Ebenfalls beliebt: FitnessFirst landet auf einem guten dritten Platz

Fitnessstudio Ketten - Unsere Gewinner

Getreu dem Motto „endlich weg mit dem Winterspeck“, dürften die Fitnesscenter in diesen Monaten aus allen Nähten platzen. Wer Aerobic-Kurse, Yoga-Sessions und Saunagänge mag, der ist in Studios gut aufgehoben, die über einen Wellness- und Beautybereich verfügen. Neben dem Besuch solcher „Fitness-Oasen“ ist aber auch das Training in reinen „Krafthallen“ heiß begehrt. Damit Neueinsteigern die Wahl des richtigen Centers leichter fällt, hat sich Ausgezeichnet.org das Online-Image großer Fitnessstudio-Ketten angeschaut, Kundenmeinungen verglichen und daraus den Favoriten der Branche ermittelt.

Fittnessstudio Ketten

-Anzeige-

3. Platz

FitnessFirst

Test: Gut in der Kategorie Fittnessstudio-Ketten
Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Offenheit für Feedback: Nein
  • Gesamtnote: Gut

Mit bundesweit über 80 modern ausgestatteten Clubs ist Fitness First einer der größten Filialbetreiber von Fitnessanlagen in Deutschland. Angeboten werden zahlreiche Gruppenkurse, Ausdauer- und Krafttraining sowie Erholungsprogramme (Dampfbäder, Ruheräume u.v.m). Als Extra-Service bietet Fitness First an allen Wochentagen eine kostenfreie Kinderbetreuung an.

Über Fitness First konnte die Redaktion 303, und somit die meisten Mitglieder-Meinungen in die Analyse der Bewertungsplattformen aufnehmen. Die eingeflossenen Erfahrungen stammen aus drei Portalen, wobei auch in diesem Fall die größte Feedback-Anzahl auf qype.com zu finden ist. Besonders fleißig sind die Fitness First-Mitglieder aus Berlin und Hamburg. Sie finden gerne lobende Worte über die gute Lage der Studios und bezeichnen die Clubs selbst als „sehr sauber und gepflegt“. Der Service jedoch ist häufig Grund für eine nicht ganz so positive Bewertung, ein Mitglied der Fitnessstudio-Kette bezeichnet diesen sogar als „unterirdisch“. Mit 3.5 von 5 Sternen erreicht Fitness First in diesem Analyse-Bereich dennoch locker ein „gut“ als Bewertung. Folgendes User-Statement fasst diese Endnote treffsicher zusammen: „Trotz Kritik sollte man mal die Kirche im Dorf lassen, ich bin dort sehr zufrieden.“

Das aus der Social Media Analyse verzeichnete Stimmungsbild spiegelt das Auswertungsergebnis der Bewertungsplattformen sehr gut wider. Im Bereich der Foren- und Blogbeiträge vermerken Fitness First-Mitglieder ebenfalls, dass die Studios „ziemlich sauber“ seien. Dass es viele unterschiedliche Geräte gibt, wird in den abgegebenen Erfahrungen ebenfalls positiv hervorgehoben. Andererseits wird bemängelt, dass Kurse oft „übervoll“ sind und die Trainer „insgesamt sehr unterschiedlich motiviert“ seien. Mit 14.705 Facebook-Likes, welche von der Redaktion am Stichtag der Untersuchung ausfindig gemacht wurden, kann Fitness First Germany eine beachtliche Fanbase sein Eigen nennen. Ein weiteres von der Studio-Kette genutztes soziales Netzwerk ist Twitter. Mit ebenfalls 3.5 von 5 Sternen schneidet Fitness First auch in dieser Kategorie mit der Bewertung „gut“ ab.

Wie bei dem Zweitplatzierten ist auch bei dieser Fitnessstudio-Kette keine Offenheit für Kundenfeedback zu verzeichnen, weshalb die Redaktion leider ein paar Punkte abziehen muss. Mit insgesamt 3.5 von 5 Sternen und der Note „gut“ kann sich auch Fitness First über ein positives Online-Image freuen.

Screenshot

Übersicht für Kundenfeedback im Internet

Zurück zum Branchentest »

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »