Positive Käufer-Erfahrungen zeichnen Globetrotter.de mit der Note »Gut« aus

Outdoor Shops - Unsere Gewinner

Das schöne Wetter weckt die Naturlust! Wen zieht es da nicht nach draußen ins Freie: auf den Campingplatz, an den See oder in die Berge zum Wandern. Im Internet gibt es dafür ein breites Angebot an Outdoor-Shops, bei denen man sich von Nordicwalkingstöcken über Klettermontur und festes Schuhwerk gut ausstatten kann. Und auch für die Übernachtung unter freiem Himmel findet man dort alles, was das Herz des Naturliebhabers begehrt. Doch wo bekommt man Zelt und Campingkocher, die bezahlbar und trotzdem gut gegen Regen und Sturm gewappnet sind? Die Redakteure von Ausgezeichnet.org haben sich das Online-Image der Outdoor-Shops angeschaut und den Favoriten der Branche ermittelt.

Outdoor-Shops

-Anzeige-

5. Platz

Globetrotter.de

Test: Gut in der Kategorie Outdoor-Shops
Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Offenheit für Feedback: Nein
  • Gesamtnote: Gut

Seit 1979 überzeugt Globetrotter Ausrüstung mit Outdoor-Equipment und hat es geschafft, bis heute zum größten europäischen Outdoor-Händler heranzuwachsen. Zwar hat Globetrotter mit Abstand die meisten Geschäftsfilialen in Deutschland, getestet wurde aber auch hier ausschließlich die Kundenzufriedenheit für den Online-Service des Unternehmens, der seit 1996 bereits besteht.

In die Analyse der Bewertungsplattformen konnte die Redaktion nur 114 Kundenstimmen aus sechs Portalen aufnehmen. Die überschaubare Anzahl an Kundenstimmen könnte demnach auf den Verzicht eines Feedback-Instruments zurückgeführt werden. Für globetrotter.de befinden sich die meisten User-Statements auf dem Portal ciao.de, wobei die Bewertung der Käufer recht unentschieden ausfällt: Einerseits loben Kunden das „riesige Angebot“ und die „schnelle Lieferung“, anderseits beklagen User „falsche Lieferauskünfte“ und dass Produkte bei globetrotter.de „sehr teuer“ seien. Insgesamt erhält der Outdoor-Shop in dieser Kategorie 4.25 von 5 Sternen und die Bewertung „gut“.

Die Social Media Analyse zeigt ein sehr neutrales Stimmungsbild der User: Wie bei anderen Testteilnehmern auch wird globetrotter.de insbesondere als Quelle für bestimmte Produkte genannt. Bei Facebook hat Globetrotter zum Zeitpunkt der Untersuchung 18.555 Fan-Likes, über Twitter kommunizieren leider nur einzelne Filialen mit ihren Kunden. Insgesamt schneidet globetrotter.de in der Bewertung der Social Media Analyse mit 4.25 von 5 Sternen und der Note „gut“ ab.

Leider konnte die Redaktion beim fünftplatzierten Testteilnehmer keinen proaktiven Umgang mit Kundefeedback nachweisen, was einen kleinen Punkteabzug zur Folge hat. Obwohl auf dem 5. Platz, kann sich der Online-Service von Globetrotter mit der Endnote „gut“ (4 von 5 Sternen) über ein recht positives Image im Netz freuen. Mit mehr Engagement im Kundenfeedback-Bereich aber könnte globetrotter.de im Folgetest ebenfalls die Bestnote erreichen.

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »