Insgesamt machen User gute Erfahrungen mit Zalando

Online Schuhshops - Unsere Gewinner

Wenn man an Schuhe denkt, dann kommen einem Sneakers oder Stiefel in den Sinn: Die sehen gut aus und sind bequem. Dass die Fußbekleidung in erster Linie schützen soll, gerät vor allem bei Frauen gerne mal in Vergessenheit. Pailletten, Schleifen, Schnüre und das meist auf hohen Hacken – dem Design sind keine Grenzen gesetzt. Mehrere hundert Paar der verführerischen Modelle sind in deutschen Wohnungen gang und gäbe. Elegant oder sportlich, für Sommer oder Winter, bei Schuhen ist die Auswahl an Formen, Farben und Marken unsagbar groß. Wer seine Füße beim Shoppen schonen will, der bestellt von zu Hause aus, statt sich bei der Suche die Sohlen abzulaufen. Doch welcher Shop verfügt über ein gutes Sortiment und hat zudem noch faire Preise?

Online-Schuhshops

-Anzeige-

4. Platz

Zalando

Test: Gut in der Kategorie Online Schuhshops
Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Offenheit für Feedback: Ja
  • Gesamtnote: Gut

Der Onlineshop für Schuhe hat sein Angebot 2011 (drei Jahre nach seiner Gründung) um die Bereiche Mode und Bekleidung erweitert. Neben großen internationalen Marken finden Kunden bei Zalando auch Artikel exklusiver Fashion-Labels, die im Einzelhandel oft nur schwer zu finden sind.

In die Analyse der Bewertungsplattformen wurden ganze zehn Portale und 18.592 Kunden-Meinungen aufgenommen. Wie bei mirapodo.de und imwalking.de sind auch in diesem Fall sind die meisten Erfahrungen auf Trusted Shops zu finden. Die Preise werden von Usern als fair empfunden, gelobt wird auch die große Auswahl des Shops. Der Service von Zalando stößt jedoch manchen Kunden negativ auf. Im Großen und Ganzen scheinen Bestellvorgänge gut zu laufen, bemängelt wird der Kundendienst allerdings, wenn es um Reklamationen geht. Mit 3¾ von 5 Sternen erreicht Zalando hier dennoch die Note „gut“.

Die Social Media Analyse ergibt im Überblick folgendes: Auf Facebook ist Zalando zum Stichtag der Auswertung mit imposanten 177.515 Likes vertreten, was die größte Fanbase unter den getesteten Schuhshops darstellt. Auf Twitter ist Zalando ebenfalls aktiv. In den Forenbeiträgen kommt kein einheitlich gutes Meinungsbild zum Vorschein. Der Aussage „Zalando ist eigentlich ganz gut“, folgt meist das Wörtchen „aber...“ (auch hier sind Reklamationsvorgänge oft Thema der Bewertung). Mit 4¼ von 5 Sternen schneidet der Online-Schuhshop in dieser Kategorie mit der Note gut“ ab.

Bei Zalando ist eine Offenheit für User-Erfahrungen zu verzeichnen. Der Shop nutzt ein Instrument zur Analyse von Kundenfeedback und geht öffentlich auf User-Meinungen ein. Dieser proaktive Umgang wird von der Redaktion mit ein paar Pluspunkten belohnt.

Mit insgesamt 4 von 5 Sternen schneidet Zalando bei der Kundenzufriedenheitsanalyse mit einem „gut“ als Bewertung ab. Auch wenn manche Kunden den Umgang mit Retouren bemängeln, wird der Schuhshop im Internet gerne weiterempfohlen. Wenn Zalando mit der Kritik seiner User konstruktiv umgeht, sollte der Schuhshop seine Position bei der Folgeanalyse souverän ausbauen können.

-Anzeige-

Testergebnisse

testergebnisse

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse.Mehr dazu »