Die Servicequalität der HVB Konto Klassik erreicht sehr gute Bewertung

Girokonten von Filialbanken

Heutzutage erledigen Verbraucher fast alles übers Internet: So ist auch Onlinebanking für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit geworden. Direktbanken machen sich diesen Trend zum Geschäftsmodell und bieten Girokonten zu günstigen Konditionen an. Dafür aber verzichten sie auf ein eigenes Filialnetz: Dabei gilt für die meisten Verbraucher nach wie vor: Gerade wenn es ums Geld geht, zählt die persönliche Beratung vor Ort, zumal Konten bei Filialbanken bei genauerem Hinsehen nicht wirklich teurer sein müssen. Vor diesem Hintergrund hat AUSGEZEICHNET.ORG die Girokonten-Angebote von vier großen Banken unter die Lupe genommen und auf Kundenzufriedenheit, Servicequalität sowie Konditionen geprüft.

Girokonten-Vergleich für Filialbanken

Stand: Mai 2013

-Anzeige-

»Für alle, die gerne den Überblick behalten«

Gesamtnote gut im Girokonten-Vergleich für Filialbanken
logo

Social Media Inhalte:    Umgang mit Feedback:     Gesamtnote: Gut
Servicequalität:            Konditionen:                

Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit mit bundesweit etwa 780 Geschäftsstellen. Damit gehört sie zu den größten Bankinstituten in Deutschland. Neben dem Konto Klassik bietet die HypoVereinsbank auch ein Starter-Konto für Schüler, Studenten sowie Berufsanfänger an.


Social Media Analyse

Die Auswertung der Social Media Inhalte zeigt, dass das Konto Klassik der HypoVereinsbank aktuell vor allem auf dem Vergleichsportal BankLupe kommentiert wird. Im Fokus der Bewertungen steht vorrangig der Kundenservice der Bank: „Ausgezeichnete Bank meines Vertrauens“, freut sich ein Kunde und erklärt: „Faire, seriöse Beratung in der Filiale und absolut kundenorientiert - Schwierigkeiten und Probleme wurden/ werden optimal zur vollsten Zufriedenheit der Kunden gelöst.“ „Als langjähriger Kunde bin ich einen guten Service, gut informierte und ausgebildete Mitarbeiter mit freundlichem Umgangston gewohnt“, bestätigt ein anderer Verbraucher und resümiert: „Es ist nichts versprochen worden, was nicht eingehalten wurde.“ Vereinzelt machen Nutzer aber auch nicht so positive Erfahrungen mit dem HVB-Kundenservice: „Ohne zu übertreiben ist der Service der HypoVereinsbank der schlechteste, den ich jemals erlebt habe“, schreibt beispielsweise ein Kunde. „Schlechte Kommunikation, kein kompetenter Ansprechpartner, man ist mehr Bittsteller als Kunde, Termine sind telefonisch kaum zu erhalten“, heißt es dazu in einer anderen Bewertung. Die Konto-Services werden dagegen vergleichsweise wenig kommentiert beziehungsweise eher beiläufig erwähnt: „Sowohl beim Onlinebanking wie in der Filiale bin ich sehr gut bedient“, berichtet ein zufriedener Kunde. „Das Schöne ist der CashPool, wo ich bei Partnerbanken kostenlos abheben kann und das flächendeckend - ich kann überall meine Bankgeschäfte tätigen, in jeder Filiale, online oder telefonisch“, schreibt ein anderer Nutzer. In Foren dagegen werden die Konto-Services zwar umfangreicher, dafür aber tendenziell negativ besprochen. Ein User beispielsweise kündigt an, er wolle das Girokonto wechseln, da die „hohen Überziehungszinsen und das schlechte Onlinebanking eh kein gutes Gesamtpaket“ seien. Vereinzelt diskutieren Nutzer auch den Kundenservice kontrovers: „Der Service ist solange gut wie die HypoVereinsbank Zinsen kassieren kann“, schreibt beispielsweise ein User. „Als langjähriger Kunde kann ich mich über den Service nicht beklagen“, hält ein anderer Nutzer dagegen. Das Facebook-Profil, auf welchem der Analyseteilnehmer zum Datum der Auswertung 34.722 „Gefällt mir“-Angaben zu verzeichnen hat, nutzt die HypoVereinsbank, um über Neuigkeiten im Unternehmen oder zum Thema Finanzen zu informieren - über Google+ bietet das Bankinstitut das selbe an. Über Twitter hält die HypoVereinsbank Interessierte über den Deutschen Aktienindex und aktuelle Gewinnspiele auf dem Laufenden. In seinem YouTube-Channel zeigt das Bankinstitut Videos zu den neuesten Kampagnen und Aktionen (zum Beispiel zum „Jugend kulturell Förderpreis“). Insgesamt schneidet der Analyseteilnehmer in der Auswertung der Social Media Inhalte mit 3.5 von 5 Sternen und der Note „gut“ ab.


Umgang mit Kundenfeedback

Über einen „Senden Sie Ihr Feedback“-Button im Kontakt-Bereich gelangt man zu einem Formular für „Lob und Kritik“: „Sagen Sie uns offen, was aus Ihrer Sicht falsch gelaufen ist, dann versuchen wir, uns zu bessern“. Zudem haben Kunden die Möglichkeit, seine Meinung direkt an den Vorstand zu schicken („Feedback an Herrn Buschbeck senden“). Darüber hinaus geht die HypoVereinsbank auf ihrer Facebook-Pinnwand sowie über Twitter sehr ausführlich und proaktiv auf Kundenanfragen und -beschwerden ein. Damit schneidet der Analyseteilnehmer in diesem Bereich mit 4.75 von 5 Sternen und der Note „sehr gut“ ab.


Test der Servicequalität

Die Online Präsentation des HVB Konto Klassiks wirkt auf den ersten Blick unübersichtlich und unruhig, denn die Produktseite ist sehr feinteilig, d.h aus vielen unterschiedlichen Elementen (Buttons, Grafiken, Überschriften usw.) aufgebaut. Praktischerweise aber werden die Vorteile durch blaue Häkchen optisch hervorgehoben, außerdem wird ein Informationsvideo zur Erläuterung des Girokontos angeboten. Um zu den im Konto Klassik-Angebot enthaltenen Konditionen näheres zu erfahren, scrollt man zu einer Reiternavigation, über die man zu den Menüpunkten „ec-Karte“, „Kreditkarte“ und „Details“ gelangt. Viele wichtige Bedingungen allerdings (zum Beispiel bezüglich der Kontoführungsgebühr) gehen im Fließtext unter. Dafür wird eine ausführliche Liste mit allen Leistungen als Download bereitgestellt. Weitere Online Serviceleistungen bestehen in einer Videoberatung und einem kostenfreien Kontowechsel-Service. Zudem erhält man gegen eine Gebühr von 9 Cent pro Nachricht via Konto-SMS-Service Informationen zu Kontostand und Kontostandbewegungen. Für offene Fragen zum Girokonto ist der telefonische Kundenservice der HypoVereinsbank werktags zwischen 8 und 22 Uhr sowie am Wochenende zwischen 8 und 18 Uhr erreichbar. Der Anruf ist kostenfrei und bei den Stichproben lag die Wartezeit maximal bei einer Minute. Die Fragen konnten sehr ausführlich beantwortet werden und man fühlte sich auch produktübergreifend, d.h. übers Konto Klassik hinaus, in puncto HypoVereinsbank gut beraten. Die Anfrage via E-Mail-Service dagegen funktionierte nicht ganz so tadellos: Zwar erfolgte augenblicklich eine Bestätigungsnachricht, die drei Werktage später eingegangene Antwort aber blieb unkonkret beziehungsweise berührte den inhaltlichen Kern des Anliegens nicht. Insgesamt erreicht der Analyseteilnehmer im Servicetest 4.5 von 5 Sternen und die Note „sehr gut“.


Vergleich der Konditionen

Die Kontoführung des HVB Konto Klassik kann kostenlos geführt werden, sofern im Quartal ein durchschnittliches Guthaben von 1.500 Euro besteht - andernfalls betragen die Kosten 5,90 Euro im Monat. Inklusivleistungen bedient das Konto Klassik vergleichsweise wenig. Gegen einen Aufpreis von 2 Euro erhält man die ec-Karte mit individuellem Motiv und der Preis der Kreditkarte (HVB MasterCard) ist abhängig vom jährlichen Umsatz der Kreditkarte (ab 6.000 Euro ist sie kostenlos). Weitere Konto-Services sind die kostenlose Nutzung des Onlinebankings und die Inanspruchnahme des Telefonbankings. Beleghafte Überweisungen kosten 90 Cent pro Überstellung. Zudem werden fürs Einrichten von Daueraufträgen jeweils 1 Euro und für die Erstellung der ec-Karte 5 Euro fällig. Der Dispozinssatz liegt zum Zeitpunkt der Auswertung und im Vergleich zu den anderen Girokonten mit 11,15 Prozent im Mittelfeld. Alles in allem aber schneidet das HVB Konto Klassik im Vergleich der Konditionen bei 4.25 von 5 Sternen mit der Note „gut“ ab.


Insgesamt erreicht das Konto Klassik der HypoVereinsbank im Girokonten-Vergleich 4 von 5 Sternen und die Gesamtnote „gut“.

Screenshot

Auszug für Kundenfeedback im Internet

UniCredit Bank AG | Tel. 0800 50 40 506

Zurück zum Branchentest »

-Anzeige-

Testergebnisse

Ergebnistabelle

Social Media Inhalte
Aus sozialen Netzwerken, Foren, Blogs und Bewertungsplattformen aggregierte Analyse. Mehr dazu »

Umgang mit Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Kundenfeedback-Instrument. Mehr dazu »

Servicequalität
Servicetest basierend auf dem Internetauftritt und Kundensupport via Telefon und E-Mail. Mehr dazu »