Herausragend: ING-DiBa schneidet in der Bewertung mit "sehr gut" ab

Direktbanken - Unsere Gewinner

Mal ehrlich: Wie oft betreten Sie ihre Bank – und zwar über den Standort des Geldautomaten hinaus? Längst lässt sich der Kontostand bequem von zu Hause aus prüfen und auch Überweisungen können auf diesem Wege getätigt werden. Dem Internet sei Dank. Wer der Meinung ist, dass er für seine Finanzgeschäfte komplett auf den Gang in eine Filiale verzichten kann, der ist bei Direktbanken gut aufgehoben. Doch welcher Online-Auftritt verschafft wirklich Überblick über das Angebot, wer hat zudem die besten Konditionen und obendrein noch gute Serviceleistungen? Damit Neukunden die Wahl leichter fällt, haben wir uns das Online-Image der Direktbanken angeschaut, Kundenmeinungen verglichen und daraus den Favoriten der Branche ermittelt.

Direktbanken

Testergebnisse

Auswertungststabelle

Resümee

Ausgezeichnet.org hat das im Internet vorhandene Kundenfeedback recherchiert und festgestellt, dass nicht für alle Direktbanken ausreichend aktuelle (i.d.Z. 2011 bis heute) sowie aussagekräftige Bewertungen zu finden sind. Da zudem eine Streuung der Kunden-Erfahrungen auf mindestens drei Bewertungs-plattformen gegeben sein muss, konnte beispielsweise die DAB Bank nicht mit in die Untersuchung aufgenommen werden. Über die Direktbank wurden im Netz zwar verhältnismäßig viel und auch gutes Feedback abgegeben, jedoch verteilen sich die User-Erfahrungen lediglich auf zwei Portale.

Folgende fünf Direktbanken konnten nach den oben angeführten Kriterien in die Analyse aufgenommen werden: Cortal Consors, DKB, ING-DiBa, comdirect und netbank. Die Ausgezeichnet.org Redaktion hat das Userfeedback der Testteilnehmer sorgfältig verglichen und festgestellt, dass die Branche bei Kunden ein insgesamt positives Stimmungsbild im Netz vertritt. Zwei Testteilnehmer haben im Rennen um das Online-Image jedoch die Nase vorne: ING-DiBa und comdirect. Beide Direktbanken schneiden mit der Bestnote „sehr gut“ ab, die Branchen-Kollegen erreichen allesamt ein „gut“.

Testsieger

ING-DiBa

Gesamtnote: Sehr Gut

Die Direktbank hat ihren Firmensitz in Frankfurt am Main und betreibt rund 1.200 eigene Geldautomaten, die unter anderem in Einkaufszentren und Aral-Tankstellen zu finden sind. Damit gehört die ING-DiBa zu den größten Geldautomatenbetreibern in Deutschland. Zusätzlich ermöglicht die zum Girokonto gehörende VISA-Karte eine gebührenfreie Nutzung von Fremdautomaten. Neben Giro- und Tagesgeldkonto hat die ING-DiBa private Immobilienfinanzierungen, Brokerage, Ratenkredite und Sparprodukte im Angebot.

Die Ausgezeichnet.org Redaktion hat insgesamt fünf Portale und 520 valide Kundenstimmen in die Analyse der Bewertungsplattformen einbezogen, wobei die meisten Erfahrungen auf dooyoo.de abgegeben wurden. Auf dem Finanz-vergleichsportal check24.de konnten die Redakteure zum Zeitpunkt der Recherche zusätzlich 1.657 Statements über die ING-DiBa ausmachen. Da check24.de jedoch keine reine Verbraucher-Online-Community ist, fallen diese User-Erfahrungen aus der Untersuchung heraus. mehr...

2. Platz

.comdirect

Gesamtnote: Sehr Gut

Im Jahr 1994 als comdirect bank GmbH gegründet, wurde das Tochterunternehmen der Commerzbank 1999 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Comdirect deckt die Bereiche Online Investment, Direct Banking sowie Finanz- und Vermögensberatung ab. Die Website des Unternehmens gehört zu den meistbesuchten Finanz-Seiten des Landes und liefert Nutzern umfassende Daten zu Wertpapieren, Währungen und Märkten.

In die Analyse der Bewertungsplattformen konnte die Redaktion stattliche 1.375 Kunden-Erfahrungen aus sieben Verbraucher-Communities einbeziehen, womit comdirect die Branchen-Kollegen in puncto Stimmenmenge und Streuung um Längen schlägt. Das meiste Feedback über die Direktbank wurde auf ciao.de abgegeben. Anders als beim Erstplatzierten sind Kunden von comdirect in Bezug auf den Service oftmals geteilter Meinung: „Die Kundenhotline ist gut erreichbar, die Mitarbeiter freundlich und daran interessiert, dem Kunden zu helfen“, schwärmt ein User in seiner Bewertung. mehr...

3. Platz

DKB - Deutsche Kreditbank AG

Gesamtnote: Gut

Mit mehr als 2 Millionen Privatkunden gehört die Deutsche Kreditbank AG zu den großen Direktbanken Deutschlands. Kunden der DKB können ihre Bankgeschäfte jederzeit schnell und bequem online abwickeln. Darüber hinaus liegt der strategische Fokus des Unternehmens auf Branchen mit nachhaltigen Wachstumspotential (erneuerbare Energien, Bildung, Gesundheit etc.).

Die Ausgezeichnet.org Redakteure konnten in die Analyse der Bewertungs-plattformen 277 Kundenstimmen aus vier Portalen einbeziehen. Wie beim Zweitplatzierten stammen die meisten eingeflossenen Erfahrungen von der Verbraucher-Online-Community ciao.de. Auffällig ist, dass gleich auf zwei der vier Plattformen ein nicht ganz so erfreulicher Stimmungstrend gegenüber der DKB zu verzeichnen ist. Statt die benutzer-freundliche Bedienung der Website und das einfache Online-Banking zu loben, wie es andere Kunden in ihren Erfahrungen tun, wird sich hier u.a. über unver-ständliche Konto-Kündigungen oder Aufnahme-Ablehnungen ausgelassen. mehr...

- Anzeige -

Logo von ausgezeichnet.org

Hier kann Ihre Werbung stehen! Anzeige mit 705x70 Pixel, bis zu 190 Zeichen Beschreibungstext und Ihrem Firmenlogo.
Rufen Sie uns jetzt an: +49 (0) 40 / 32 89 010 - 80

4. Platz

netbank.de

Gesamtnote: Gut

Die netbank AG wurde 1998 gegründet, hat ihren Sitz in Hamburg und ist Europas erste reine Internetbank. Die netbank betreut ausschließlich Privatkunden und ihr Kernprodukt ist das Girokonto, welches unabhängig von einem Einkommenseingang für alle Kunden kostenfrei angeboten wird.

In die Analyse der Bewertungsplattformen flossen 238 Kundenstimmen aus vier Portalen ein. Die größte Anzahl an Erfahrungen wurde auf ciao.de abgegeben. Weitere User-Meinungen über die netbank (447 an der Zahl) befindet sich auf dem Finanzvergleichsportal check24.de, welches jedoch keine reine Verbraucher-Community ist und deshalb nicht in die Analyse einbezogen werden kann. mehr...

5. Platz

Cortal Consors

Gesamtnote: Gut

Cortal Consors ist ein Unternehmen der BNP Paribas und gehört zu den führenden Direktbanken Europas. Das Produktportfolio umfasst den Wertpapierhandel, Sparpläne und Zinskonten, verschiedene Altersvorsorge- sowie Beratungsmodelle und Fonds.

In die Analyse der Bewertungs-plattformen konnte die Redaktion insgesamt 406 Kundenstimmen aus vier Portalen aufnehmen, wobei die größte Anzahl an Erfahrungen auf dooyoo.de abgegeben wurde. Die Cortal Consors Netzkontoführung wird als „sehr gut“ beschrieben, die „hohe Sicherheit“ wird ebenfalls gerne hervorgehoben. Auch in Bezug auf den Internetauftritt der Direktbank kommen Kunden in ihrer abgegebenen Bewertung gerne ins Schwärmen. Gelobt werden die Übersichtlichkeit und der Informations-gehalt der Seite. mehr...

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse.Mehr dazu »