Outdoor-Fans begeistern sich in ihrer Bewertung für Bergfreunde.de

Outdoor Shops - Unsere Gewinner

Das schöne Wetter weckt die Naturlust! Wen zieht es da nicht nach draußen ins Freie: auf den Campingplatz, an den See oder in die Berge zum Wandern. Im Internet gibt es dafür ein breites Angebot an Outdoor-Shops, bei denen man sich von Nordicwalkingstöcken über Klettermontur und festes Schuhwerk gut ausstatten kann. Und auch für die Übernachtung unter freiem Himmel findet man dort alles, was das Herz des Naturliebhabers begehrt. Doch wo bekommt man Zelt und Campingkocher, die bezahlbar und trotzdem gut gegen Regen und Sturm gewappnet sind? Die Redakteure von Ausgezeichnet.org haben sich das Online-Image der Outdoor-Shops angeschaut und den Favoriten der Branche ermittelt.

Outdoor-Shops

-Anzeige-

2. Platz

Bergfreunde.de

Test: Sehr Gut in der Kategorie Outdoor-Shops
Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Offenheit für Feedback: Ja
  • Gesamtnote: Sehr Gut

Angefangen hat es mit der Bergfreunde GmbH im Jahre 2006 in einer ehemaligen Textilfabrik bei Tübingen. Heute bietet bergfreunde.de seinen Kunden über 25.000 Artikel von mehr als 150 Herstellern an. Der Schwerpunkt liegt dabei im Bergsport, für den der Shop neben großen Marken auch kleine Szenelabels vertreibt. Die Produkte werden von den Mitarbeitern sogar getestet, um zu wissen, was sie den Kunden verkaufen.

In die Analyse der Bewertungsplattformen sind beachtliche 18.228 Kundenstimmen aus sechs Portalen eingeflossen, was im Vergleich zu den Branchenkollegen die deutliche Mehrheit an User-Statements bedeutet. Die meisten Käufer-Erfahrungen wurden auch hier bei Trusted Shops gepostet. Wie beim Erstplatzierten loben die User auch in Bezug auf bergfreunde.de vornehmlich den einwandfreien Lieferservice: „Sehr professionell“, schreibt ein Kunde in seine Bewertung. Des Weiteren heben die User die problemlose Rückerstattung und den „super Kundenservice“ hervor. Einige Käufer betonen, sie seien keine Bergsteiger, seien aber trotzdem von dem vielfältigen Sortiment von bergfreunde.de überzeugt. Wie beim Branchen-Ersten zeichnet sich auch bei diesem Shop ein deutlich positives Stimmungsbild der User ab, so dass bergfreunde.de insgesamt 4.75 von 5 Sternen und damit die Bestnote „sehr gut“ erreicht.

In der Social Media Analyse dagegen zeichnet sich eher eine neutrale Haltung unter den Usern ab: Hier wird bergfreunde.de fast ausschließlich als Quelle für diskutierte Produkte herangezogen, der Shop an sich aber nicht weiter kommentiert. Äußern sich Kunden konkret zum Service von bergfreunde.de, loben sie nachdrücklich den Kundenservice, mit dem sie „nur gute Erfahrungen“ haben. Im Netzwerk Facebook ist der Outdoor-Shop zum Zeitpunkt der Analyse mit 15.538 Fan-Likes vertreten und auch über Twitter wendet sich bergfreunde.de an seine Kunden. Insgesamt schneidet der Testteilnehmer in dieser Kategorie mit 4.25 von 5 Sternen und der Bewertung „gut“ ab.

Wie beim Branchen-Ersten konnte die Redaktion erfreulicherweise auch bei bergfreunde.de. einen proaktiven Umgang mit User-Meinungen verzeichnen, was sich positiv auf die Gesamtbewertung auswirkt. Auch dieser Outdoor-Shop setzt sich mittels eines Analyseinstruments mit Kundenfeedback auseinander.

Mit insgesamt 4.75 von 5 Sternen und der Bestnote „sehr gut“ kann sich der Outdoor-Shop über ein äußerst beispielhaftes Image und viele zufriedene Kunden im Netz freuen. Bergfreunde.de liegt demnach im hauchdünnen Abstand erstplatzierten Branchenkollegen.

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »