Liebling im Bereich Weiterbildung: HAF siegt durch guter User-Erfahrungen
Deutsche bilden sich gerne weiter, sogar auf eigene Kosten. Von kaufmännische Lehrgängen über Fremdsprachen, bis hin zu Informatikkursen decken Weiterbildungsinstitute alles ab. Die Fernkurse machen es möglich zu lernen, wann und wo man will. Doch bei welchem der vielen Institute wird man auch aus der Ferne gut beraten und umfassend betreut? Wo gibt es das beste Material und die individuellsten Lehrmethoden? Begutachtet wurden die folgenden vier Fernlehrinstitute: Hamburger Akademie für Fernstudien, Studiengemeinschaft Darmstadt, Fernakademie für Erwachsenenbildung und ILS – Institut für Lernsysteme GmbH.
Obwohl die Redakteure von Ausgezeichnet.org das Internet umfassend durchsucht haben und sich viele Einträge über Weiterbildungsinstitute finden ließen, konnte einer der oben angeführten Testteilnehmer aus Mangel an Kundenfeedback nicht in die Bewertung aufgenommen werden. Bei einem Branchenmitglied ist die Anzahl an User-Statements hingegen auffallen hoch, was sich durch die Nutzung eines Kundenanalyse-Instruments erklärt. In der Bilanz schneidet ein Fernlehrinstitut mit der Note „sehr gut“ ab, die anderen erreichen ein „gut“.
Hamburger Akademie für Fernstudien
Gesamtnote: Sehr Gut
Die Hamburger Akademie für Fernstudien GmbH ist eine der größten Fernschulen Deutschlands. Sie wurde 1969 als „Institut für Förderung und Ausbildung des Schriftsteller- Nachwuchses“ gegründet und ist seit 1987 ein Unternehmen der Klett-Gruppe. Bis heute haben über 160.000 Interessenten an den staatlich zugelassenen Lehrgängen teilgenommen. Jeden Monat entscheiden sich mehrere hundert neue Bildungshungrige für einen Fernlehrgang der HAF.
In die Untersuchung der Bewertungsplattformen wurden insgesamt fünf Portale und 138 User-Stimmen einbezogen. Die Meistern Erfahrungen über die HAF können Interessenten auf ciao.de lesen. User sprechen meist sehr zufriedenstellende Meinungen aus. Als Grund für eine positive Bewertung der HAF werden häufig die guten Studieninhalte und Lehrmaterialien angeführt, aber auch mit den Mitarbeitern und dem Service des Weiterbildungsinstituts machen Nutzer gute Erfahrungen. Die Hamburger Akademie für Fernstudien erreicht in dieser Kategorie als einziger Testteilnehmer die Note „sehr gut“ und bekommt 4¾ von 5 Sternen.
ils – Institut für Lernsysteme
Gesamtnote: Gut
Das Institut ist ein Unternehmen des Ernst Klett Verlages und wurde 1977 in Hamburg gegründet. ILS umfasst 200 Fernlehrgänge, über 700 Mitarbeiter und rund 80.000 jährliche Studienteilnehmer. Die Fernlehrgänge umfassen Schul- und Berufsabschlüsse, Weiterbildungsabschlüsse sowie Wissenslehrgänge.
In die Analyse der Bewertungsplattformen flossen insgesamt 92 Kundenstimmen (aggregiert aus vier Portalen) ein. Die meisten Erfahrungen über StepStone lassen sich auf ciao.de finden. User sprechen in ihrer guten Bewertung meist die Punkte Bedienung und Übersichtlichkeit an. Das große Jobangebot und die gute Selektionsmöglichkeit werden auch gelobt. StepStone liegt bei der Auswertung der Bewertungsportale im guten Bereich, bekommt 4¼ von 5 Sternen und die Note „gut“.
sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt
Gesamtnote: Gut
Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute
Deutschlands. Seit der Gründung im Jahr 1948 haben über 750.000 Teilnehmer an einem Fernstudium der
SGD teilgenommen. Bei Schul- und IHK-Abschlüssen hat die SGD Bestehensquoten von über 90 Prozent.
In die Untersuchung der Bewertungsplattformen flossen vier Portale und 80 Kundenstimmen ein. Mit 4 von 5 Sternen erhält SGD in diesem Bereich die Note „gut“. Die Analyse der Foren spiegelt dieses Stimmungsbild wider. Das Weiterbildungsinstitut erhält hier ebenfalls 4 von 5 Sternen und die Note „gut“.
Hier kann Ihre Werbung stehen! Anzeige mit 705x70 Pixel, bis zu 190 Zeichen Beschreibungstext und Ihrem Firmenlogo.
Rufen Sie uns jetzt an: +49 (0) 40 / 32 89 010 - 80
Die Fernakademie für Erwachsenenbildung konnte für die Bewertung nicht berücksichtigt werden. Weder ließen sich genügend User-Stimmen auf Bewertungsportalen finden noch war die Anzahl qualifizierter Meinungen in Foren und Blogs ausreichend. Da dies unverzichtbare Faktoren für eine Analyse sind, die das Image eines Branchenmitglieds aus Sicht von Online-Meinungen aggregiert, konnte dieses Weiterbildungsinstitut nicht in die Kundenzufriedenheitsanalyse einbezogen werden.
Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse.
Mehr dazu »
Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse.
Mehr dazu »
Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse.
Mehr dazu »