Sehr gute Bewertung: Vinexus.de wird Service-Testsieger
Es gibt wohl kein Getränk, in dem Dichter und Denker mehr Anregungen gefunden haben als im Wein. Der Schottische Schriftsteller Robert Louis Stevenson sprach von „Poesie in Flaschen“, Salvador Dalí verglich den Genuss von Wein mit dem Kosten von Geheimnissen und da schon Goethe wusste, dass „das Leben viel zu kurz ist, um schlechten Wein zu trinken“, hat Ausgezeichnet.org die Branche der Weinhändler erneut geprüft. Welches Unternehmen durch große Auswahl, hervorragende Qualität und guten Service punktet, erfahren Sie in der großen Folgeanalyse.
Wein aus Leidenschaft
- Social Media Inhalte:
- Offenheit für Feedback:
- Servicequalität:
- Gesamtnote: Sehr Gut
Die Vinexus Deutschland GmbH ging vor ca. zehn Jahren zunächst mit shiraz-und-co.de online. Mittlerweile vertreibt das im hessischen Langgöns sitzende Unternehmen Weine in mehr als zehn verschiedenen Onlineshops. Neben Rot-, Weißwein und deren Zubehör können Kunden auf vinexus.de unter anderem auch Spirituosen oder Feinkostprodukte bestellen.
Social Media Analyse
Die inhaltsanalytische Auswertung der Bewertungsplattformen hat ergeben, dass Kunden insbesondere das Sortiment und den Versand des Weinhändlers beurteilen. „Ware kam umgehend und sehr gut verpackt an“, bemerkt ein User und untermauert seine Aussage mit vollen 5 Sternen. „Die Sendung wurde am nächsten Tag geliefert“, verkündet ein anderer Nutzer freudig. „Sehr schneller Versand!“, schließt sich ein weiterer an. Hinsichtlich der Auswahl sprechen Kunden von vinexus.de in der Regel von einem „super Sortiment“. „Die Homepage ist etwas altbacken“, steigt ein Verbraucher in seine Bewertung ein, formuliert nachfolgend aber, dass das Angebot dennoch „sehr gut und breit“ sei. Überdies werden Einkauf und Abwicklung als „easy“ und die Zahlungsmodalitäten als „gut“ bezeichnet. Mitunter schildern User auch Erfahrungen, die sich auf den Service oder die Warenqualität des Weinhändlers beziehen: „Der Tariquet Sauvignon Blanc hat meinen Geschmack sehr gut getroffen. Vielen Dank für die Empfehlung“, meint ein Käufer, der neben dem Service auch die Bestellabwicklung „tip-top“ fand. Nach Meinung eines anderen Nutzers lässt sich auch der Prosecco von vinexus.de „nur empfehlen“, was ein „hmm lecker“ unterstreicht. Ab und an geben User aber auch negative Erfahrungen zum Besten: So schildert beispielsweise ein Kunde, dass er wie auf der „Verpackung der Flasche beschrieben“ einen Wein aus dem Jahr 2008 wollte, letztlich aber einen 2011er erhielt. In Foren wird vinexus.de derzeit vornehmlich als Quelle für bestimmte Produkte angeführt. Vereinzelt werden aber auch Erfahrungen hinsichtlich bestimmter Qualitätsmerkmale des Weinhändlers weitergegeben. Auf die Frage nach guten Weinen aus Südafrika, Australien oder Südamerika gibt ein Community-Mitglied den Tipp: „Kaufe bei Vinexus“. In einem anderen Forum bemerkt ein User, dass der Webshop über ein „gutes Sortiment“ verfüge und die Lieferung problemlos klappe. Auf Facebook verzeichnet der Weinhändler zum Stichtag der Untersuchung 3.105 „Gefällt mir“-Angaben, was unter den analysierten Branchenakteuren die kleinste Anzahl an Likes darstellt. Über die Pinnwand informiert vinexus.de seine Fans über Gewinnaktionen oder unterhält mit lustigen Bildern.Twitter und Google+ werden von dem Analyseteilnehmer ebenfalls genutzt. Alles in allem erreicht der Weinhändler im Bereich der Social Media Inhalte problemlos 4.5 von 5 Sternen und die Bestnote „sehr gut“.
Offenheit für Kundenfeedback
Im Bereich Offenheit für Kundenfeedback punktet der Analyseteilnehmer durch die Integration eines Bewertungssiegels, über das Kunden Erfahrungen anderer einsehen können. Des Weiteren haben Nutzer im Kontaktbereich des Onlineshops die Möglichkeit, Lob oder Kritik an Vinexus weiterzuleiten. Fernerhin reagiert der Weinhändler auf User-Meinungen, die über Facebook gepostet wurden. Damit erreicht der Branchenakteur im Bereich Offenheit für Kundenfeedback 4.75 von 5 Sternen und die Note „sehr gut“.
Test der Servicequalität
Der Internetauftritt des Weinhändlers ist etwas überladen und verbreitet daher eine gewisse Unruhe. Ein großer Banner sorgt hingegen dafür, dass Angebote sofort ins Auge stechen. Die obere Navigationsleiste teilt sich in die Bereiche: Wein, Top-Winzer, Sale sowie in eine Wein-Infothek. Wählt man eine dieser Kategorien an, erscheint ein Dropdown, das weitere Filtermöglichkeiten bereit hält. Mehr Menü-Elemente befinden sich am linken Seitenrand. Nutzer können hier in der Weinübersicht stöbern oder sich durch die verschiedenen Rebsorten und Weingüter klicken. Für den Test hat sich die Redaktion von Ausgezeichnet.org auf die Suche nach Sauvignon Blanc gemacht. Durch Nutzung des Suchfeldes erschienen 60 Treffer. Eine weitere Sortierung nach Ländern lässt sich über die linksseitige Menü-Leiste durchführen. Ein Produkt ausgewählt, erscheint ein Wein-Steckbrief mit Angaben zur Anbauregion oder beispielsweise dem Säuerungsgehalt. Weitere Informationen erhalten Kunden durch eine Beschreibung des Weins sowie die Auflistung charakteristischer Aromen. Die Versandkosten betragen 3,95 Euro, wobei die Lieferung ab einem Bestellwert von 100 Euro kostenlos ist. Hiermit gehört vinexus.de in Sachen Versand zu den günstigen Kandidaten dieser Analyse. In puncto Online-Serviceleistungen besticht der Weinhändler durch einen Blog, der Wein-Infothek und einem übersichtlichen Informationsbereich, indem Fragen zur Mindestbestellmenge, den Zahlarten oder beispielsweise dem Rückgaberecht beantwortet werden. Darüber hinaus können Kunden einen Live-Chat anklicken, wobei sich beim Besuch der Seite auch automatisch ein Chat-Fenster öffnet, indem ein Mitarbeiter seine Hilfe anbietet. Leider erscheint besagtes Hilfsangebot auch nach Wegklicken immer wieder, was dann doch ein bisschen viel des Guten ist. Der telefonische Kundenservice ist von Montag bis Samstag rund um die Uhr und kostenlos zu erreichen. Bei Stichproben war bereits nach kurzer Zeit eine Mitarbeiterin am Telefon, sodass lange Band-Ansagen ausblieben. Die Beratung an sich wurde höflich und kompetent geführt. Eine via E-Mail gestellte Anfrage wurde bereits nach einer Stunde beantwortet. Auch auf eine über das Kontaktformular gesendete Frage wurde zeitnah (nach ca. 3,5 Stunden) und freundlich reagiert. Insgesamt schneidet vinexus.de mit beachtlichen 4.75 von 5 Sternen und der Bestnote „sehr gut“ ab und wird der Testsieger im Bereich Servicequalität.
Zusammengefasst erreicht der Weinhändler in der diesjährigen Branchenanalyse 4.75 von 5 Sternen und wird mit der Gesamtnote „sehr gut“ ausgezeichnet.
Auszug für Kundenfeedback im Internet
Zurück zum Branchentest »Das Teilnehmerfeld 2012 bestand aus wirwinzer.de, vinexus.de, rindchen.de und weinunion.de. Da letztere Branchenakteure aktuell weniger Traffic oder eine vergleichsweise geringe Anzahl an Bewertungen aufweisen, sind hawesko.de und belvini.de nachgerückt. Im Gegensatz zu der Branchenanalyse des vergangenen Jahres hat Ausgezeichnet.org neben der Social Media Analyse erstmalig auch einen Servicetest für die Branche der Weinhändler durchgeführt. Während vinexus.de sein sehr gutes Gesamtergebnis hält, büßt wirwinzer.de in der Folgeanalyse eine Note ein, was vornehmlich an der Bewertung des neu eingeführten Servicetests liegt. Belvini.de glänzt vor allem im Bereich der Social Media Inhalte und hawesko.de punktet in der Kategorie Offenheit für Kundenfeedback. Insgesamt zeigt die Folgeanalyse, dass das Branchensegment weiterhin durch Qualität besticht und sich Weinhändler großer Beliebtheit erfreuen.
Servicequalität
Servicetest basierend auf dem Internetauftritt und Kundensupport via Telefon und E-Mail.
Mehr dazu »
Social Media Inhalte
Aus sozialen Netzwerken, Foren, Blogs und Bewertungsplattformen aggregierte Analyse.
Mehr dazu »
Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Kundenfeedback-Instrument.
Mehr dazu »