Kunden platzieren die DKB mit guter Bewertung auf Rang 3

Direktbanken - Unsere Gewinner

Mal ehrlich: Wie oft betreten Sie ihre Bank – und zwar über den Standort des Geldautomaten hinaus? Längst lässt sich der Kontostand bequem von zu Hause aus prüfen und auch Überweisungen können auf diesem Wege getätigt werden. Dem Internet sei Dank. Wer der Meinung ist, dass er für seine Finanzgeschäfte komplett auf den Gang in eine Filiale verzichten kann, der ist bei Direktbanken gut aufgehoben. Doch welcher Online-Auftritt verschafft wirklich Überblick über das Angebot, wer hat zudem die besten Konditionen und obendrein noch gute Serviceleistungen? Damit Neukunden die Wahl leichter fällt, haben wir uns das Online-Image der Direktbanken angeschaut, Kundenmeinungen verglichen und daraus den Favoriten der Branche ermittelt.

Direktbanken

-Anzeige-

3. Platz

DKB - Deutsche Kreditbank AG

Test: Gut in der Kategorie Direktbanken
Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Offenheit für Feedback: Nein
  • Gesamtnote: Gut

Mit mehr als 2 Millionen Privatkunden gehört die Deutsche Kreditbank AG zu den großen Direktbanken Deutschlands. Kunden der DKB können ihre Bankgeschäfte jederzeit schnell und bequem online abwickeln. Darüber hinaus liegt der strategische Fokus des Unternehmens auf Branchen mit nachhaltigen Wachstumspotential (erneuerbare Energien, Bildung, Gesundheit etc.).

Die Ausgezeichnet.org Redakteure konnten in die Analyse der Bewertungsplattformen 277 Kundenstimmen aus vier Portalen einbeziehen. Wie beim Zweitplatzierten stammen die meisten eingeflossenen Erfahrungen von der Verbraucher-Online-Community ciao.de. Auffällig ist, dass gleich auf zwei der vier Plattformen ein nicht ganz so erfreulicher Stimmungstrend gegenüber der DKB zu verzeichnen ist. Statt die benutzer-freundliche Bedienung der Website und das einfache Online-Banking zu loben, wie es andere Kunden in ihren Erfahrungen tun, wird sich hier u.a. über unver-ständliche Konto-Kündigungen oder Aufnahme-Ablehnungen ausgelassen. Da dem Großteil der Bewertungen jedoch Zufriedenheit zugrunde liegt („in Sachen Service und Preis-Leistung top“, „Produkte und Konditionen sind gut“), kann sich die DKB in diesem Bereich des Branchentests über 4 von 5 Sternen und die Note „gut“ freuen.

Die in die Social Media Analyse eingeflossene Recherche der Foren- und Blogbeiträge brachte ein hervorragendes Ergebnis zum Vorschein. Nicht nur, dass sich in diesen Netzwerken viel und ausführlich über die DKB unterhalten wird - die abgegebenen Erfahrungen sind zudem auch noch äußerst positiver Natur. So wird das Cash-Konto als „extrem komfortabel, sehr günstig und in seiner Kostenstruktur klar aufgebaut“ beschrieben. Neben solchen Weiterempfehlungen unterhalten sich User aber auch über speziellere Themen, wie zum Beispiel die reibungslose Nutzung der DKB-Kreditkarte in Amerika. Auf Facebook hat die Direktbank zum Zeitpunkt der Auswertung 1.223 Fans. Dass von der DKB Twitter zum Versenden kurzer Meldungen genutzt wird, konnte die Redaktion hingegen nicht feststellen. Alles in allem vergibt die Redaktion für die Social Media Analyse 4.75 von Sternen, was der Note „sehr gut“ entspricht.

Wie bei den anderen Testteilnehmern ist auch bei dieser Direktbank (mit Ausnahme der Facebook-Nutzung) keine Offenheit für Online-Kundenfeedback zu erkennen. Dass die Bewertung am Ende mit ein paar Pluspunkten aufgewertet wird, ist deshalb leider nicht der Fall.

Mit 4.25 von 5 Sternen und der Note „gut“ kann sich die DKB über einen ansehnlichen dritten Platz und ein insgesamt positives Online-Image freuen.

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »