DDR-Design kommt an - Gäste verleihen dem Ostel eine gute Bewertung
Hostels in Berlin
Der Hauptstadttourismus boomt! Mit insgesamt 22.359.500 Übernachtungen erreichten die Berliner Beherbergungsbetriebe im Jahr 2011 einen neuen Rekord. Für Backpacker und kostenbewusste Reisende sind Hostels die ideale Lösung. Die qualitativ einfachen Unterbringungen in Mehrbettzimmern machen günstige Übernachtungen im Herzen der Stadt möglich. Doch genau wie die Anzahl der Berlin-Besucher ist auch die Summe der Hostels hoch. Da eine große Auswahl die Entscheidung nicht zwingend leichter macht, hat AUSGEZEICHNET.ORG das Besucher-Feedback der Hauptstadt-Hostels unter die Lupe genommen. Sie wollen wissen wo Zimmer, Service, Lage und Bewirtung stimmen? Wir zeigen es Ihnen!
Das DDR-Design-Hostel
- Bewertungsplattformen:
- Social Media Analyse:
- Offenheit für Feedback: Nein
- Gesamtnote: Gut
Das 2007 gegründete Ostel befindet sich in einem sechsstöckigen Plattenbau im Berliner Stadtteil Friedrichshain. Die Einrichtung besteht zum größten Teil aus in der DDR gefertigtem Originalmobiliar. Mehrbettzimmer des Hostels tragen den passenden Namen „Pionierlager“.
Bei der Auswertung der Bewertungsplattformen erfasste das Analyseteam von Ausgezeichnet.org zum Zeitpunkt der Untersuchung 488 Kundenstimmen. Die abgegebenen Erfahrungen verteilen sich auf drei Hotelbewertungsportale, zwei Hotelbuchungsportale und zwei Online-Communities, wobei die meisten Besucher ihr Feedback auf booking.com abgaben. Auch beim Ostel stehen Zimmer, Service, Lage und Gastronomie im Vordergrund der Bewertungen. „Es ist günstig, direkt am Ostbahnhof und die Angestellten sind sehr freundlich“, resümiert ein Gast. „Super für Ossi-Freaks“, bemerkt ein anderer Besucher und fügt im Weiteren an, dass man schon „in wenigen Minuten“ im Zentrum von Berlin sei. Das Frühstück wird als „sehr sättigend“ beschrieben und die Zimmer als „sauber“ und ausreichend groß. „So nett war der Osten nur selten“, scherzt ein Gast bei der Abgabe seiner Bewertung. Diese Erfahrung teilt jedoch nicht jeder Besucher des Ostel: „Man hört permanent Türen knallen und Spülungen rauschen“ kritisiert beispielsweise ein Gast. Mit dem Konzept des Hostels kann sich auch nicht jeder Urlauber anfreunden: „Das Ostel in Berlin ist ja grundsätzlich eine gute Idee, doch leider nicht gut umgesetzt“, beginnt ein Gast seinen Erfahrungsbericht. Gewünscht hätte er sich „mehr Liebe zum Detail“. Da die meisten Bewerter ihrem Besuch im Ostel jedoch posittiv schildern („Macht weiter so Genossen!“), erhält das Hostel in diesemn Bereich der Analyse 4.25 Sterne und die Note „gut“.
Ähnlich verhält es sich im Bereich der Social Media Analyse. Auf in Foren gestellten Fragen nach Erfahrungen bezüglich Übernachtungs-möglichkeiten in Berlin wird das Ostel mal euphorisch und mal ironisch angepriesen.: „Nimm dir doch für die Nacht im Ostel ein Zimmer“, antwortet ein User und bemerkt im Weiteren, dass man dort „ein garantiert witziges Schlaf-Erlebnis“ hätte. Hingegen meint ein anderes Mitglied der Community, dass es im Ostel etwa genau so realistisch sei „als wenn man sich in Disneyland bei Mickey Mouse über die Lebensbedingungen von Mäusen informieren möchte.“ Der Betreiber eines Blogs fügt das Ostel als „ideale und preiswerte Unterkunft“ an. Auf Facebook ist der Analyseteilnehmer zum Zeitpunkt der Untersuchung mit 639 Likes vertreten. Hier und auch auf Twitter werden vom Ostel Neuigkeiten verkündet. Insgesamt erreicht dieses Hostel im Social Media Bereich ebenfalls 4.25 von 5 Sternen und die Note „gut“.
Da die Website dieses Analyseteilnehmers über kein Gütesiegel verfügt, entfällt auch hier der Bereich Offenheit für Kundenfeedback.
Im Ganzen schneidet das Ostel in der regionalen Analyse mit 4.25 von 5 Sternen und der Gesamtnote „gut“ ab. Auch dieses Hostel gehört demnach zu den beliebtesten preiswerten Unterkünften der Hauptstadt.
Übersicht für Kundenfeedback im Internet
- tripadvisor.de booking.com
- trivago.de holidaycheck.de
- qype.com
- pointoo.de
Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse.
Mehr dazu »
Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse.
Mehr dazu »
Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse.
Mehr dazu »