User-Erfahrungen eröffnen Gameheaven.de einen guten Rang im Olymp
Videospiele gibt es heute wie Sand am Meer: In circa 50 Jahren entwickelten sie sich von zunächst eher technischen Versuchen an Universitäten zu einer der einflussreichsten Freizeitgestaltungsformen des 21. Jahrhunderts. Ob für Konsole oder PC: Spätestens seit Mitte der 1990er Jahre haben Videospiele auch in Deutschland den Massenmarkt erreicht. Mittlerweile braucht man nicht einmal mehr in den Elektronikmarkt zu gehen, sondern kann sich das gewünschte Spiel auch schnell und bequem online bestellen. Zudem weit verbreitet unter Videospiele-Fans ist, ein Spiel vor der eigentlichen Veröffentlichung bereits vorzubestellen und zu hoffen, dass es früher eintrifft. Unsere Redakteure haben sich das Online-Image der bekanntesten Shops angeschaut.
Gameheaven.de
- Bewertungsplattformen:
- Social Media Analyse:
- Offenheit für Feedback: Ja
- Gesamtnote: Gut
Wie der drittplatzierte Testteilnehmer ist auch gameheaven.de bekannt für ungeschnittene Videospiele-Versionen, importiert aus Österreich und den USA. Außerdem bietet der Shop den Service „von Gamern für Gamer“ an, bei dem User über ihre Spiel-Erfahrungen berichten können.
Für die Analyse der Bewertungsplattformen konnte die Redaktion zum Zeitpunkt der Analyse 615 Kundenstimmen aus vier Portalen aufnehmen, wobei die meisten Kauf-Erfahrungen bei ekomi.de abgegeben wurden. Dabei konnte die Redaktion auch beim viertplatzierten Testteilnehmer ein insgesamt positives Stimmungsbild der User ausmachen. „Ich werde wieder bestellen!“, kündigt ein Käufer euphorisch an. Die User freuen sich darüber, dass gameheaven.de „die bestellten Spiele immer sehr flott versendet“ und „faire Angebote“ macht. Ab und zu berichten Kunden von schlechten Erfahrungen mit dem Shop bezüglich Stornierungen. Trotzdem erreicht gameheaven.de problemlos die Bestnote „sehr gut“ (4.5 von 5 Sternen) und folgt damit dem Beispiel der vorangegangenen Testteilnehmer.
In der Social Media Analyse zeichnet sich eher ein neutrales Stimmungsbild unter den Kunden ab. In Forenbeiträgen verlinken User oft auf Artikel des Shops, wobei der Versandservice selbst nicht weiter kommentiert wird. Ab und zu klagen Kunden über Probleme bei der Stornierung ihrer Ware. Im Netzwerk Facebook ist der Videospiele Shop zum Zeitpunkt der Analyse mit nur 44 Fan-Likes vertreten, obwohl der Shop bereits seit über einem Jahr einen Account hat. Auffällig dabei ist, dass gameheaven.de im Gegensatz zu den Branchenkollegen verhältnismäßig wenig Aktivität auf seiner Facebook-Seite zeigt. Bei Twitter ist der Shop nicht vertreten. Insgesamt schneidet der Testteilnehmer in der Bewertung der Social Media Analyse mit der Bewertung „gut“ und 3.5 von 5 Sternen ab.
Wie beim Testsieger und dem Branchen-Dritten konnte die Redaktion auch beim Viertplatzierten einen proaktiven Umgang mit User-Meinungen verzeichnen, was sich positiv auf die Gesamt-Bewertung auswirkt.
Mit insgesamt 4.25 von 5 Sternen und der Bewertung „gut“ ist auch dieser Videospiele ShoTestep aus Kundensicht sehr weiterzuempfehlen und hat daher ein positives Online-Image.Vielleicht schafft es gameheaven.de ja im Folgetest unter die „Top 3“.
Übersicht für Kundenfeedback im Internet
Zurück zum Branchentest »
Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse.
Mehr dazu »
Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse.
Mehr dazu »
Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse.
Mehr dazu »