Auch Hansa Park geht mit einer guten Bewertung vor Anker

Freizeitparks - Unsere Gewinner

Wo dürfen Erwachsene zu Kindern werden? Vergnügt schreien und jauchzen, ohne dass sich die anderen verwirrt umdrehen? Genau: Im Freizeitpark - dem Spielplatz für jung und alt. Ob Achterbahnfahren, um das Adrenalin zu kitzeln, oder eine Bootstour durch den Märchenwald, um die Fantasie zu wecken: Freizeitparks lassen den Alltagsstress verschwinden und machen Platz für Spaß und Vergnügen. Über 15 Millionen Deutsche machen jedes Jahr einen ein- oder mehrtägigen Kurztrip in den Erlebnispark. Das Internet bietet da die perfekte Plattform, um sich mit anderen Freizeitpark-Fans über Erfahrungen auszutauschen. Die Redaktion von Ausgezeichnet.org hat sich das Online-Image der bekanntesten Parks angeschaut.

Freizeitparks

-Anzeige-

Hansa Park

Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer

Test: Gut in der Kategorie Freizeitparks
Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Offenheit für Feedback: Nein
  • Gesamtnote: Gut

Der Hansa-Park ist ein saisonaler Freizeitpark in Sierksdorf an der Ostsee. 1977 wurde er unter dem Namen Hansaland eröffnet und zehn Jahre später auf den heutigen Namen unbenannt. Insgesamt umfasst er 46 Hektar mit mittlerweile mehr als 125 Attraktionen. Seit vier Jahren baut der Park an der Themenwelt „Hanse in Europa“, in der detailgetreu errichtete Bauwerke aller europäischer Hansestädte besucht werden können. Erst 2012 wurde der fünfte Bauabschnitt mit London, Ribe und Bergen fertiggestellt.

Für die Analyse der Bewertungsplattformen konnte die Redaktion zum Zeitpunkt der Analyse nur 668 Kundenstimmen aus sechs Portalen aufnehmen, was im Gegensatz zu den getesteten Branchenkollegen vergleichsweise wenig User-Statements sind. Allein auf parkscout.de erreicht der Hansapark nicht einmal die Hälfte an Kundenstimmen, die die anderen Testteilnehmer dort vorweisen können. Vielleicht liegt das an den saisonal bedingten Öffnungszeiten des Erlebnisparks am Meer. Apropos Natur: Viele Besucher loben, dass man in dem Park „immer etwas Grünes“ sähe und die Mitarbeiter „stets gut gelaunt“ seien. Außerdem heben einige User das „spitzenmäßige Preis-Leistungs-Verhältnis“ hervor. „Super Familienerlebnispark“, merkt ein Besucher nachdrücklich an, „und liebevoll thematisiert“. Allein „an einem ausgewogenen Angebot fehlt es“ dem Hansapark, liest man ab und zu in den Besucher-Erfahrungen: „Es gibt bei weitem zu wenige Thrillattraktionen und auch eine Geisterbahn würde dem Park sehr gut stehen“, schreibt ein User. Trotzdem erreicht der Hansapark problemlos die Bestnote „sehr gut“ (4.5 von 5 Sternen) und folgt damit dem Beispiel der vorangegangenen Testteilnehmer.

In der Social Media Analyse zeichnet sich ein fast genauso positives Stimmungsbild unter den Besuchern ab. In Forenbeiträgen liegt der Schwerpunkt auf der Kinderfreundlichkeit des Parks: „Alle Attraktionen sind auch für Kleine ausgelegt“, berichtet eine Userin begeistert von ihrem Familienausflug. Darüber hinaus wird der Hansapark oft, wahrscheinlich geografisch bedingt, im Vergleich zum Heide Park genannt, liegt aber bei der Anzahl der Fürsprecher eher hinten. Bei Facebook ist der Freizeitpark am Tag der Analyse mit insgesamt 3.295 Fan-Likes vertreten, bei Twitter hat der Hansapark keinen Account. Insgesamt schneidet der Testteilnehmer in der Bewertung der Social Media Analyse mit der Note „gut“ und 4.25 von 5 Sternen ab.

Wie bei den Branchenkollegen wird auch bei diesem Testteilnehmer auf der Internetseite kein proaktiver Umgang mit Kundenmeinungen deutlich. Zwar befindet sich auf hansapark.de ein „Lob und Tadel“-Bereich für Anregungen und Vorschläge zur Verbesserung der Qualität des Parks. Allerdings können diese Kommentare beziehungsweise eventuelle Rückmeldungen des Hansaparks öffentlich nicht eingelesen werden. Insofern muss die Redaktion in der Kategorie der Offenheit für Kundenfeedback einen kleinen Punkteabzug vornehmen.

Alles in allem aber ist auch dieser Freizeitpark mit 4.25 von 5 Sternen und der Bewertung „gut“ aus Besuchersicht sehr weiterzuempfehlen und hat daher ein positives Online-Image zu verzeichnen.

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »