyseteam zum Datum der Untersuchung in den Bereich der Bewertungsplattformen aufgenommen. Wie bei den vorangegangenen Branchenakteuren wurde die größte Anzahl an Bewertungen auch hier auf der Verkaufsplattform abgegeben (was bei diesem Analyseteilnehmer fast die Hälfte an einbezogenen Kundenstimmen ausmacht). Insbesondere mit der Verpackung der Ware überzeugt Hoh.de seine Kunden: „Ware ist im einwandfreien Zustand“, schreibt ein User. Eine anderer Kunde lobt nachdrücklich die „sichere Verpackung“ und ein dritter ist begeistert darüber, wie „platzsparend und umweltschonend“ die Ware geliefert wurde. Auch über das Preisangebot bei Hoh.de freuen sich die Bewerter und vergeben dafür großzügig Sterne: „Zu einem sehr guten Preis gekauft, war der billigste Anbieter“, betont ein Kunde in seiner Bewertung. Allein der Kundenservice kommt nicht so gut weg, was wohl vor allem in dem erst ein Jahr zurückliegenden Umzug des Hardware Shops begründet liegt: User beklagen, dass sie keine Antwort auf Anfragen erhielten und die „Telefonhotline überlastet“ sei. Zusammen-gefasst aber ergibt die inhaltsanalytische Auswertung der Bewertungsplattformen ein positives Ergebnis, so dass Hoh.de 4.25 von Sternen und die Note „gut“ erhält.

Die Auswertung der Social Media-Inhalte spiegelt ein ähnliches Stimmungsfeld bezüglich der Kundenzufriedenheit bei Hoh.de wider. In Foren ganz intensiv diskutiert wird der Kundenservice des Hardware Shops. „Die Lieferung klappt bei Hoh.de hervorragend“, schreibt ein Kunde: „Nur wenn es um den Service geht, und ihr euch auf den verlasst, dann seid ihr verlassen“. In nahezu jeder Forendiskussion bezüglich des Supports bedauern User, dass ihre „früheren Erfahrungen mit Hoh.de“ mit „dem aktuellen Hoh.de“ nicht mehr zu vergleichen sind. Der Shop „wurde verkauft“, merkt ein Forennutzer an: „Seitdem soll der Service laut diversen Stimmen im Internet eingebrochen sein“. Es gibt aber auch positive Erfahrungen mit dem Support: Ein Kunde schildert, man habe ihm nach einer telefonischen Anfrage wegen einer verspäteten Lieferung ein vergessenes Kabel kostenlos nachgeschickt. Zudem loben Forennutzer die Verpackung der Ware: „Schön sauber und ordentlich verpackt“, freut sich ein Kunde: „Der Lieferkarton war im besten Zustand“. Bei Facebook hat der Hardware Shop zum Datum der Analyse 10.986 Likes auf seiner Seite und auch Twitter wird von Hoh.de aktiv genutzt, um seine Kunden über neue Produkte auf dem Laufenden zu halten. Insgesamt erhält der Hardware Shop im Social Media Bereich ebenfalls 4.25 von 5 Sternen und die Note „gut“.

Auch Hoh.de nutzt ein Gütesiegel, über das Kunden ihre Erfahrungen für andere User veröffentlichen können, weshalb die Bewertung im Bereich Offenheit für Kundenfeedback eine Aufwertung erfährt.

Mit insgesamt 4.25 von 5 Sternen und der Gesamtnote „gut“ erfreut sich auch dieser Analyseteilnehmer vieler zufriedener Kunden und Empfehlungen im Internet.

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »