Auch die Cortal Consors kann mit guten Kunden-Erfahrungen trumpfen

Direktbanken - Unsere Gewinner

Mal ehrlich: Wie oft betreten Sie ihre Bank – und zwar über den Standort des Geldautomaten hinaus? Längst lässt sich der Kontostand bequem von zu Hause aus prüfen und auch Überweisungen können auf diesem Wege getätigt werden. Dem Internet sei Dank. Wer der Meinung ist, dass er für seine Finanzgeschäfte komplett auf den Gang in eine Filiale verzichten kann, der ist bei Direktbanken gut aufgehoben. Doch welcher Online-Auftritt verschafft wirklich Überblick über das Angebot, wer hat zudem die besten Konditionen und obendrein noch gute Serviceleistungen? Damit Neukunden die Wahl leichter fällt, haben wir uns das Online-Image der Direktbanken angeschaut, Kundenmeinungen verglichen und daraus den Favoriten der Branche ermittelt.

Direktbanken

-Anzeige-

5. Platz

Cortal Consors

Test: Gut in der Kategorie Direktbanken
Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Offenheit für Feedback: Nein
  • Gesamtnote: Gut

Cortal Consors ist ein Unternehmen der BNP Paribas und gehört zu den führenden Direktbanken Europas. Das Produktportfolio umfasst den Wertpapierhandel, Sparpläne und Zinskonten, verschiedene Altersvorsorge- sowie Beratungsmodelle und Fonds.

In die Analyse der Bewertungsplattformen konnte die Redaktion insgesamt 406 Kundenstimmen aus vier Portalen aufnehmen, wobei die größte Anzahl an Erfahrungen auf dooyoo.de abgegeben wurde. Die Cortal Consors Netzkontoführung wird als „sehr gut“ beschrieben, die „hohe Sicherheit“ wird ebenfalls gerne hervorgehoben. Auch in Bezug auf den Internetauftritt der Direktbank kommen Kunden in ihrer abgegebenen Bewertung gerne ins Schwärmen. Gelobt werden die Übersichtlichkeit und der Informations-gehalt der Seite. „Rundum ein sehr professioneller Auftritt“, fasst es ein User zusammen. Während ein Teil der Kunden seine Empfehlungen ausspricht, nutzen andere User die Bewertungsplattformen um Dampf abzulassen. So beklagt zum Beispiel ein Kunde, dass bei der Cortal Consors ein recht hoher Mindestgeldeingang für die Kontoführung erforderlich ist und Kontoführungsgebühren fällig seien, wenn dieser nicht eingehalten werden kann. Mit den Worten „dies können andere besser“ findet die Bewertung letztlich ihr Fazit. Was den Service der Direktbank angeht, bemängeln einige User die Kundenhotline. Die Mitarbeiter seien zwar freundlich, aber leider auch „inkompetent“. Dennoch schafft es Cortal Conors bei der Analyse der Bewertungsportale auf 3.5 Sterne, was der Note „gut“ entspricht.

Die Recherche der Foren und Blogbeiträge lässt sich wie folgt zusammenfassen: Cortal Consors findet nicht nur häufig, sondern auch zu den unterschiedlichsten Themen Erwähnung und wird dabei in den meisten Fällen weiterempfohlen. Ob Depot-Wechsel oder Aktienhandel – der Name der Direktbank ist in den sozialen Netzwerken präsent. Was Facebook angeht hat Cortal Consors eindeutig die Nase vorne. Ganze 18.318 „gefällt mir“-Klicks verzeichnet die Redaktion am Stichtag der Untersuchung. Damit kann die Direktbank bei weitem mit mehr Fan-Likes auftrumpfen, als seine Branchenkollegen. Um weitere Kunden zu erreichen und diese mit kurzen News zu versorgen wird auch Twitter von Cortal Consors aktiv genutzt. Insgesamt kann sich die Direktbank im Bereich der Social Media Analyse über 4.25 von 5 Sternen und die Bewertung „gut“ freuen.

Wie bei den anderen Testteilnehmern kann die Redaktion über Facebook und Twitter hinaus keinen proaktiven Umgang mit Online-Kundenfeedback erkennen, weshalb auch in diesem Fall keine Pluspunkte vergeben werden.

Mit der Endnote „gut“ und insgesamt 3.5 von 5 Sternen kann sich Cortal Consors über Kundenzufriedenheit im Internet freuen.

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »