Bewerber machen gute Erfahrungen mit Monster.de
Längst haben Online Jobbörsen die klassischen Stellenanzeigen in Tageszeitungen abgelöst: Mit knapp 67 Prozent ist die onlinebasierte Variante der aktuell am häufigsten genutzte Kanal für Jobsuchende. Dabei besonders wichtig ist den Nutzern, wie umfangreich und qualitativ hochwertig die Jobangebote sind, und ob die Webseite benutzerfreundlich aufgebaut ist. Das hat nicht zuletzt die Ausgezeichnet.org Branchenanalyse des letzten Jahres gezeigt. Darüber hinaus bieten Online Jobbörsen neben Stellenanzeigen auch Tipps rund um das Thema Bewerben an. Welches Portal durch seinen Service und obendrein noch die besten Suchergebnisse überzeugt, erfahren Sie in der Ausgezeichnet.org Folgeanalyse 2013 für Online Jobbörsen.
»Das Besser für mich«
- Social Media Inhalte:
- Servicequalität:
- Gesamtnote: Gut
Monster.de wurde im Sommer 2000 in Eschborn gegründet und wird durch die Monster Worldwide Deutschland GmbH betrieben. Vier Jahre später gab es einen Zusammenschluss mit dem Anbieter Jobpilot.de, so dass Nutzer von Monster.de aus gleich zwei Quellen Stellenangebote vorfinden.
Social Media Analyse
Bei der Analyse der Social Media Inhalte fiel auf, dass Monster.de, im Vergleich zu den anderen Branchenakteuren, sehr breit diskutiert wird und keines der Foren dominiert. Auch weicht der Inhalt der Forenbeiträge ab: Bezüglich Monster.de kommentieren die Nutzer am häufigsten das Erstellen von Inseraten/ Stellengesuchen. In einem Thread des Ratgeber-Forums wer-weiss-was.de beispielsweise fragt ein User nach einer geeigneten Jobbörse zum Inserieren von Studentenjob-Anzeigen: Neben sozialen Netzwerken und Stellenbörsen von Unis wird auch Monster.de als Empfehlung in den Nutzer-Erfahrungen genannt. Aber nicht in jeder Forendiskussion überzeugt die Online Jobbörse: Das Tool sei „fast unbrauchbar“, beklagt ein Nutzer und ergänzt, „die Trefferquote mit sinnvollen Ergebnissen“ sei „schwach“. Wie vorweggenommen lassen sich bezüglich des Umfangs und der Qualität der Jobangebote vergleichsweise wenig Beiträge finden. Bei Facebook hat Monster.de aktuell 10.197 „Gefällt mir“-Angaben, was mit Abstand die meisten Likes unter den Analyseteilnehmern sind. Tatsächlich ist die Online Jobbörse auf seiner Pinnwand sehr aktiv und vor allem kreativ: Beispielsweise werden „Monster-Fans“ dazu aufgefordert, darüber abzustimmen, ob sie von Monster.de auf Facebook geduzt oder gesiezt werden wollen. Auch über Twitter und Google+ unterhält die Online Jobbörse die User. Insgesamt schneidet Monster.de im Bereich der Social Media Inhalte mit 4 von 5 Sternen und der Note „gut“ ab.
Test der Servicequalität
Der Internetauftritt wird durch das monster-spezifische Lila dominiert, das auf jeden Fall einen hohen Wiedererkennungswert hat. Vom Aufbau ist die Seite zwar übersichtlich, aber sehr vollgepackt mit unterschiedlichen Details: Unternehmens-angeboten, Werbung, Service-Neuigkeiten etc. Die Schnellsuche findet man aber zügig, denn sie befindet sich ganz oben und beansprucht viel Platz. Der Test des Angebots zeigte, ähnlich wie bei Stepstone.de, zum Datum der Stichprobe nur wenig Suchergebnisse. Dagegen hat man Zugriff auf viele hilfreiche Informationen zu Themen wie Bewerbungstipps, Geld & Gehalt etc. Zudem haben registrierte Bewerber die Möglichkeit, sich durch eine Netzwerk-Anwendung mit Facebook zu verknüpfen. Der telefonische Kundensupport ist zwar kostenlos und beanspruchte kaum Wartezeit, enttäuschte aber beim Testanruf: Die Mitarbeiterin war sehr freundlich, verwies bezüglich der Anfrage aber konsequent und allgemein auf die Internetseite, ohne Angabe eines alternativen Kontaktwegs. Als Rückmeldung auf die Email-Anfrage erhält man eine automatische Nachricht mit dem Hinweis, dass „diese Serviceleistung nicht mehr zur Verfügung steht“. Darüber hinaus verweist die Nachricht auf den Gebrauch von „Selbsthilfeunterlagen“ auf der Internetseite. Nirgendwo wird man darüber informiert, warum der Support derzeit nicht besteht, sondern muss erst den Umweg über die Kontaktaufnahme machen. Insgesamt schneidet Monster.de bei 3.5 von 5 Sternen mit der Note „gut“ ab.
Zusammengefasst erhält die Online Jobbörse in der Folgeanalyse 3.75 von 5 Sternen und die Gesamtnote „gut“ ab.
Auszug für Kundenfeedback im Internet
Zurück zum Branchentest »Im Vergleich zum letzten Jahr hat Ausgezeichnet.org neben der Forenanalyse erstmalig auch einen Servicetest für Online Jobbörsen durchgeführt. So hat sich bei den Detail-Ergebnissen einiges geändert, obzwar schon im letzten Jahr fast alle Analyseteilnehmer mit der Gesamtnote „gut“ abgeschnitten haben. In die Branchenanalyse 2012 eingeflossen sind: Monster.de, Stepstone.de, Jobscout24.de und Arbeitsagentur.de. Dabei hat sich am deutlichsten die Bewertung der Online Jobbörse Arbeitsagentur.de verbessert, die es von der Note „befriedigend“ (2 von 5 Sternen) auf „gut“ (3.75 von 5 Sternen) geschafft hat. Die Online Jobbörsen Stepstone.de und Jobscout.de haben sich um einen halben bis ganzen Stern gesteigert. Allein Monster.de hat Abstriche zu verzeichnen: Die genannte Online Jobbörse hat sich um einen Stern verschlechtert. Die Unterschiede sind zwar in erster Linie auf die Aufnahme des Servicetests zurückzuführen, aber auch in der Social Media Analyse sind zwei Kandidaten besser geworden: Stepstone.de und Jobscout.de haben es von „gut“ im letzten Jahr auf die Note „sehr gut“ geschafft. Arbeitsagentur.de und Monster.de haben in der Forenanalyse beide wieder mit „gut“ abgeschnitten. Zur Analyse von 2012 »
Servicequalität
Servicetest basierend auf dem Internetauftritt und
Kundensupport via Telefon und E-Mail. Mehr dazu »
Social Media Inhalte
Aus sozialen Netzwerken, Foren, Blogs und Bewertungsplattformen aggregierte Analyse.
Mehr dazu »