User machen gute Erfahrungen mit Trivago

Hotelportale 2012

Hotelzimmer – die Einen mögen sie günstig, klein und aber gemütlich, die Anderen groß, luxuriös und pompös. Wie auch immer die Vorlieben sind, eines ist sicher: Wenn die Unterkunft nicht den Vorstellungen entspricht, dann kann der Aufenthalt zum Desaster werden. Um so erfreulicher, dass einem im Internet zahlreiche Hotelportale die Suche erleichtern. Doch bei welchem dieser Portale ist man gut aufgehoben? Welches hat das größte, beste und günstigste Angebot? Damit die Entscheidung leichter fällt, haben wir das Image der Hotelportale untersucht und die Online-Meinungen über die Mitglieder der Branche miteinander verglichen. Begutachtet wurden die folgenden fünf großen Portale: Booking.com, Trivago.de, HRS.de, Hotel.de und Hotels.com.

Hotelportale

-Anzeige-

2. Platz

trivago

Test: Gut in der Kategorie Hotelportale
Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Offenheit für Feedback: Nein
  • Gesamtnote: Gut

2005 in Düsseldorf gegründet, ist Trivago mittlerweile in 17 Ländern aktiv und verzeichnet jeden Monat mehr als 15 Millionen Besucher. Mit fast einer Millionen Suchanfragen pro Tag klassifiziert, strukturiert und vergleicht Trivago täglich rund fünf Milliarden Hotelangebote.

Circa 100 User-Erfahrungen aus vier vertrauenswürdig erscheinenden Portalen wurden bei Trivago in die Analyse der Bewertungsplattformen einbezogen. Positive Meinungen werden in einer Bewertung meist mit der einfachen Suche oder der schnellen Vergleichsmöglichkeit begründet. Die preiswerten Angebote des Hotelportals werden in den abgegebenen Erfahrungen ebenfalls gerne erwähnt. Trivago erhält in dieser Kategorie 4¼ von 5 Sternen und die Note „gut“.

Die Bewertung der Social Media Analyse fällt gleichermaßen gut aus. Die Untersuchung der Foren spiegelt die auf Bewertungsplattformen abgegebenen Erfahrungen wider. Des Weiteren ist zu verzeichnen, dass Trivago das soziale Netzwerk Facebook nutzt, um mit Kunden in Kontakt zu stehen. Das Hotelportal erreicht auch in diesem Bereich der Analyse 4¼ von 5 Sternen und die Note „gut“.

Bei Trivago ist, wie beim Branchenersten, kein proaktiver Umgang mit Kundenfeedback zu erkennen. Ein kleiner Abzug von Punkten wird deshalb auch hier in die Bewertung einfließen. In der Gesamtnote landet Trivago mit relativ knappem Abstand hinter dem Branchen-Ersten und bekommt die Note „gut“ (4¼ von 5 Sternen)

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »