Sehr gute Bewertung der Community lobt den Service von Mindfactory

Hardware Shops

Basteln macht nicht nur Kindern Spaß: Im Zeitalter von hochentwickelter Technik hat es sich längst etabliert, seinen Computer eigenständig zusammenzubauen. Statt der Bestellung eines fertigen PCs, schraubt der Computerbastler das Gerät einfach selbst zusammen. In Hardware Shops gibt es dafür alles, was das Tüftlerherz begehrt. Wer lieber andere basteln lässt, kann sich auch einfach die gewünschten Teile zusammenbauen lassen. Und wer bei RAM und CPU passen muss, bestellt eben ein fertiges Modell. Doch welcher Hardware Shop bietet aus Kundensicht Qualität zu fairen Preisen und bei welchem Kundensupport fühlt man sich gut aufgehoben?

Hardware Shops

-Anzeige-

Mindfactory.de

»Einfach besser!«

Sehr gut in der Kategorie Hardware Shops
Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Offenheit für Feedback: Ja
  • Gesamtnote: Sehr Gut

Die 1996 als GmbH gegründete Mindfactory AG hat in Wilhelmshaven ihren Versandhandel-Hauptsitz und betreut neben privaten Endkunden auch Wiederverkäufer, Industriebetriebe, öffentliche Einrichtungen und Behörden. Innerhalb von nur wenigen Jahren konnte Mindfactory seit seiner Gründung den Umsatz auf das Doppelte steigern.

In den Bereich der Bewertungsplattformen sind zum Stichtag der Untersuchung 20.083 Kundenstimmen aus vier Preisvergleichsportalen, vier Online-Communities und einer Verkaufsplattform eingeflossen. Wie beim vorangegangenen Branchenakteur hat die Mehrzahl der Kunden auf der Verkaufsplattform ihre Bewertung abgegeben. Die User loben vor allem und nachdrücklich den Kundenservice von Mindfactory: „Ausgezeichneter Kundensupport!“, schwärmt ein Bewerter und erklärt, dass man sowohl per Telefon als auch per E-Mail immer jemanden erreiche und beim Call-Back Service nach circa 30 Minuten von einem freundlichen Mitarbeiter zurückgerufen werde. „Die Kommunikation ist 1a, weiter so“, fasst ein User seine Erfahrungen mit dem Shop zusammen. Zudem wird das Preisangebot sehr gelobt („gute Preise, top Ware“). Ab und zu beklagen Kunden, dass der Kundenservice „verbesserungswürdig“ sei, insbesondere im Zusammenhang mit Reklamationen. Bezüglich der Verpackung der Ware ist die Mehrzahl der User überzeugt: „Alles war gut verpackt und keine der Komponenten defekt“, schreibt ein Kunde und vergibt die volle Punktzahl. Insgesamt erhält Mindfactory im Bereich der Bewertungsplattformen 4.25 von 5 Sternen und die Note „gut“.

Im Bereich der Social Media Analyse überzeugt der Hardware Shop vor allem durch seinen Kundenservice und seine Preise. In Foren loben die User, dass es bei Mindfactory „meistens etwas billiger“ sei als bei anderen Shops. Allerdings merkt ein anderer Forennutzer an, dass dafür die Servicekosten „übertrieben“ seien. Der Kundensupport wird fast durch die Bank weg gelobt: „Einmal hatte ich einen Servicefall und innerhalb von 10 Tagen war alles, inkl. Rücksendung, erledigt“, erzählt ein Forennutzer. Bei Facebook hat das Profil von Mindfactory zum Stichtag der Analyse 9.427 „Gefällt mir“-Angaben. Dort unterhält der Shop seine Fans mit Gewinnspielen und kleinen, bebilderten Anekdoten aus dem Geschäftsalltag. Auch auf Twitter ist der Analyseteilnehmer aktiv. Insgesamt erhält Mindfactory im Social Media Bereich 4.5 von 5 Sternen und die Note „sehr gut“.

Im Bereich Offenheit für Kundenfeedback überzeugt der Hardware Shop durch einen sehr vielseitigen proaktiven Umgang mit User-Meinungen. Über Twitter können Kunden allgemeine, aber auch individuelle Fragen zu ihren Bestellungen abgeben, die in jedem Fall beantwortet werden. Auf diese Weise macht der Shop zunächst seinen Dialog mit Kunden transparent und nachvollziehbar. Zudem können potentielle Käufer Informationen über das Bestellverfahren und dessen Zuverlässigkeit quasi live mitverfolgen. Außerdem diskutiert das „Mindfactory Supportteam“ aktiv in Foren mit und ist für die Community präsent. Die User honorieren das mit Kommentaren wie „im Forum wird Kritik durchaus angenommen“. Neben seiner Aktivität im Social Media Bereich, ist der Shop bei einem Siegel-Anbieter registriert, wo Käufer ihre Erfahrungen schildern können. Für so viel Engagement verleiht das Analyseteam von Ausgezeichnet.org diesem Hardware Shop ein Prädikat, das seine herausragende Aktivität im Bereich Offenheit für Kundenfeedback würdigt.

Folglich kann sich Mindfactory über eine sehr hohe Kundenzufriedenheit und viele Empfehlungen im Netz freuen. Der Hardware Shop erhält insgesamtt 4.5 von 5 Sternen und wird mit der Gesamtnote „sehr gut“ ausgezeichnet.

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »