Verdient gute Bewertung: Kunden der netbank sind zufrieden

Direktbanken - Unsere Gewinner

Mal ehrlich: Wie oft betreten Sie ihre Bank – und zwar über den Standort des Geldautomaten hinaus? Längst lässt sich der Kontostand bequem von zu Hause aus prüfen und auch Überweisungen können auf diesem Wege getätigt werden. Dem Internet sei Dank. Wer der Meinung ist, dass er für seine Finanzgeschäfte komplett auf den Gang in eine Filiale verzichten kann, der ist bei Direktbanken gut aufgehoben. Doch welcher Online-Auftritt verschafft wirklich Überblick über das Angebot, wer hat zudem die besten Konditionen und obendrein noch gute Serviceleistungen? Damit Neukunden die Wahl leichter fällt, haben wir uns das Online-Image der Direktbanken angeschaut, Kundenmeinungen verglichen und daraus den Favoriten der Branche ermittelt.

Direktbanken

-Anzeige-

4. Platz

netbank.de

Test: Gut in der Kategorie Direktbanken
Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Offenheit für Feedback: Nein
  • Gesamtnote: Gut

Die netbank AG wurde 1998 gegründet, hat ihren Sitz in Hamburg und ist Europas erste reine Internetbank. Die netbank betreut ausschließlich Privatkunden und ihr Kernprodukt ist das Girokonto, welches unabhängig von einem Einkommenseingang für alle Kunden kostenfrei angeboten wird.

In die Analyse der Bewertungsplattformen flossen 238 Kundenstimmen aus vier Portalen ein. Die größte Anzahl an Erfahrungen wurde auf ciao.de abgegeben. Weitere User-Meinungen über die netbank (447 an der Zahl) befindet sich auf dem Finanzvergleichs-portal check24.de, welches jedoch keine reine Verbraucher-Community ist und deshalb nicht in die Analyse einbezogen werden kann. Die „schönen Zinsen“ auf dem Girokonto und die „problemlose Kontoführung“ sind oft Auslöser für Weiterempfehlungen von rundherum zufriedenen Kunden. Auf einem der Portale verzeichnete die Redaktion jedoch einen leichten Abfall des Stimmungstrends. Vor allem der Kundenservice bekleckert sich nach Meinung einiger User nicht so sehr mit Ruhm. Die netbank hätte sich zu einer „unfreundlichen Bank“ entwickelt, lautet zum Beispiel die Beschwerde eines Kunden. Alles in allem kommt die Direktbank in der Bewertung dennoch auf 4.25 von 5 Sternen und die Note „gut“.

In Foren und Blogs wird sich häufig neutral über die netbank geäußert. Sofern abgegebene Erfahrungen ins positive driften, ist meist das Nichtvorhandensein von Kontoführungs- und Überweisungsgebühren Thema. Fällt eine Bewertung eher negativ aus, so liegt dies beispielsweise am telefonischen Kundensupport. Auf Facebook wird die Direktbank zum Zeitpunkt der Analyse von 1.854 Usern geliked, was eine ansehnliche Anzahl an Fans darstellt. Um seine Kunden mit kurzen Nachrichten zu versorgen, nutzt die netbank zudem das Mikroblogging-Portal Twitter. Mit insgesamt 4 von 5 Sternen erreicht die Direktbank in der Social Media Analyse ebenfalls die Note „gut“.

Abgesehen von der Interaktion auf Facebook und Twitter ist bei der netbank kein proaktiver Umgang mit Kundenfeedback zu erkennen, weshalb die Redaktion hier leider keine Pluspunkte vergeben kann. Mit 4 von 5 Sternen und der Note „gut“ ist die netbank nicht weit von der Bronzemedaille entfernt. Insgesamt kann auch diese Direktbank mit vielen zufriedenen Kunden punkten und sich über eine ansehnliche Anzahl an Empfehlungen im Netz freuen.

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »