User mögen Monster: Die Jobbörse wird erster der Bewertung

Jobbörsen

Wer heutzutage auf Jobsuche ist, der wird im Internet schnell fündig. Zig tausende Online-Stellenangebote warten nur darauf, gelesen zu werden. Viele Jobbörsen bieten Arbeitnehmern dabei nicht nur offene Stellen an, sondern verfügen auch über ein umfangreiches Serviceprogramm. Doch auf welcher der Seiten werden Suchende am ehesten fündig? Wo sind die Jobangebote am übersichtlichsten und aktuellsten? Damit die Wahl der Jobbörse leichter fällt, hat Ausgezeichnet.org das Image der Stellenmärkte untersucht. Begutachtet wurden die folgenden fünf großen Jobbörsen: Monster.de, Stepstone.de, Jobscout24.de, Arbeitsagentur.de und Jobrapido.de.

Jobbörsen

-Anzeige-

Testsieger

Monster

Testsieger in der Kategorie Jobbörsen
Monster Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Offenheit für Feedback: Nein
  • Gesamtnote: Gut

Monster wurde 1994 in den USA gegründet und ist seit 2000 auch in Deutschland aktiv (über die Monster Worldwide Deutschland GmbH). Die Jobbörse führt Fach-und Führungskräfte, Absolventen und Berufseinsteiger aller Branchen mit passenden Arbeitgebern zusammen. Jobsuchende können kostenfrei Suchagenten anlegen, ihren Lebenslauf einstellen, nach passenden Stellenangeboten suchen und sich bewerben.

In die Analyse der Bewertungsplattformen wurden insgesamt vier Portale einbezogen. Die guten Erfahrungen der Monster-Nutzer begründen sich meist in dem großen Angebot, auch die vielen Auslandsstellenanzeigen finden bei den Usern anklang. Daneben ist die Bedienungsfreundlichkeit der Seite oft Grund einer guten Bewertung. Des Weiteren berichten Nutzer der Jobbörse in ihren online abgegebenen Erfahrungen positiv über die Community: Auf Monster kann man sich in Foren mit anderen Usern austauschen und sich von Experten Ratschläge rund um das Thema Karriere einholen. Monster erreicht in der aus Kundenbewertungsplattformen aggregierten Analyse als einziger Testteilnehmer die Note „sehr gut“ und bekommt 4,5 von 5 Sternen.

Die Social Media Analyse ergab ebenfalls ein gutes Bild. Die in Foren abgegebenen Erfahrungen beinhalten meist Zufriedenheit mit der Jobbörse oder sie ergeben ein neutrales Bild. Statements über Monster, die ins negative driften, sind der Redaktion nicht begegnet. Um User zu erreichen, nutzt die Jobbörse sowohl Facebook als auch Twitter. Mit 4 von 5 Sternen schneidet Monster in diesem Bereich mit der Note „gut“ ab.

Bei Monster ist keine Offenheit für Kundenfeedback zu verzeichnen. Es wird weder ein Kundenfeedback-Instrument genutzt noch wird in Foren auf User-Erfahrungen eingegangen. Dieser Umstand zieht die Bewertung am Ende ein wenig nach unten. Monster schneidet bei der Kundenzufriedenheitsanalyse für Jobbörsen mit der Endnote „gut“ ab und bekommt 4¼ von 5 Sternen.

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »