buecher.de überzeugt mit guter Bewertung und erreicht den 2. Platz

Online Buchhandlungen - Unsere Gewinner

Die Sonne scheint und die Wiese grünt - wen zieht es da nicht nach draußen, unter den strahlend blauen Himmel. Mit einem guten Buch in der einen und der Eiswaffel in der anderen Hand lässt sich das Wetter optimal genießen. Doch bevor das entspannte Schmökern im Park in die Tat umgesetzt werden kann, muss erst einmal die passende Lektüre besorgt werden. Wer nicht schon vor dem Sitzen in der Sonne ins Schwitzen kommen will, bestellt seine Bücher bequem von zu Hause aus. Doch welche Online-Buchhandlung hat das größte Sortiment und wo kann man sich großzügig ausstatten, ohne zu tief in den Geldbeutel greifen zu müssen?

Online-Buchhandlungen

-Anzeige-

2. Platz

buecher.de

Test: Gut in der Kategorie Online-Buchhandlungen
Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Offenheit für Feedback: Nein
  • Gesamtnote: Gut

Im Jahr 2001 übernahm die booxtra GmbH & Co. KG in Augsburg die ehemals in einem Internet-Startup gegründete Domain buecher.de, wodurch booxtra in kürzester Zeit seinen Umsatz vervielfachen konnte. Über fünf Millionen Produkte machen buecher.de heute zu einem der führenden deutschen Buch- und Medienhändler. Neben dem klassischen Vertrieb ermöglicht der Shop auch den privaten Verkauf von gebrauchten Artikeln.

In die Analyse der Bewertungsplattformen sind insgesamt 598 valide Kundenstimmen aus sieben Portalen eingeflossen, was im Vergleich zum Branchen-Ersten deutlich weniger User-Statements sind. Die Mehrzahl der Käufer-Erfahrungen wurde hier auf dooyoo.de abgegeben. Wie beim Erstplatzierten loben die User auch in Bezug auf buecher.de vornehmlich den einwandfreien Lieferservice und die große Auswahl an Artikeln: „Macht wirklich Spaß, hier Bücher zu bestellen“, schreibt eine Kundin begeistert. Ab und zu beklagen Käufer Unstimmigkeiten beim Lieferstatus. Insgesamt aber zeichnet sich in der Untersuchung der Bewertungsplattformen ein deutlich positiver Stimmungstrend ab, so dass buecher.de insgesamt 4.25 von 5 Sternen und damit die Note „gut“ erreicht.

In der Bewertung der Social Media Analyse konnte die Redaktion ein durchweg positives Stimmungsbild der User ausmachen: „Buecher.de ist relativ schnell“, heißt es da in Forenbeiträgen und andere User weisen auf die Zuverlässigkeit und interessanten Angebote des Shops hin. Nur wenige Käufer haben schlechte Erfahrungen mit dem Lieferservice von buecher.de gemacht. Im Netzwerk Facebook ist der Shop zum Zeitpunkt der Analyse mit beachtlichen 30.845 Fan-Likes vertreten und auch über Twitter wendet sich die Online-Buchhandlung an seine Kunden. Demnach schneidet der Testteilnehmer in dieser Kategorie mit der Bestnote „sehr gut“ und 4.5 von 5 Sternen ab.

Allerdings konnte bei buecher.de kein proaktiver Umgang mit Kundenfeedback festgestellt werden, so dass die Redaktion hier einen kleinen Punkteabzug vornehmen muss.

Mit insgesamt 4.25 von 5 Sternen und der Note „gut“ aber kann sich die Online-Buchhandlung über ein beispielhaftes Image und viele zufriedene Kunden im Netz freuen. Auch buecher.de wird von den Usern wärmstens weiterempfohlen. Mit einem Instrument zur Analyse von Käufermeinungen könnte der Shop die Anzahl an Kundenstimmen und damit das im Netz vorhandene positive Kundenfeedback höchstwahrscheinlich noch mehr vergrößern.

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »