25

Wellness-Urlauber machen gute Erfahrungen im Hotel Neptun

Wellnesshotels an der Ostsee

Seit dem 18. Jahrhundert ist die wohltuende Wirkung von Meerwasser bewiesen. Kein Wunder also, dass es jedes Jahr tausende Wellness-Urlauber an die Ostsee zieht. Während der Aufenthalt in klassischen Seebädern von einer starken Saisonalität gekennzeichnet ist, können Urlauber in Wellnesshotels das ganze Jahr über am Meer ihre Seele baumeln lassen: Mit entspannenden Massagen über kulinarische Genüsse hin zu vielfältigen Saunalandschaften ist für ein ganzheitliches Wohlbefinden gesorgt. Und wer möchte, kann jederzeit den Blick übers Meer schweifen lassen. Doch wo können die Gäste am ehesten den Alltagsstress vergessen? Das Analyseteam von Ausgezeichnet.org hat für Sie die beliebtesten Wellnesshotels an der Ostsee unter die Lupe genommen.

Wellnesshotels an der Ostsee

-Anzeige-

Hotel Neptun Warnemünde

Sehnsucht nach Meer

Gut in der Kategorie Wellnesshotels an der Ostsee
Logo
  • Bewertungsplattformen:
  • Social Media Analyse:
  • Gesamtnote: Gut

Auch das Hotel Neptun, das es schon seit 1971 gibt, liegt direkt am Ostseestrand von Rostock-Warnemünde. Das Hotel hat auf insgesamt 18 Etagen 337 Zimmer mit Balkon und Meerblick. Sein Thalassozentrum gehört zu den ersten zertifizierten Deutschlands, mit einer Meerwasserschwimmhalle in der vierten Etage. Daneben besitzt das Neptun einen großen Wellnessbereich (das Arkona SPA) sowie Golf- und Sportplätze.

Insgesamt 1.044 Gäste-Meinungen, die auf drei Hotelbuchungs-, zwei Hotelbewertungsportale und eine Verbraucher-Community verteilt sind, flossen zum Stichtag der Analyse in den Bereich der Bewertungsplattformen ein. Die deutliche Mehrzahl an Gäste-Erfahrungen (knapp über die Hälfte) wurde, wie bei den vorangegangenen Analyseteilnehmern, über holidaycheck.de abgegeben. Insbesondere nennenswert an der Hotelanlage finden die Gäste die „tolle Aussicht“: „Die Architektur ist so, dass jedes Zimmer Meeresblick hat“, erzählt ein Gast in seiner Bewertung. Doch nicht alle Besucher sind von der Anlage überzeugt: „Man sieht, dass das Hotel schon ziemlich alt ist, es könnte hier und da schon etwas Farbe vertragen.“, schreibt ein User. Den SPA-/ Wellnessbereich empfehlen die meisten Besucher nachdrücklich weiter: „Das Arkona-Spa im Haus und das Meerwasser-Schwimmbad“ seien Pluspunkte wert. Doch während Gäste die „sehr guten Wellnessmöglichkeiten“ loben, finden wenige andere Besucher, dass der Ruhebereich „dem Ansturm und Anspruch nicht gerecht“ werde. Über die Gastronomie des Hotels Neptun sind die Gäste ebenfalls geteilter Meinung: „Das Frühstück mit Sanddornsaft und Meeresblick war vielseitig und sehr lecker“, schwärmt eine Userin von ihrem Aufenthalt. Andere Besucher schreiben, sie seien nicht so begeistert von der Qualität der Lebensmittel, die „für so ein Hotel in dieser Klasse nicht angemessen ist“. Da die Seite der positiven Stimmen aber auch hier locker überwiegt, erreicht dieser Analyseteilnehmer in der Auswertung der Bewertungsplattformen 4.5 von 5 Sternen und die Note „sehr gut“.

Im Bereich der Social Media Analyse wird das Wellnesshotel vor allem dann genannt, wenn Forennutzer gezielt nach einem Thalasso-Urlaub an der Ostsee oder nach konkreten Erfahrungen mit dem Neptun fragen. Auch hier befinden sich das Aussehen der Hotelanlage und der Wellnessbereich im Fokus der Erfahrungsberichte: „Von außen eine architektonische Katastrophe, aber von drinnen nach draußen ist der Blick fantastisch, und schwimmen kannst du in echtem Ostseewasser“, erinnert sich ein User. Oft - insbesondere was empfohlene Thalasso-Urlaube angeht - wird das Neptun im Zusammenhang mit anderen Wellnesshotels an der Ostsee genannt, wobei es dabei nicht immer herausstechen kann. Auf Facebook zeigt das Hotel-Profil zum Stichtag der Auswertung 3.201 „Gefällt mir“-Angaben. Über die Pinnwand erfreut das Neptun seine Gäste regelmäßig mit Fotos, die einen Blick aufs strahlend blaue Ostseemeer bieten. Über Twitter hält das Hotel seine Follower mit Neuigkeiten wie „Hotel Neptun Zeitung wurde gerade veröffentlicht“ auf dem Laufenden. Seinen aktiven Umgang mit Gäste-Feedback zeigt das Wellnesshotel mit einem „Hotelbewertungen“-Button auf seiner Website, über den Besucher direkt auf die veröffentlichten Meinungen eines Hotelbewertungsportals gelangen. Insgesamt erhält das Neptun im Social Media Bereich 4.25 von 5 Sternen und die Note „gut“.

Zusammengefasst schneidet dieser Analyseteilnehmer in der regionalen Analyse bei 4.25 von 5 Sternen mit der Gesamtnote „gut“ ab und gehört damit ebenfalls zu den meist empfohlenen Wellness-Unterkünften an der Ostsee.

Screenshot

Übersicht für Kundenfeedback im Internet

  • tripadvisor.de                     booking.com
  • hrs.de                               holidaycheck.de
  • qype.com
  • hotel.de
Zurück zum Branchentest »

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Kundenbewertungen
Aus Kundenbewertungs-Plattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Social Media Analyse
Aus sozialen Netzwerken (Diskussionsforen, Blogs, Facebook) aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Offenheit für Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Instrument zur Kundenanalyse. Mehr dazu »