Kunden-Erfahrungen loben die guten Weine von wirwinzer.de
Es gibt wohl kein Getränk, in dem Dichter und Denker mehr Anregungen gefunden haben als im Wein. Der Schottische Schriftsteller Robert Louis Stevenson sprach von „Poesie in Flaschen“, Salvador Dalí verglich den Genuss von Wein mit dem Kosten von Geheimnissen und da schon Goethe wusste, dass „das Leben viel zu kurz ist, um schlechten Wein zu trinken“, hat Ausgezeichnet.org die Branche der Weinhändler erneut geprüft. Welches Unternehmen durch große Auswahl, hervorragende Qualität und guten Service punktet, erfahren Sie in der großen Folgeanalyse.
Wein direkt vom Winzer
- Social Media Inhalte:
- Offenheit für Feedback:
- Servicequalität:
- Gesamtnote: Gut
Über wirwinzer.de können Kunden seit 2010 Weine direkt vom Weingut, ohne Umweg über Zwischenhändler, bestellen. Zu den Partnern von WirWinzer gehören derzeit ausschließlich Deutsche Weingüter, beispielsweise aus Franken, der Pfalz, Württemberg oder Rheinhessen. Firmensitz der E-Commerce-Werke GmbH ist München.
Social Media Analyse
Im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern dieser Analyse wird wirwinzer.de auf Bewertungsplattformen aktuell nicht ganz so ausführlich diskutiert. Die inhaltsanalytische Auswertung der Kommentare zeigt, dass User in erster Linie die Lieferung und die Warenqualität bewerten. „Vielen, vielen Dank für die schnelle Lieferung“, schreibt ein Kunde und festigt seine positive Meinung über wirwinzer.de mit der Vergabe vieler Sterne. „Versand und Preis sind kaum zu überbieten“, schwärmt ein anderer Käufer. Jedoch findet in diesem Punkt nicht jeder Verbraucher lobende Worte. So bemerkt ein User, dass die Lieferung „erst mehrere Wochen später“ eintraf, während ein anderer von einer „etwas langatmigen Abwicklung“ spricht. Einheitliche Erfahrungen präsentieren Kunden hingegen in Bezug auf die Produktqualität: „Hervorragender Wein“, verkündet ein Käufer. „Angenehm kohlensäurehaltig, ausgewogen und vollmundig“, lautet die Beschreibung eines weiteren Users. Beobachtungen wie: „Super Service. Jederzeit gerne wieder“ liest man in Foren hingegen selten. Wie die anderen Kandidaten dieser Branchenanalyse wird auch wirwinzer.de in diesem Bereich meist als Quelle für bestimmte Produkte angeführt. Darüber hinaus nennen Community-Mitglieder den Weinhändler im Zusammenhang mit Gutscheinen oder als Beispiel für “Wein direkt aus Deutschland“. Facebook wird von dem Branchenakteur genutzt, um Fans über Angebote zu informieren oder Umfragen zu schalten („Was ist eure Lieblingsweinrebe bei diesen Temperaturen?“). Zum Datum der Untersuchung wird dies mit 4.981 „Gefällt-mir“-Angaben honoriert. Während Twitter von dem Weinhändler ebenfalls aktiv genutzt wird, liegt der Google+ Account derzeit brach. Alles in allem erreicht wirwinzer.de in diesem Bereich der Analyse 4.5 von 5 Sternen und die Note „sehr gut“.
Offenheit für Kundenfeedback
In puncto Offenheit für Kundenfeedback überzeugt der Analyseteilnehmer durch ein Bewertungssiegel, welches Erfahrungsberichte von Kunden zeigt und User animiert, selber ein Statement abzugeben. Darüber hinaus befindet sich auf der Startseite des Weinhändlers ein Bereich, der Käufer um Feedback bittet („Haben Sie Fragen, Anregungen oder vermissen Sie vielleicht ein Weingut? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung“). Für diesen proaktiven Umgang mit Kundenmeinungen erhält wirwinzer.de 4.75 von 5 Sternen und die Bestnote „sehr gut“.
Test der Servicequalität
Der Internetauftritt des Weinhändlers punktet durch Übersichtlichkeit und ein modernes Design. Spielereien, wie ein Einkaufskorb in Form einer Weinkiste, verleihen dem Webshop eine frische und individuelle Optik. Die Navigationsleiste im oberen Seitenbereich macht eine erste Eingrenzung der Suche möglich. Unter dem ersten Angebotsbanner befindet sich zudem ein „Schnelleinstieg“, der sich in die Bereiche: Empfehlungen, Weinarten, Rebsorten, passend zu, Winzer und Anbaugebiete gliedert. Bei Nutzung des Suchfeldes erschienen im Test bei Eingabe des Begriffs „Sauvignon Blanc“ 75 Treffer. Die Kategorien Jahrgang, Region, Land oder Beliebtheit bilden weitere Filtermöglichkeiten. Darüber hinaus verfügt der Shop über eine erweiterte Suche, durch die nach Bestellnummer, Säuregehalt und anderen Faktoren selektiert werden kann. Ist ein Wein ausgewählt, erscheint ein Steckbrief mit Angaben zum Winzer, dem Anbaugebiet oder dem Jahrgang. Weiterhin werden verwandte Weine präsentiert und das Weingut vorgestellt. Nutzer haben darüber hinaus die Möglichkeit, eine Bewertung zu dem Wein abzugeben. Bei Bestellung von drei bis elf Flaschen fällt pro Weingut eine Versandkostenpauschale von 5,90 Euro an. Ab zwölf Flaschen ist die Lieferung versandkostenfrei. Hiermit zählt wirwinzer.de, im Vergleich zu den anderen Analyseteilnehmern, zu den günstigen Anbietern. Eine Live-Beratung via Chat, ein FAQ, ein Blog sowie Informationen zum Bestellvorgang oder den Zahlungsarten bilden die Online-Serviceleistungen des Weinhändlers. Der telefonische Kundenservice ist Montags bis Freitags von 9:00-12:00 Uhr und von 14:00-16:00 Uhr zu erreichen. Die Kosten für einen Anruf belaufen sich auf den normalen Festnetztarif. Bei Stichproben war bereits nach kurzer Zeit ein Mitarbeiter zu sprechen. Während Fragen zur Lieferung prompt beantwortet wurden, wurde die Bitte nach einem guten Rotwein-Tipp leider abgeschlagen. Die Antwort auf eine per E-Mail gestellte Frage ging nach ca. 3,5 Stunden ein, überzeugte aber leider nicht hundertprozentig. Bei einer über das Kontaktformular gesendeten Anfrage ging bis zum Abschluss der Branchenanalyse keine Antwort ein. Insgesamt schneidet der Weinhändler im Test der Servicequalität mit 4.25 von 5 Sternen und der Note „gut“ ab.
Zusammengefasst erreicht wirwinzer.de in der Branchenanalyse 4.25 von 5 Sternen und die Gesamtnote „gut“.
Auszug für Kundenfeedback im Internet
Zurück zum Branchentest »Das Teilnehmerfeld 2012 bestand aus wirwinzer.de, vinexus.de, rindchen.de und weinunion.de. Da letztere Branchenakteure aktuell weniger Traffic oder eine vergleichsweise geringe Anzahl an Bewertungen aufweisen, sind hawesko.de und belvini.de nachgerückt. Im Gegensatz zu der Branchenanalyse des vergangenen Jahres hat Ausgezeichnet.org neben der Social Media Analyse erstmalig auch einen Servicetest für die Branche der Weinhändler durchgeführt. Während vinexus.de sein sehr gutes Gesamtergebnis hält, büßt wirwinzer.de in der Folgeanalyse eine Note ein, was vornehmlich an der Bewertung des neu eingeführten Servicetests liegt. Belvini.de glänzt vor allem im Bereich der Social Media Inhalte und hawesko.de punktet in der Kategorie Offenheit für Kundenfeedback. Insgesamt zeigt die Folgeanalyse, dass das Branchensegment weiterhin durch Qualität besticht und sich Weinhändler großer Beliebtheit erfreuen.
Servicequalität
Servicetest basierend auf dem Internetauftritt und Kundensupport via Telefon und E-Mail.
Mehr dazu »
Social Media Inhalte
Aus sozialen Netzwerken, Foren, Blogs und Bewertungsplattformen aggregierte Analyse.
Mehr dazu »
Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Kundenfeedback-Instrument.
Mehr dazu »