Kunden des zweitplatzierten comdirect machen sehr gute Erfahrungen

Direktbanken - Unsere Gewinner

Mal ehrlich: Wie oft betreten Sie ihre Bank – und zwar über den Standort des Geldautomaten hinaus? Längst lässt sich der Kontostand bequem von zu Hause aus prüfen und auch Überweisungen können auf diesem Wege getätigt werden. Dem Internet sei Dank. Wer der Meinung ist, dass er für seine Finanzgeschäfte komplett auf den Gang in eine Filiale verzichten kann, der ist bei Direktbanken gut aufgehoben. Doch welcher Online-Auftritt verschafft wirklich Überblick über das Angebot, wer hat zudem die besten Konditionen und obendrein noch gute Serviceleistungen? Damit Neukunden die Wahl leichter fällt, haben wir uns das Online-Image der Direktbanken angeschaut, Kundenmeinungen verglichen und daraus den Favoriten der Branche ermittelt.

Direktbanken

-Anzeige-

2. Platz

.comdirect

Test: Gut in der Kategorie Direktbanken
Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Offenheit für Feedback: Nein
  • Gesamtnote: Sehr Gut

Im Jahr 1994 als comdirect bank GmbH gegründet, wurde das Tochterunternehmen der Commerzbank 1999 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Comdirect deckt die Bereiche Online Investment, Direct Banking sowie Finanz- und Vermögensberatung ab. Die Website des Unternehmens gehört zu den meistbesuchten Finanz-Seiten des Landes und liefert Nutzern umfassende Daten zu Wertpapieren, Währungen und Märkten.

In die Analyse der Bewertungsplattformen konnte die Redaktion stattliche 1.375 Kunden-Erfahrungen aus sieben Verbraucher-Communities einbeziehen, womit comdirect die Branchen-Kollegen in puncto Stimmenmenge und Streuung um Längen schlägt. Das meiste Feedback über die Direktbank wurde auf ciao.de abgegeben. Anders als beim Erstplatzierten sind Kunden von comdirect in Bezug auf den Service oftmals geteilter Meinung: „Die Kundenhotline ist gut erreichbar, die Mitarbeiter freundlich und daran interessiert, dem Kunden zu helfen“, schwärmt ein User in seiner Bewertung. Andere Kunden hingegen sind von der Betreuung nicht so angetan und bezeichnen beispielsweise das Bearbeitungstempo als „inakzeptabel“. Der Großteil der abgegebenen Bewertungen ist jedoch äußerst positiv. So findet die hohe Anzahl an Geldautomaten, die kostenlosen Girokonten und auch die Übersichtlichkeit des Online-Auftritts großen Gefallen. Alles in allem erreicht comdirect in dieser Kategorie der Analyse 4.5 von 5 Sternen und die Note „sehr gut“.

Auch in der Bewertung der Social Media Analyse erreicht die Direktbank die Bestnote. „Man kann weltweit kostenlos Bargeld abheben“, teilt ein Kunde seine Begeisterung über comdirect in einem Kreditkarten-Forum mit. Auch Neukunden geben ihre Erfahrungen gerne weiter: „Ich habe kürzlich ein Konto bei comdirect eröffnet. Die Unterlagen waren innerhalb von zwei Tagen da!“, liest man zum Beispiel. Andere Kunden nehmen sich vor der Abgabe ihrer Bewertung mehr Zeit und empfehlen die Direktbank nach längerer Nutzung weiter. „Comdirect ist sicher eine sehr gute Wahl“, fasst es ein User zusammen. Neben Foren- und Blogbeiträgen fließen auch die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter in diesen Analyse-Abschnitt ein. Beide Portale werden von der Direktbank aktiv genutzt. Auf Facebook verzeichnet die Redaktion zum Stichtag der Auswertung 397 Likes, wobei zu erwähnen ist, dass comdirect das Netzwerk erst seit April diesen Jahres nutzt und die Anzahl an „gefällt-mir“-Klicks stündlich steigt. Mit einer Bewertung von 4.75 von 5 Sternen erreicht comdirect im Social Media Bereich ebenfalls die Note „sehr gut“.

Neben der Nutzung von Facebook und Twitter konnte die Redaktion im Netz keinen proaktiven Umgang mit Kundenfeedback feststellen, weshalb die Extrapunkte auch bei comdirect ausbleiben.

Insgesamt kann sich comdirect über zufriedene Kunden und ein positives Online-Image freuen. Mit 4.5 von 5 Sternen und einem „sehr gut“ als Gesamt-Bewertung ist die Direktbank dem erstplatzierten Branchenkollegen dicht auf den Fersen.

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »