clever fit startet durch und erzielt eine gute Bewertung

Fitnessstudio-Ketten

Getreu dem Leitsatz „Keine Stunde im Leben, die man im Sport verbringt, ist verloren“ (Winston Churchill) trainieren mehr als 7,6 Millionen Deutsche regelmäßig an Hantelbänken, Butterfly-Stationen oder Beinpressen. Kein Wunder, dass die Anzahl der Fitnesscenter kontinuierlich nach oben klettert und insbesondere Ketten wie Kieser Training oder McFIT allerorts neue Studios eröffnen. Wie bereits der Branchentest des vergangenen Jahres zeigte, sind die Räumlichkeiten in puncto Ausstattung oder Sauberkeit ebenso wichtige Kriterien für Fitnessstudio-Mitglieder wie auch die Kompetenz der Trainer. Welcher Anbieter in diesen Bereichen auch 2013 punktet und obendrein in Sachen Servicequalität brilliert, erfahren Sie hier.

Fitnessstudio-Ketten im Test

Stand: Mai 2013

-Anzeige-

clever fit

»Für Dich das Beste«

Gesamtnote gut in der Kategorie Fitnessstudio-Ketten
Logo von clever fit

Social Media Inhalte:    Umgang mit Feedback:     Gesamtnote: Gut
Servicequalität:        

Die 2007 gegründete clever fit GmbH gehört mit bundesweit über 120 Studios und ca. 200.000 Mitgliedern bereits zu den drei größten Fitnessstudio-Ketten Deutschlands. Neben Kraft- und Ausdauertraining bietet clever fit virtuelles Indoor-Radtraining, TRX (ein Schlingentraining für das Ganzkörper-Workout) sowie Vibrationstraining an. Hauptsitz ist Landsberg am Lech (Bayern).


Social Media Analyse

Die Auswertung der Social Media Inhalte zeigt, dass über das clever fit Studio in Köln Marsdorf die meisten und besten User-Erfahrungen geschildert werden. München und Berlin liegen auf Bewertungsplattformen im Schnitt 0.25 Sterne hinter der Filiale in Nordrhein-Westfalen, der Club in Hamburg Langenhorn wird sogar mit rund 0.75 Sternen schlechter bewertet. Besonderes Augenmerk legen die Mitglieder dabei auf die Ausstattung, das Personal und das Preis-Leistungs-Verhältnis des Branchenakteurs. „Seit drei Monaten kann ich früh morgens um 6 Uhr an total professionellen Trainingsgeräten mein umfangreiches Trainingsprogramm ausüben!“, schwärmt ein clever fit-Neueinsteiger aus Hamburg. „Ein Gym mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, sofern man auf Service und Betreuung verzichten kann“, fügt ein anderer Nutzer in seiner Bewertung an. „Insgesamt geht kein Trainer durch die Räume und schaut mal, ob die Trainierenden ihre Übungen auch richtig machen“, heißt es weiter. Über das Studio in Berlin Schmargendorf fügen Mitglieder aktuell hingegen „die plötzliche und nicht publik gemachte Änderung der Schließungszeit von 24:00 auf 23:00 Uhr“ als Minuspunkt an. „Die Geräteausstattung ist mittlerweile sehr gut. Selbst zu Spitzentrainingszeiten stehen genügend freie Geräte zur Auswahl“, betont ein anderer Nutzer. Kunden der Filiale Prenzlauer Berg bezeichnen clever fit wiederum als „absoluten Preis-Leistungs-Sieger“, bemängeln aber die Frischluftverhältnisse des Clubs („Leider schlechte bis gar keine Belüftung“). Indes finden Nutzer des Studios Köln Marsdorf lobende Worte für das Ambiente, welches als „sauber“, „gepflegt“ und „aufgeräumt“ bezeichnet wird. „Dazu ist das Personal sehr hilfsbereit und auch gerne mal in beratender Form tätig“, schreibt ein Verbraucher im Weiteren. „Nette Leute und Trainer, die auch ansprechbar und immer freundlich sind. Das alles ab 19,90 Euro! Was will man mehr?“, beendet ein anderer Nutzer seine Bewertung. Ebenfalls erfreut zeigen sich die Mitglieder der clever fit Filiale München-West: „Alles in allem ein wunderbares Fitnessstudio“, meint beispielsweise ein Trainierender. „Bin seit zwei Jahren dabei und finde, das Studio wird immer besser“, resümiert ein anderer. „Gutes Publikum und absolut hilfsbereites und kompetentes Personal. Dazu noch sehr sauber und lange Öffnungszeiten“, lautet ein Statement zu der Filiale in Laim. Demgegenüber führt ein Mitglied aus München-Nord ein ganz anderes Thema an und klagt: „Ich bin umgezogen und habe das auch mitgeteilt. Ich habe auch meine Einzugsermächtigung schriftlich entzogen und trotzdem wird weiter von meinem Konto abgebucht“. Darüber hinaus heißt es: „Wobei ich mich über die Kette an sich nicht beschweren kann. Sollte ich wieder nach München zurückkommen: jedes Studio, aber keinesfalls clever fit München-Nord“.

Auch in Foren tauschen sich Sportler gegenwärtig rege über den Branchenakteur aus. „Wer gesundheitlich keine Einschränkungen hat, kann dort hingehen. Zumindest sind die Trainer dort sehr nett“, meint ein User. „Ich hatte gestern ein Probetraining“, beginnt ein andere seinen Erfahrungsbericht. „Es gefiel mir ganz gut wobei ich sagen muss, dass der Trainer nicht allzu kompetent war“, lautet schließlich sein Fazit. Anders kommentiert ein Blogbetreiber die Fitnessstudio-Kette. So resümiert dieser in seinem Testbereich: „In allen von mir besuchten Filialen war die Atmosphäre sehr entspannt und ein gutes Training möglich“. In einem Fitness-Forum diskutiert die Community wiederum über einen von clever fit erstellten Trainingsplan. „Meiner Meinung nach sind Trizeps, Bizeps und Schultern zu stark in der Mangel“, merkt ein User an. „Also, die machen das echt ein wenig zu pauschal“, schreibt ein weiterer. Auf ihrer Facebook-Seite verzeichnet die Fitnessstudio-Kette zum Zeitpunkt der Auswertung 14.114 „Gefällt mir“-Angaben. Der Branchenakteur verbreitet über den Social Media Kanal Informationen zu Trainingsmethoden oder beispielsweise „Webtipps der Woche“. Ebenfalls aktiv genutzt werden Twitter, Google+ sowie YouTube, wobei die über die Videoplattform präsentierten Clips unter anderem Kursprogramme zeigen und am Tag der Prüfung 90.133 mal aufgerufen wurden. Im Ganzen schneidet clever fit im Bereich der Social Media Inhalte mit 4.5 von 5 Sternen und der Note „sehr gut“ ab.


Umgang mit Kundenfeedback

In puncto Offenheit für Kundenfeedback bringt der Testteilnehmer nicht ganz so viele Sterne zum Glänzen wie seine Mitstreiter. Die Fitnessstudio-Kette geht zwar auf Nutzer-Kommentare ein, die über Facebook gepostet werden, auf Bewertungsplattformen oder in Foren bleibt eine Reaktion auf User-Statements allerdings aus. Somit erhält clever fit im Umgang mit Kundenfeedback 4.25 von 5 Sternen und die Note „gut“.


Test der Servicequalität

Der Internetauftritt von clever fit (www.clever-fit.com) ist den Grundfarben der Studios angepasst und somit rot-grau gestaltet. Am oberen Rand der Startseite verweist der Branchenakteur auf seine Social Media Kanäle, darunter ist eine sechsteilige Navigationsleiste angelegt (unter anderem bestehend aus den Bereichen Leistungen, Preise, Studios oder Unternehmen). Mit Hilfe einer Slideshow informiert clever fit über Filialeröffnungen, neue Trainingspläne oder Karrieremöglichkeiten. Das untere Drittel der Startseite wird von einem Video dominiert, in dem „Mr. California 2012“ zu sehen ist. Darunter und letztlich die Seite schließend sind vier Infokästen und ein Footer angelegt.

Informationen zum Training finden User über den Menüpunkt Leistungen. Die hierzu gehörige Seite gliedert sich in Training, Kurse und Specials der Fitnessstudio-Kette. Die Kategorie Training teilt sich schließlich in die Bereiche Kraft, Ausdauer, TRX, Clever Training und Trainingspläne. Im Vergleich zu den anderen Teilnehmern dieses Tests liefert die Webseite von clever fit recht wenig Auskünfte zu den einzelnen Trainingspunkten. So beinhalten die Rubriken Kraft und Ausdauer beispielsweise einen verhältnismäßig kurzen Text mit Trainingstipps und ein Foto. Im Bereich TRX finden Nutzer hingegen noch ein Video, das die Übungen veranschaulicht. Auskünfte zu den Filialen und den Geräten liefert clever fit über den Navigationspunkt Studios, wobei die Präsentation der einzelnen Clubs variiert. Neben den Kontaktdaten und einem Anfahrtsplan finden User wahlweise Fotos zur Ausstattung der Filialen oder auch einen virtuellen Studio-Rundgang. Zu den weiteren Serviceleistungen der Fitnessstudio-Kette gehört das kostenlose Probetraining. Einen Blog oder einen FAQ-Bereich stellt der Branchenakteur nicht bereit. Die Öffnungszeiten der Filialen weichen teilweise voneinander ab, so dass in einigen Clubs wochentags von 6-23 Uhr und in anderen von 6-24 Uhr trainiert werden kann. An Samstagen und Sonntagen stehen die Türen von 9-20 Uhr oder auch bis 21 Uhr offen.

Für den Test des Kundensupports wurden Mystery-Calls in den folgenden clever fit Studios durchgeführt: Hamburg Langenhorn, Berlin Prenzlauer Berg, Köln Marsdorf und München-Nord. Während in der Hansestadt wiederholt niemand ans Telefon ging, wurde die Hauptstadtfiliale beim zweiten Versuch erreicht. In Köln und München war wiederum prompt eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter am Apparat. Die Beratungsgespräche selbst verliefen jeweils reibungslos, die Fragen wurden kompetent, ausführlich und freundlich beantwortet. Da die einzelnen Filialen der Fitnessstudio-Kette über Kontakt-E-Mails verfügen, konnte im Weiteren auch dieser Kundenservice geprüft werden. Eine an das Studio Berlin Charlottenburg gesendete Anfrage wurde äußerst schnell (nach nicht einmal 15 Minuten beantwortet). Auf eine an die allgemeine info@-Adresse gesendete Mystery-Mail wurde wiederum bis zum Abschluss der Auswertung nicht reagiert, weshalb clever fit in diesem Bereich einige Bewertungspunkte verliert. Im Ganzen erreicht die Fitnessstudio-Kette im Test der Servicequalität 4.25 von 5 Sternen und die Note „gut“.


Insgesamt beendet clever fit den Branchentest mit 4.25 von 5 Sternen und wird mit der Gesamtnote „gut“ ausgezeichnet.

-Anzeige-

Testergebnisse

Fitnessstudios im Vergleich - Die Ergebnisse

Rückblick auf 2012

Im Vergleich zum letzten Jahr hat AUSGEZEICHNET.ORG neben der Auswertung der Social Media Inhalte erstmalig auch einen Servicetest für die Fitnessstudio-Ketten durchgeführt. Während das Teilnehmerfeld 2012 aus Kieser Training, McFIT und Fitness First bestand, ist in diesem Jahr clever fit als vierter Kandidat in den Branchentest eingeflossen. Der Neuzugang legt mit einer guten Endnote einen erfolgreichen Start hin und erzielt Punktegleichheit mit McFIT. Diese Fitnessstudio-Kette erreicht die gleiche Gesamtnote wie im Vorjahr, konnte sich aber in puncto Umgang mit Kundenfeedback steigern. Im Test der Servicequalität erzielt McFIT sogar die Bestnote. Fitness First schneidet im Folgetest ebenfalls wieder mit einem guten Endergebnis ab und kann wie sein Branchenkollege McFIT im Servicetest glänzen. Besonders positiv fällt auch in diesem Jahr Kieser Training auf. Die Fitnessstudio-Kette erreicht durch die Bank weg sehr gute Bewertungen und wird darüber hinaus Testsieger im Bereich Servicequalität.
Zum Test von 2012 »

Social Media Inhalte
Aus sozialen Netzwerken, Foren, Blogs und Bewertungsplattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Umgang mit Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Kundenfeedback-Instrument. Mehr dazu »

Servicequalität
Servicetest basierend auf dem Internetauftritt und Kundensupport via Telefon und E-Mail. Mehr dazu »