Super Support! TravelScout24 wird Testsieger im Bereich Servicequalität
Wenn der Urlaub im heimischen Deutschland mal wieder von dunklen Wolken und Regen bestimmt wird, lädt das Netz zur Suche nach einer Last Minute Reise ein. Ägypten, Marokko, Malta oder Spanien – die Auswahl an Sonnenzielen ist ebenso groß wie die Zahl der Anbieter. Um Kurzentschlossenen die Suche nach einem Urlaubsschnäppchen zu erleichtern, hat AUSGEZEICHNET.ORG die Branche der Last Minute Reiseportale erneut unter die Lupe genommen. Schon im vergangenen Jahr zeigte sich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis, der Kundensupport sowie die Usability der Website wichtige Qualitätsmerkmale der Branche sind.
Stand: Mai 2013
»Wer scoutet, der findet«
Social Media Inhalte:
Umgang mit Feedback:
Gesamtnote: Sehr gut
Servicequalität:
Preis & Angebot:
TravelScout24 (www.travelscout24.de) wird von der im Jahr 2000 gegründeten Triplemind GmbH betrieben. Der Firmensitz ist Offenbach am Main. Zum Portfolio des Unternehmens gehören über 70 Veranstalter, über 50.000 Hotels sowie über 500 Airlines. Nutzern stehen täglich ca. 5 Millionen Last Minute Angebote zur Verfügung.
Social Media Analyse
Bei der Auswertung der Social Media Inhalte fällt auf, dass TravelScout24 auf Bewertungsplattformen nicht ganz so viel diskutiert wird wie seine Branchenkollegen. User-Statements finden sich aktuell insbesondere auf Ciao.de, Dooyoo.de oder Yopi.de, wobei die abgegebenen Erfahrungen meist den Kundenservice und den Webauftritt des Anbieters fokussieren. „Der Service ist super. E-Mails werden ratzfatz beantwortet, das ist wirklich sehr vorbildlich“, lobt ein Nutzer. „Netter Telefonsupport“, hebt ein anderer Kunden hervor, ein weiterer meint jedoch, dass die Beratung am Telefon „besser sein“ könnte. Hinsichtlich des Webauftritts zeigen sich die TravelScout24-User hingegen einheitlich positiv gestimmt: „Allgemein ist die Seite wirklich übersichtlich gestaltet“, lautet beispielsweise ein Statement. „Dank intelligenter Filter kann ich mir eigentlich immer genau das Angebot anzeigen lassen, welches ich will“, hebt ein Verbraucher hervor. Aber auch das Reiseangebot ist ein von den Nutzern aufgegriffenes Thema. So fügt beispielsweise ein Urlauber in seiner Bewertung an, dass er auf der Suche nach einem Last Minute Schnäppchen bei TravelScout24 hängen blieb, da „diese Seite ein großes Angebot“ hatte. „Das Angebot ist recht groß, wenn auch nicht so riesig wie bei anderen Mitbewerbern“, meint ein weiterer. Dass manche Reisen jedoch „nicht verfügbar bzw. auf einmal teurer“ angezeigt würden, bemängelt indes ein anderer User. „Guter Service, einfaches Buchen, preiswerte Angebote – so muss das sein“, fasst ein Kenner des Last Minute Reiseportals seine Ansichten zusammen. In Foren kommt es aktuell hingegen zu keinem aktiven Erfahrungsaustausch. „Zur Suche fand ich eigentlich travelscout24.de ganz gut“, liest man in einer Community, während User anderer Foren den Branchenakteur vornehmlich als Quelle anführen oder auf das gute Abschneiden des Anbieters bei Stiftung Warentest verweisen. Im Vergleich zum Aktivitätsgrad seiner Mitstreiter postet das Last Minute Reiseportal eher selten Beiträge auf seiner Facebook-Seite, was die geringen 451 „Gefällt mir“-Angaben zum Datum der Untersuchung erklären mag. Über Twitter hat TravelScout24 im Mai 2011 zuletzt Kurzmitteilungen gezwitschert, Google+ nutzt der Branchenakteur wiederum recht regelmäßig, um Reiseangebote zu verbreiten. Nichtsdestotrotz schneidet TravelScout24 in der Auswertung der Social Media Inhalte mit 4.5 von 5 Sternen und der Note „sehr gut“ ab.
Umgang mit Kundenfeedback
Das Last Minute Reiseportal zeigt sich im öffentlichen Umgang mit Kundenfeedback nicht ganz so energisch wie die anderen Kandidaten dieser Analyse. Der Branchenakteur reagiert auf User-Anfragen bzw. Kritik, die über Facebook abgegeben werden. Ein Bewertungstool oder ein Feedback-Feld auf der Internetseite sind hingegen nicht vorhanden. Damit erhält TravelScout24 in diesem Analysebereich 4.25 von 5 Sternen und die Note „gut“.
Test der Servicequalität
Der Internetauftritt des Last Minute Reiseportals ist orange und dunkelblau und somit in der typischen „Scout24“-Farbgebung gestaltet. Auf der Startseite präsentiert eine Slide-Show Angebote und Vorteile des Anbieters, die Suchmaske ist linksbündig und gut sichtbar platziert. Die Navigationsleiste teilt sich in neun Bereiche wie beispielsweise Pauschalreise und Auto oder auch Ferienhaus und Skiurlaub. Die Kategorie Last Minute hält bei Anwahl sieben weitere Filter bereit, die eine feinere Gliederung ermöglichen (unter anderem in Super Last Minute, Cluburlaub oder Singlereisen). Über der Suchmaske befinden sich verschiedene Icons, durch die man die gewünschte Kategorie direkt auswählen kann. Darüber hinaus besteht das Eingabefeld aus den branchentypischen Bereichen, so dass der Abflughafen, die Reisedauer oder auch die Anzahl der Reisenden eingetragen werden können. Bei dem Punkt Reiseziel ist es Usern überlassen, ob sie dieses eigenständig eingeben oder sich von einem der TravelScout24-Vorschläge inspirieren lassen. Die Liste der Suchergebnisse lässt sich nach Beliebtheit, Preis, Hotelbewertung oder Ort sortieren. Linksbündig werden die eingetragenen Reisedaten und ein Ergebnisfilter angezeigt, so dass Änderungen simpel angepasst werden können. Die Hotels an sich werden umfangreich und übersichtlich präsentiert. Neben einer ausführlichen Beschreibung der Unterkunft, Fotos und gegebenenfalls Videos finden sich auch Angaben zu Ort und Klima, Bewertungen oder eine Landkarte. Ein FAQ, Reise- und Urlaubsnews sowie „Goldene Regeln zur Onlinebuchung“ sind weitere Online-Services des Branchenakteurs. Der telefonische Kundensupport ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 9-22 Uhr sowie samstags und sonntags von 10-22 Uhr und zum Nulltarif zu erreichen. Bei Stichproben belief sich die Wartezeit auf ca. eine Minute. Im Test erfolgten die Beratungsgespräche vorbildlich, die Mitarbeiter zeigten sich freundlich sowie kompetent und nahmen sich Zeit für ausführliche Erklärungen. Die Antwort auf eine per E-Mail gestellte Anfrage ging nach fünf Stunden ein und war ebenfalls präzise und höflich formuliert. Alles in allem erreicht TravelScout24 im Bereich Servicequalität als einziger Kandidat 4.75 von 5 Sternen und erhält somit nicht nur die Note „sehr gut“, sondern wird darüber hinaus der Testsieger dieser Kategorie.
Vergleich der Preise und des Angebots
Bei der gesuchten Last Minute Pauschalreise zeigte der Anbieter 92 Treffer im Bereich der Hotels an, was im Vergleich zu den anderen eine eher geringe Anzahl darstellt. Bezüglich des Preises für die Reise pendelt sich TravelScout24 im guten Mittelfeld ein. Beim Preisangebot der „reinen“ Hotelsuche hält der Branchenakteur hingegen eines der günstigeren Angebote bereit und liegt mit 150 passenden Hotels in Sachen Auswahl im oberen Bereich. Mit der zur Pauschalreise angebotenen Reiseschutzversicherung der ERV (Reiserücktritt, inklusive Reiseabbruchversicherung) liegt TravelScout24 preislich ebenfalls im Mittelfeld. In Sachen Preisgarantie stellt das Last Minute Reiseportal seinen Kunden folgendes Angebot bereit: „Wer seinen Traumurlaub woanders günstiger findet, bekommt die Preisdifferenz von uns ausgezahlt“. Das Ganze gilt für Produkte der Rubriken Last Minute-Angebote und Pauschalreisen. Im Ganzen schneidet TravelScout24 im Vergleich der Preise und des Angebots mit der Note „gut“ und 4.25 von 5 Sternen ab.
Insgesamt beendet TravelScout24 die Branchenanalyse mit 4.5 von 5 Sternen und wird mit der Gesamtnote „sehr gut“ ausgezeichnet.
Auszug für Kundenfeedback im Internet
Triplemind GmbH | Tel. 0800 - 100 - 4116
Im Vergleich zum letzten Jahr hat AUSGEZEICHNET.ORG neben der Analyse der Social Media Inhalte erstmalig auch einen Servicetest sowie einen Preis- und Angebotsvergleich für die Last Minute Reiseportale durchgeführt. Zwar liegt die Anzahl der Analysekandidaten auch in diesem Jahr bei fünf, jedoch hat sich das Teilnehmerfeld stark verändert. Lediglich lastminute.de und Expedia.de sind 2013 wieder dabei, die Plätze von weg.de, ab-in-den-uralub.de und Opodo.de haben L`TUR, TravelScout24 und sonnenklar eingenommen. Während 2012 nur ein Last Minute Reiseportal die Gesamtnote „sehr gut“ erhielt, erreichen in der Folgeanalyse gleich drei Kandidaten die Bestnote. Lastminute.de hat sich auf eben diese gesteigert, Expedia.de ist bei dem Endergebnis „gut“ geblieben und glänzt darüber hinaus als Testsieger im Bereich Preis und Angebot. Zum Test von 2012 »
Social Media Inhalte
Aus sozialen Netzwerken, Foren, Blogs und Bewertungsplattformen aggregierte Analyse.
Mehr dazu »
Umgang mit Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Kundenfeedback-Instrument.
Mehr dazu »
Servicequalität
Servicetest basierend auf dem Internetauftritt und
Kundensupport via Telefon und E-Mail. Mehr dazu »