Nutzer machen mit Lieferando.de sehr gute Erfahrungen

Lieferdienst-Vermittler

Wer kennt das nicht: Es ist spät am Abend, der Kühlschrank leer und der Magen knurrt. Das einfachste Rezept dagegen sind Lieferdienst-Vermittler, die mit kulinarischer Vielfalt und unzähligen Rabatten locken. Wonach auch immer einem der Gaumen steht: Die Portale servieren einen Topf voll mit den unterschiedlichsten Küchenarten. Allerdings muss man sich darauf verlassen können, dass das Essen rechtzeitig zuhause ankommt. Das Analyseteam von Ausgezeichnet.org hat sich angeschaut, bei welchem Lieferdienst-Vermittler Sie auf jeden Fall satt werden.

Lieferdienst-Vermittler

-Anzeige-

Lieferando

»Hier wird Essen bestellt«

Sehr gut in der Kategorie Lieferdienst-Vermittler
Logo
  • Social Media Inhalte:
  • Offenheit für Feedback:
  • Servicequalität:
  • Gesamtnote: Sehr Gut

Lieferando.de ist ein Angebot der yourdelivery GmbH in Berlin und wurde 2009 gegründet. Mittlerweile bietet der Vermittler über 7.500 Lieferdienste an. Für jede Bestellung erhalten registrierte Nutzer Treuepunkte, die man später für ein kostenloses Essen einlösen kann.


Social Media Analyse

In der Analyse der Social Media Inhalte fiel auf, dass vergleichsweise viele Nutzer-Erfahrungen über Lieferando.de auf diversen Produkttest-Blogs zu finden sind. Zudem wurden im vergangenen Jahr am häufigsten Meinungen bei der Verbraucher-Community ciao.de abgegeben. Wie beim vorangegangenen Branchenakteur diskutieren die User vor allem die Benutzerfreundlichkeit der Webseite: Der Buchungsprozess wird als „sehr einfach“ und „schnell“ beschrieben. „Bequemer als die telefonische Bestellung, enorm viele Auswahl-Optionen“, lobt ein Nutzer. Vereinzelt melden sich allerdings auch User mit nicht so positiven Erfahrungen: „Andere Lieferportale sind deutlich weiter, d.h. komfortabler in der Benutzung“, findet beispielsweise ein Bewerter. Über die Auswahl bei Lieferando.de sind die Nutzer ebenfalls geteilter Meinung: „Der einzige Kritikpunkt liegt momentan bei der Auswahl“, schreibt ein User in seiner Bewertung und führt aus: „Für mein PLZ-Gebiet gibt es vier Lieferdienste, die sich Lieferando angeschlossen haben und drei davon sind Pizza-Lieferdienste - Ein bisschen mehr Variation wäre schon klasse“. Andere User-Erfahrungen beweisen das Gegenteil: „Zunächst einmal war ich überrascht, wie viele Lieferdienste in der Umgebung ich tatsächlich nicht kenne“, berichtet ein Nutzer begeistert. „Sehr große Auswahl an Restaurants und netter Kundenservice“, fasst ein anderer User zusammen. So ist er nicht der einzige, der vom Kundensupport überzeugt ist: „Kompetenter Support“, kommentiert ein zufriedener Bewerter. Daneben haben einige Nutzer auch negative Erfahrungen mit dem Service von Lieferando.de gemacht: „Solange alles gut läuft, ist es wunderbar“, resümiert ein User und fügt hinzu: „Gibt es ein Problem, hat man mit miesem oder abweisendem Support und wochenlangen Wartezeiten zu kämpfen“. Bei Facebook, wo der Analyseteilnehmer derzeit seine neue Lieferando-App, daneben Fotos aus dem Team und Gewinnspiele vorstellt, hat der Lieferdienst-Vermittler zum Datum der Analyse 102.962 „Gefällt mir“-Angaben zu verzeichnen. Über Twitter postet der Branchenakteur ebenfalls Gewinnrätsel und unterhaltsame Bilder. Insgesamt schneidet Lieferando.de im Bereich der Social Media Inhalte mit 4.25 von 5 Sternen und der Note „gut“ ab.


Offenheit für Kundenfeedback

Im Bereich Offenheit für Kundenfeedback punktet der Lieferdienst-Vermittler mit einem Bewertungssiegel, über das User-Erfahrungen mit den einzelnen Lieferservices sowie Lieferando.de abgegeben und nachgelesen werden können. Zudem kommentiert der Vermittler negative Bewertungen auf trustpilot.de und geht auf Twitter proaktiv mit Kundenbeschwerden um. Damit schneidet Lieferando.de im Bereich Offenheit für Kundenfeedback mit vollen 5 Sternen und der Bestnote „sehr gut“ ab.


Test der Servicequalität

Die Webseite des Lieferdienst-Vermittlers überzeugt durch Übersichtlichkeit und ein farbenfrohes Design, mit einer Slideshow, die Appetit macht. Sofort fällt die Suchfunktion ins Auge, die aufgrund ihrer Größe und Platzierung nicht zu übersehen ist. Auch die Sortierung der Suchergebnisse zeichnet sich durch hohe Benutzerfreundlichkeit aus: Es gibt neun verschiedene Möglichkeiten, sich die Lieferdienste anzeigen zu lassen (zum Beispiel alphabetisch oder nach der höchsten Bewertung). Daneben können die Ergebnisse auch nach der Küchenart gewählt werden. Zusätzlich bietet Lieferando.de eine freie Stichwortsuche an, die mit den jeweiligen Sortierungskriterien kombiniert werden kann. Unter vielen Lieferdiensten klappt zudem eine Subnavigation mit den besten Angeboten auf. Auf diese Weise kann man sich schnell und einfach einen groben Überblick über die Lieferdienste einholen. Wie der vorangegangene Analyseteilnehmer bietet auch Lieferando.de eine kostenlose App für mobile Besteller an. Des Weiteren stellt der Lieferdienst-Vermittler eine Facebook-Verknüpfung bereit, mittels der man seine Freunde und Bekannte über eigene Essgewohnheiten auf dem Laufenden halten kann. Ebenfalls im Service-Angebot ist ein Blog mit Gewinnspielen, Informationen aus dem Büroalltag etc. Registrierte Lieferando.de-Nutzer können pro Bestellung zehn Treuepunkte sammeln und diese bei hundert Stück gegen einen Gutschein einlösen. Für Firmenkunden bietet der Vermittler umfangreiche Informationen und Lösungen für den Vertrieb an (Kostenrechner, Kostenvorteil etc.). Für das Abgeben von Nutzer-Bewertungen hat Lieferando.de einen ausführlichen, nutzerfreundlichen Verhaltenskodex in seinen Bestimmungen: „Lieferservices ist es nicht gestattet, positive Bewertungen von unseren Nutzern zu verlangen oder unter Vorgabe einer anderen Identität den eigenen Lieferservice zu bewerten, um so den Bewertungsstand anzuheben“. Zudem hat der Lieferdienst-Vermittler ein „Hilfe-Center“ mit einem umfangreichen FAQ-Bereich und den „Top-Fragen“ der Nutzer. Den telefonischen Kundensupport erreicht man täglich und zum Ortstarif. Das Durchstellen zu einem Mitarbeiter dauerte beim Testanruf keine 10 Sekunden und die Beantwortung der Fragen war sehr ausführlich und offen. Anders der Email-Support: Zwar erhielt man, trotz des Hinweises, dass die Bearbeitung einige Tage in Anspruch nehmen kann, bereits nach einem Tag eine Rückmeldung. Die Beantwortung der Frage allerdings blieb aus und stattdessen wurden nach Email-Adresse und Bestellnummer gefragt. Alles in allem schneidet Lieferando.de im Bereich Servicetest bei 4.5 von 5 Sternen mit der Note „sehr gut“ ab.

Insgesamt erhält der Lieferdienst-Vermittler in der Branchenanalyse 4.5Teste von 5 Sternen und die Gesamtnote „sehr gut“.

-Anzeige-

Analyse-Ergebnisse

Ergebnistabelle

Servicequalität
Servicetest basierend auf dem Internetauftritt und Kundensupport via Telefon und E-Mail. Mehr dazu »

Social Media Inhalte
Aus sozialen Netzwerken, Foren, Blogs und Bewertungsplattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Kundenfeedback-Instrument. Mehr dazu »