Von Bestnote zu Bestnote: Mister Spex schneidet mit sehr guter Bewertung ab

Brillenshops

Einstärke- oder Gleitsichtbrille, mit oder ohne Rahmen, in schwarz, blau, lila oder grün – Sehhilfen gibt es in den unterschiedlichsten Variationen. Doch nicht nur die Vielfalt der Brillen ist enorm, auch die Anschaffungsmöglichkeiten variieren. Längst gibt es neben dem Optiker um die Ecke jede Menge Onlineshops, die sich auf den Versand von Brillen spezialisiert haben. Damit der Kauf über das Internet dem im Laden in nichts nachsteht, sollten bestimmte Kriterien erfüllt werden. So benötigen Brillenshops beispielsweise eine gute Filterfunktion, um den Kunden die Suche nach dem passenden Modell zu erleichtern. Die Möglichkeit einer virtuellen Anprobe ist ebenfalls von Vorteil, genauso wie ein guter Kundenservice und ein umfangreiches Sortiment. Welche Brillenshops die Nase vorne haben, erfahren Sie in der vorliegenden Branchenanalyse.

Brillenshops

-Anzeige-

Mister Spex

»So kauft man Brillen heute«

Sehr gut in der Kategorie Brillenshops
Logo
  • Social Media Inhalte:
  • Offenheit für Feedback:
  • Servicequalität:
  • Gesamtnote: Sehr Gut

Die Mister Spex GmbH sitzt in Berlin und bietet über misterspex.de eine umfangreiche Auswahl an Brillen, Sonnenbrillen und Sportbrillen an. Das Sortiment umfasst über 5.000 Artikel von mehr als 90 namhaften Marken und Designern. Bei Entscheidungsfragen stehen Kunden Beratungsfunktionen auf der Website und ein Augenoptikerteam zur Verfügung.


Social Media Analyse

Auf Bewertungsplattformen wird Mister Spex aktuell recht breit diskutiert. Die inhaltsanalytische Auswertung zeigt, dass User insbesondere den Kundenservice, die Preise und die Auswahl des Brillenshops bewerten. „Der Kundenservice ist einsame Spitze“, schwärmt ein User in seinem Erfahrungsbericht. „Ich habe vor der Retour kurz angerufen und meine Fehler geschildert und prompt wurde mir geholfen“, heißt es weiter. „1A Kundenservice, verlorenes Etui wurde sofort ersetzt“, bemerkt ein anderer Käufer. Auch das Sortiment und die Filterfunktionen werden von Kunden gerne gelobt: „Die Auswahl ist gut, viele bekannte Marken und schöne Modelle sind im Shop zu finden. Sehr hilfreich bei der Suche sind die Filter, die das Angebot übersichtlich gestalten.“ Die Preise des Brillenshops werden in den Bewertungen in der Regel als „fair“ beschrieben. In puncto Lieferung kommen die User jedoch nicht immer auf einen Nenner. Während diese von den einen als „schnell“ bezeichnet wird, sprechen andere in ihrer Bewertung von einer „langen Lieferzeit“. Auch in Bezug auf den Service werden, neben vielen lobenden Worten, mal Kritikpunkte geäußert. So schreibt beispielsweise ein User, dass er „schon einmal besseren Service erlebt habe“ und er „sogar das falsche Modell“ erhalten hätte. Im Bereich der Foren und Blogs wird Mister Spex derzeit ebenfalls breit diskutiert. Fragen User in Foren nach Erfahrungen mit dem Brillenshop, so fallen die Antworten neutral bis positiv aus. Auch Blogger machen in der Regel gute Erfahrungen: „Die Brille sitzt und der Preis von 79,00 Euro ist gerechtfertigt“, schlussfolgert ein Blogbetreiber. „Geliefert wurde mein neues Schmuckstück in einem wunderschönen schwarzen und sehr stabilen Etui, welches sich leicht öffnen und schließen lässt“, schreibt ein weiterer Blogger. „Der Optiker in der Innenstadt ist sicherlich etwas schneller als Mister Spex, und bietet eine Beratung, direkte Anprobe und eventuell eine Übergangsbrille. Wer darauf verzichten kann, ist bei Mister Spex genau richtig“, schließt ein anderer Bericht. Auf Facebook ist Mister Spex zum Datum der Anaylse mit 14.766 „Gefällt mir“-Angaben vertreten. Hier, und über Twitter, informiert der Brillenshop über Neuigkeiten rund ums Unternehmen. Insgesamt erreicht der Branchenakteur in der Social Media Analyse 4.5 von 5 Sternen und die Note „sehr gut“.


Offenheit für Kundenfeedback

Der Analyseteilnehmer hat direkt auf der Startseite ein Bewertungssiegel integriert, welches Usern das Einsehen und Abgeben von Erfahrungsberichten ermöglicht. Hieraus fließen zum Datum der Analyse 4.75 von 5 Sternen in die Gesamtnote ein. Weitere Offenheit für Kundenfeedback zeigt Mister Spex nicht.


Test der Servicequalität

In die Auswertung des Servicetests flossen der Internetauftritt (Übersicht, Navigation, Suchfilter und Extras), die Versandkosten sowie der Telefon- und E-Mail-Support des Brillenshops ein. Der Internetauftritt von Mister Spex ist angenehm verbraucherfreundlich gestaltet. Verschiedene Filtermöglichkeiten erleichtern die Suche nach dem Wunschmodell. Verbraucher können zwischen der Brillenform, der Marke, der Farbe, dem Typ, dem Material oder dem Preis wählen. Darüber hinaus gibt es den „Das bin ich“-Bereich, indem man beispielsweise nach Gesichts- oder Kopfform filtern kann. Neben einer Live-Anprobe können Interessenten sich bis zu vier Brillen unverbindlich zur Anprobe nach Hause schicken lassen. Der Versand von Mister Spex ist innerhalb Deutschlands und Österreichs kostenfrei. Weitere Pluspunkte des Online-Kundenservices sind ein Marken- und Kontaktlinsenlexikon, ein Brillen-, Kontaktlinsen- und Sonnenbrillenratgeber, ein Glossar sowie eine Seite, die häufigsten Fragen beantwortet. Den telefonischen Kundenservice können User über eine kostenlose Hotline erreichen. Anruf-Stichproben ergaben eine Wartezeit von ca. 2 Minuten. Der Service-Kontakt war höflich und hat die gestellten Fragen ausführlich sowie zufriedenstellend beantwortet. Die Reaktionszeit auf E-Mail-Anfragen war im Vergleich zu den getesteten Branchenkollegen recht lang. So wurde eine Anfrage auch nach 24 Stunden nicht beantwortet und eine weitere ließ vier Stunden auf sich warten. Die Antwort war sehr kurz formuliert und leider nicht ganz vollständig. Alles in allem erreicht Mister Spex im Servicetest 4.5 von 5 Sternen, was die Note „sehr gut“ ergibt.

Mit insgesamt 4.5 von 5 Sternen schließt Mister Spex die große Branchenanalyse für Brillenshops mit der Gesamtnote „sehr gut“ ab.

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Servicequalität
Servicetest basierend auf dem Internetauftritt und Kundensupport via Telefon und E-Mail. Mehr dazu »

Social Media Inhalte
Aus sozialen Netzwerken, Foren, Blogs und Bewertungsplattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Kundenfeedback-Instrument. Mehr dazu »