Das Jobportal mit sehr guten Ergebnissen: Stepstone.de

Stepstone.de

Das 1996 unter dem damaligen Namen Jobshop in Oslo gegründete Unternehmen StepStone gehört seit 2008 zur Axel Springer AG und ist eines der größten Online-Jobbörsen. Im Branchentest 2016 von AUSGEZEICHNET.ORG belegt die Stellenbörse, nur knapp hinter Stepstone.de, den 3. Platz.

stepstone.de im großen Branchentest

Stand: November 2016

stepstone.de

»Mit Bekanntheit ans Ziel«

Logo von stepstone.de
Gesamtnote sehr gut in der Kategorie Jobboersen

Internetauftritt:       Leistungsumfang:       Preis & Angebot:  
Support:            

 

Servicequalität


Im Bereich des Internetauftrittes wurden insbesondere die Anzahl der Stellenangebote, die Anzahl der registrierten Benutzer sowie das Partnernetzwerk und die Gestaltung bzw. Usability der Stellenbörse untersucht. Stepstone.de hat eine Vielzahl an Jobangeboten und liegt mit 450.000 registrierten Bewerben im Mittelfeld. Vor allem mit einem Netzwerk von über 400 Partnern punktet die Stellenbörse StepStone. Aufgrund des großen Partnernetzes werden Mehrfachveröffentlichungen möglich und erhöhen somit die Chancen der Arbeitgeber einen passenden Bewerber zu finden. Die Internetseite ist überdies benutzerfreundlich gestaltet.

Der Leistungsumfang von StepStone liegt etwas unter dem von Stellenportal.de und Stepstone.de. Gegenüber StepStone bieten diese beiden Anbieter nämlich flexiblere Laufzeiten für die Stellenanzeigen an. Bei StepStone gibt es zum Buchungszeitpunkt ausschließlich die Laufzeitvariante von 30 Tagen. Diese kann jedoch auf Wunsch und verbunden mit zusätzlichen Kosten automatisch um 30 Tage verlängert werden. Die Veränderung einer bereits veröffentlichen Stellenanzeige ist bei StepStone zwar möglich, allerdings ist die Kontaktaufnahme mit dem Kundencenter dafür notwendig und kann nicht selbstständig vom Arbeitgeber durchgeführt werden. Ein Zeitverlust der manchmal entscheidend sein kann, hierfür gibt es Punktabzug. Die umfassenden Bewerbertipps können das Ergebnis allerdings nochetwas nach oben korrigieren. Daher erhält StepStone für den Leistungsumfang noch ein sehr gutes Ergebnis mit 4,64 von 5 möglichen Sternen.

Wird der Preis der unterschiedlichen Anbieter verglichen, so liegt StepStone im oberen Preissegment. Eine einfache Anzeige liegt preislich bei mindestens 920 Euro für 30 Tage Laufzeit. Soll die Anzeige beispielsweise individuell nach der Corporate Identity gestaltet werden, so kostet eine Anzeige schon mehr als 1.000 Euro bei einer Laufzeit von 30 Tagen. Allerdings bietet StepStone als einer von wenigen Anbietern Praktikanten- oder Studentenanzeigen zu einem vergünstigen Preis von nur 95 Euro an. Ein Service der sich auch in der Bewertung von AUSGEZEICHNET.ORG widerspiegelt.


Support


Bei der Bewertung des Supports gibt es bei StepStone nur wenig zu beanstanden. Der Telefon-Support ist stets erreichbar, die Wartezeit ist sehr gering und es werden kompetente Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen geliefert. Allerdings wird sehr häufig auf den Inhalt der Internetseite verwiesen. Dies wirkt eher abweisend und vermittelt den Eindruck, dass die Kontaktaufnahme mit dem Supportteam teils unerwünscht wäre, weil die Antworten auch auf der Internetseite zu finden sind.

Zurück zum Branchentest »

Testergebnisse

Jobboersen.de im Vergleich: Die Testergebnisse