Liebling im Bereich Weiterbildung: HAF siegt durch guter User-Erfahrungen

Weiterbildungsinstitute

Deutsche bilden sich gerne weiter, sogar auf eigene Kosten. Von kaufmännische Lehrgängen über Fremdsprachen, bis hin zu Informatikkursen decken Weiterbildungsinstitute alles ab. Die Fernkurse machen es möglich zu lernen, wann und wo man will. Doch bei welchem der vielen Institute wird man auch aus der Ferne gut beraten und umfassend betreut? Wo gibt es das beste Material und die individuellsten Lehrmethoden? Begutachtet wurden die folgenden vier Fernlehrinstitute: Hamburger Akademie für Fernstudien, Studiengemeinschaft Darmstadt, Fernakademie für Erwachsenenbildung und ILS – Institut für Lernsysteme GmbH.

Weiterbildungsinstitute

-Anzeige-

Testsieger

Hamburger Akademie für Fernstudien

Testsieger in der Kategorie Weiterbildungsinstitute
HAF Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Offenheit für Feedback: Ja
  • Gesamtnote: Sehr Gut

Die Hamburger Akademie für Fernstudien GmbH ist eine der größten Fernschulen Deutschlands. Sie wurde 1969 als „Institut für Förderung und Ausbildung des Schriftsteller- Nachwuchses“ gegründet und ist seit 1987 ein Unternehmen der Klett-Gruppe. Bis heute haben über 160.000 Interessenten an den staatlich zugelassenen Lehrgängen teilgenommen. Jeden Monat entscheiden sich mehrere hundert neue Bildungshungrige für einen Fernlehrgang der HAF.

In die Untersuchung der Bewertungsplattformen wurden insgesamt fünf Portale und 138 User-Stimmen einbezogen. Die Meistern Erfahrungen über die HAF können Interessenten auf ciao.de lesen. User sprechen meist sehr zufriedenstellende Meinungen aus. Als Grund für eine positive Bewertung der HAF werden häufig die guten Studieninhalte und Lehrmaterialien angeführt, aber auch mit den Mitarbeitern und dem Service des Weiterbildungsinstituts machen Nutzer gute Erfahrungen. Die Hamburger Akademie für Fernstudien erreicht in dieser Kategorie als einziger Testteilnehmer die Note „sehr gut“ und bekommt 4¾ von 5 Sternen.

Bei der Social Media Analyse tritt ähnliches in Erscheinung. Die in Foren abgegebenen User-Erfahrungen über die HAF sind neutral bis gut, wobei die Tendenz eindeutig ins Positive geht. Um mehr Interessenten zu erreichen, nutzt das Weiterbildungsinstitut sowohl Facebook als auch Twitter. Mit 4¼ von 5 Sternen erhält die HAF im Bereich Social Media die Note „gut“.

Bei der HAF ist insofern ein proaktiver Umgang mit Kundenfeedback zu erkennen, als dass Interessenten auf Erfahrungen und Bewertungen aufmerksam gemacht werden, die auf einem unabhängigen Verbraucherportal erscheinen. Diese Offenheit für User-Meinungen wirkt sich positiv auf die Bewertung aus.

Die Hamburger Akademie für Fernstudien schneidet bei der Kundenzufriedenheitsanalyse für Weiterbildungsportale mit der End- und in diesem Fall Bestnote „sehr gut“ ab und bekommt 4¾ von 5 Sternen.

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »