TESTSIEGER: Die SGD punktet im Vergleich von Preis und Angebot

Fernschulen

„Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden“, war sich Gerhart Hauptmann sicher. Als hätten sich etliche Wissensdurstige des Dichters Worten angenommen, erfreuen sich Weiterbildungsinstitute heute großer Beliebtheit. Viele nutzen das Fernstudium als Möglichkeit, sich über den Beruf hinaus zu qualifizieren. Fernschulen wie das ILS, die HAF, AKAD oder die SGD bieten dabei eine Bandbreite an Lehrgängen, die von allgemeinbildenden Kursen über Schulabschlüsse bis hin zu kaufmännischen oder kreativen Themen reicht. Wer Liebling der Fernlernenden ist und auch in Kostenfragen sowie Serviceangelegenheiten eine gute Figur macht, zeigt der vorliegende Branchentest.

Fernschulen im Test

Stand: Juli 2013

-Anzeige-

sgd

Fernlehrinstitut mit Tradition

Social Media Inhalte:    Umgang mit Feedback:     Gesamtnote: Sehr gut
Servicequalität:            Preisvergleich:              

Das 1948 von Werner Kamprath gegründete Unternehmen ist eines der größten Weiterbildungsinstitute Deutschlands und gilt als Pionier der Fernlehre. Die über 200 Fernkurse der Studiengemeinschaft Darmstadt sind staatlich geprüft und zugelassen. Pro Jahr entscheiden sich rund 60.000 Teilnehmer für einen Fernlehrgang der SGD.


Social Media Analyse

Die Auswertung der Social Media Inhalte verdeutlicht, dass die Fernschule lebhaft diskutiert wird, wobei die beliebtesten Bewertungsplattformen gegenwärtig Fernstudiumcheck.de und Trustpilot.de sind. „Ich bin mit der Studiengemeinschaft Darmstadt sehr zufrieden“, beginnt ein Fernstudent seinen Bericht und begründet: „Der von mir belegte Kurs war sehr informativ. Der Kontakt zu meiner Mentorin war außerordentlich zufriedenstellend.“ Auch andere Teilnehmer rücken die Betreuung in den Fokus ihrer Bewertung. So lobt ein Hochschüler, dass die Ansprechperson für das Abitur „äußerst freundlich“ sowie bemüht „sämtliche Belange der Studienteilnehmer“ anpackte und somit zu einer schnellen Lösung beitrug. Die „Dozenten standen online immer zeitnah zur Verfügung“, erinnert sich ein anderer. Hingegen klagt ein Bewerter, dass telefonisch nie ein Lehrer zu erreichen war, weshalb er sich am Ende „doch selbstständig weiter durch den Lernstoff“ kämpfen musste. Ein Wirtschaftsstudent beschreibt die Betreuung zwar als „unkompliziert“, hält eine „effektivere Vernetzung der Studenten untereinander“ dennoch für „wünschenswert“. Die von der Fernschule bereitgestellten Lehrmaterialien werden ebenfalls unterschiedlich bewertet. „Den Aufbau der Lernhefte finde ich super, vor allem die Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels“, schwärmt ein Studierender, kritisiert im nächsten Satz jedoch, dass „Statistiken und Zahlen aus den Jahren 1995 bis 2009“ wahrlich veraltet seien. „Sehr gute Lernunterlagen, hervorragendes Online-Portal“, betont hingegen ein Fernschüler, der in seiner Bewertung auch anerkennende Worte für die schnelle Bearbeitung der eingesandten Aufgaben findet. „Daumen runter für den Studiengang zum geprüften Webdesigner“, vermeldet wiederum ein Teilnehmer, dem „zu viel Wert auf das Programmieren“ gelegt wurde.

Auch in Foren wird sich aktuell häufig über die Qualität der Lernhefte ausgetauscht: „Die Unterlagen waren schlecht und teilweise veraltet“, bemerkt ein Community-Mitglied, das innerhalb kürzester Zeit „total frustriert“ war und die Weiterbildung letztlich abbrach. „Die Unterlagen waren gut, die Dozenten haben schnell reagiert“, hält ein Absolvent der Betriebswirtschaftslehre dagegen. „Die SGD ist meiner Meinung nach eine Institution, bei der das Lernen und die Selbstmotivation mit gelehrt werden, was einem im gesamten weiteren Berufsleben hilft“, schließt ein anderer seinen Erfahrungsbericht. Während die Fernschule Google+ wie auch Twitter nutzt, um Tipps und Tricks zum beruflichen Fortschritt zu posten oder über die Feierlichkeiten anlässlich des 65-jährigen Firmenjubiläums zu berichten, wird Facebook von der Studiengemeinschaft Darmstadt derzeit nicht genutzt. Dafür hat der Branchenakteur einen YouTube-Channel, über den TV-Spots oder Clips rund um das Thema Fernunterricht präsentiert werden. Zum Datum der Auswertung verzeichnet das Profil beachtliche 4.598.394 Video-Aufrufe. Alles in allem erfreut sich die SGD eines positiven Online-Images und erzielt in der Auswertung der Social Media Inhalte bei 4.5 von 5 Sternen die Note SEHR GUT.


Umgang mit Kundenfeedback

Interessenten finden auf der Webseite der Studiengemeinschaft Darmstadt Berichte wie auch Video-Statements ehemaliger Teilnehmer und können darüber hinaus die Ergebnisse einer Absolventen-Umfrage einsehen. Fernerhin befindet sich im Untermenü des Kontakt-Bereichs ein Fragebogen, in dem die Fernschule Nutzer auffordert, den Internetauftritt zu bewerten. Mit einem Textfeld und der Frage nach bestehenden Wünschen, Anregungen oder auch kritischen Anmerkungen, rundet die SGD das Protokoll ab. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass der Branchenakteur auf Kommentare reagiert, die über die Ratgeber-Community gutefrage.net gepostet werden. Folglich führt die Fernschule einen proaktiven Umgang mit den Meinungen der User und erhält in diesem Bereich die Note SEHR GUT (4.75 von 5 Sternen).


Test der Servicequalität

Passend zur Farbgebung des Logos wird der Internetauftritt des Branchenakteurs (www.sgd.de) von verschiedenen Grüntönen bestimmt. Obwohl die Seite im Ganzen etwas unruhig und überladen wirkt, fallen wichtige Elemente zur Vertrauensbildung schnell ins Auge. Im Header finden Verbraucher ein Feld zur Direktsuche, das Impressum oder auch Presse-Themen. Die Navigationsleiste gliedert sich in sechs Bereiche (zum Beispiel SGD-Fernkurse oder Studienförderung), die beim Anvisieren mit dem Curser alle ein Untermenü öffnen. Im Zentrum der Seite werden Vorteile der Fernschule aufgeführt, ein Banner hebt darüber hinaus die Möglichkeit hervor, den Anbieter vier Wochen lang kostenlos zu testen. Linksbündig verweist ein weiteres Menü auf das Studienprogramm. Eine eingängige Gliederung der zwölf Punkte (zum Beispiel nach dem Alphabet) würde hier ein schnelleres Zurechtfinden ermöglichen und wäre somit von Nutzen. Mit „SGD-Aktuell“ werden unter der vertikalen Menüleiste Auskünfte gelistet, die thematisch vom 65-jährigen Jubiläum der Fernschule über Fördermöglichkeiten bis hin zu Teilnehmerberichten reichen. Da der Infokasten keine grafische Verfeinerung aufweist, wirken die Beiträge ein wenig lieblos zusammengewürfelt. Der rechte Bereich der Startseite bietet hingegen mehr Struktur: In hellgrünen Boxen macht die SGD hier auf den kostenlosen Studienführer, den telefonischen Beratungsservice und die Online-Anmeldung aufmerksam. Um sich einen Fernlehrgang genauer anzusehen, können User sich des vertikalen Menüs sowie der waagerechten Navigationsleiste bedienen. Zur Auswahl stehen unter anderem die Bereiche Wirtschaft, Technik oder Sprachen, aber auch auf zukünftige Fernkurse kann ein Blick geworfen werden. Bei Auswahl einer Rubrik reiht die SGD die einzelnen Kurse „im Überblick“ untereinander auf, wobei dieser durch eine andere Darstellungsform sicherlich mehr gegeben wäre. Auch in der Detailansicht einer Lehrveranstaltung fühlt man sich aufgrund der engen Anordnung leicht „überrollt“. Nichtsdestotrotz sind alle wichtigen Informationen enthalten, so dass man sich zum Studienablauf belesen kann. Preise und Downloads zu den Kursen sind jedoch erst nach einem Login einsehbar. Haben Verbraucher bereits eine bestimmte Fachrichtung im Auge, kann diese auch bequem über das Suchfeld gefunden werden. Die Anzeige der Treffer ist dabei gut durchdacht, so dass Nutzern weitere Filter (nach Lehrgängen, Videos, Pressemeldungen etc.) zur Verfügung stehen. Andere Online-Services der Studiengemeinschaft Darmstadt bilden ein FAQ-Bereich, Info-Filme zum Fernstudium sowie zum Online-Campus oder ein Rückrufdienst.

Die telefonische Beratung ist wochentags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr (gebührenfrei) erreichbar. Bei Anrufstichproben nahmen die freundlichen Mitarbeiter der Fernschule die Gespräche zügig entgegen. Die für den Test gestellten Fragen wurden stets kompetent beantwortet, wenngleich einmal der Anschein erweckt wurde, das Telefonat nicht weiter in die Länge ziehen zu wollen. Auf eine via E-Mail gesendete Anfrage wurde binnen vier Stunden ausführlich und höflich geantwortet. Schlussendlich erreicht die SGD im Test der Servicequalität 4.5 von 5 Sternen und die Note SEHR GUT.


Vergleich des Preisangebots

Mit einer monatlichen Gebühr von 137,00 Euro für das Abitur und 146,00 Euro für den Fernlehrgang geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK), zeigt die SGD das gleiche Preisniveau wie seine Branchenkollegen ILS und HAF. Belegt ein Fernschüler wiederum den Grundkurs Englisch, fällt bei der Studiengemeinschaft Darmstadt am Ende die höchste Summe an, was an der verhältnismäßig langen Kursdauer von 14 Monaten liegt. In Sachen Kursangebot glänzt der Anbieter mit über 200 staatlich zugelassenen Fernkursen. Im Bereich Informatik und IT kann die SGD im Vergleich mit dem größten Angebot auftrumpfen und auch in Sachen Fremdsprachen führt die Fernschule das Feld an. So werden neben Englisch, Französisch oder Spanisch beispielsweise auch Türkisch (als Grundkurs) und ein interkulturelles Training „China“ mit dem Erwerb von ersten Sprachkenntnissen offeriert. Neben den umfangreichen staatlichen Fördermitteln erhalten Arbeitslose, Auszubildende, Studenten, Rentner, Schwerbehinderte oder beispielsweise Zivildienstleistende zehn Prozent Ermäßigung der SGD. Unschlüssige haben darüber hinaus die Möglichkeit, einen Fernkurs vier Wochen kostenlos zu testen. Zusätzliche Serviceleistungen des Weiterbildungsinstituts stellen der Online-Campus „waveLearn“ (E-Learning inklusive kostenloser Apps) und das Vorhandensein eines kostenlosen Studienführers dar. Der Katalog beinhaltet, wie auch die Broschüren der anderen Anbieter, ausführliche Informationen zu allen Kursen und den Vorteilen der Fernschule. Als Besonderheit viel auf, dass für den Schulabschluss Abitur eine von der normalen Hotline abweichende Telefonnummer abgedruckt ist, so dass dieser Fernlehrgang gesonderte Betreuung genießt. Prospekte zu den Finanzierungsmöglichkeiten, dem SGD-Familienservice (Infos zum Fernlernen mit Kind) oder auch dem Service für das Lernen mit Behinderung, runden das kostenlose Info-Paket ab. Insgesamt kann die Fernschule in dieser Kategorie 4.75 von 5 Sternen zum Glänzen bringen und wird TESTSIEGER im Vergleich von Preis und Angebot.

Im Branchentest für Fernschulen erzielt die SGD 4.5 von 5 Sternen und erhält damit ein SEHR GUT als Gesamtnote.

Auszug für Kundenfeedback im Internet

Studiengemeinschaft Werner Kamprath
Darmstadt GmbH | Tel. 0800 - 806 60 00
Zur Webseite »

Zurück zum Branchentest »

-Anzeige-

TestErgebnisse

Fernschulen 2013 im Vergleich: Die Testergebnisse

Rückblick auf 2012

Während der Testschwerpunkt 2012 auf der Untersuchung des Online-Images lag, hat AUSGEZEICHNET.ORG in diesem Jahr neben der Auswertung der Social Media Inhalte auch einen Servicetest sowie einen Preis- und Angebotsvergleich für das Branchensegment vorgenommen.

Derweil im vergangenen Jahr die HAF, das ILS und die SGD bewertet wurden, gesellt sich 2013 AKAD als vierte Fernschule dazu. AUSGEZEICHNET.ORG hat somit Kandidaten getestet, die über mehr als 100 Fernlehrgänge verfügen und aktuell im Internet besprochen werden.

Einen besonders auffälligen Wandel hat dabei die SGD vollzogen. Während die Fernschule in der Social Media Analyse von 2012 ein GUT erreichte, trumpft sie nun mit der Bestnote auf. Und nicht nur das: Auch im Umgang mit dem Teilnehmer-Feedback sowie in Sachen Servicequalität kann die Studiengemeinschaft Darmstadt mit SEHR GUTEN Ergebnissen punkten. Darüber hinaus wird der Anbieter TESTSIEGER im Vergleich von Preis und Angebot. Beim ILS ist ebenfalls eine deutliche Steigerung zu erkennen: Auch wenn das Online-Image gleichermaßen GUT geblieben ist, erreicht der Branchenakteur in allen weiteren Test-Bereichen und somit auch in der Gesamtwertung ein SEHR GUT als Ergebnis. Die Hamburger Akademie glänzt ebenfalls mit Bestnoten in drei Kategorien und erreicht am Ende, wie schon im Jahr zuvor, eine SEHR GUTE Gesamtnote. Neueinsteiger AKAD hat sich hervorragend eingefügt und erzielt GUTE bis SEHR GUTE Noten. Darüber hinaus sahnt die Fernschule das begehrte TESTSIEGER-Siegel im Bereich Servicequalität ab.

Im Ganzen betrachtet erfreut sich das Branchensegment großer Beliebtheit und befindet sich hinsichtlich bestimmter Servicemerkmale auf einem hohen Niveau. Zum Test von 2012 »

Social Media Inhalte
Aus sozialen Netzwerken, Foren, Blogs und Bewertungsplattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Umgang mit Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Kundenfeedback-Instrument. Mehr dazu »

Servicequalität
Servicetest basierend auf dem Internetauftritt und Kundensupport via Telefon und E-Mail. Mehr dazu »

Preis & Angebot
Geprüft werden u.a. Versandkosten, Zahlungsarten, Angebot, Rabattaktionen. Mehr dazu »