Spitzen Support: Taschenkaufhaus ist Service-TESTSIEGER
Egal, ob man sich für den Winterulaub startklar macht oder noch einmal die letzten Züge des Sommers genießen möchte, das richtige Reisegepäck darf nicht fehlen! Großer Hartschalen-Koffer, Trekkingrucksack, Tasche oder kleiner Trolley? Im Internet tummeln sich zahlreiche Anbieter, die sich auf den Verkauf solcher Utensilien spezialisiert haben. Wer dabei nicht nur durch ein besonders umfangreiches Sortiment besticht, sondern auch in Sachen Servicequalität und Preis überzeugt, enthüllt der große Branchentest 2013.
Stand: August 2013
»Taschen für alle Lebenslagen«
Social Media Inhalte:
Umgang mit Feedback:
Gesamtnote: Sehr gut
Servicequalität:
Preis & Angebot:
Die in Sachsen beheimatete Taschenkaufhaus GmbH wurde 2003 gegründet. Heute präsentiert das Unternehmen seinen Kunden mehr als 11.000 Taschen von über 60 führenden Markenherstellern. Seit sechs Jahren können Verbraucher das Onlinesortiment auch im 330 Quadratmeter großen Flagshipstore im Zentrum von Leipzig durchstöbern.
Social Media Analyse
Die Auswertung der Social Media Inhalte zeigt, dass User sich gegenwärtig nicht so rege über den Anbieter austauschen, wie es Kunden anderer Onlineshops für Reisegepäck tun. Branchentypisch ist jedoch, dass mit Vorliebe Ebay.de oder aber das Preisvergleichsportal Idealo.de zur Abgabe einer Bewertung herangezogen werden und die Lieferung sowie der Support häufig im Zentrum der Erfahrungsberichte stehen. „Vielen Dank für die super schnelle Lieferung“, führt ein rundherum zufriedener Käufer an, der auch die Auskunft am Telefon als „sehr nett“ empfand. Eine Nutzerin bemerkt, dass der Reißverschluss ihrer bestellten Umhängetasche bereits „nach kurzer Zeit“ kaputt ging, woraufhin der Kundenservice „sehr schnell reagiert“ und für Ersatz gesorgt habe. „So soll es sein“, heißt ihr abschließendes Statement. Ein weiterer Verbraucher zeigt sich vom Ablauf des Kaufes ebenfalls „sehr begeistert“ und betont darüber hinaus: „Wer die Waren direkt online bezahlt, der muss nicht länger als ein bis zwei Werktage auf seine Schätzchen warten und darf sie somit besonders schnell in den Händen halten.“ Aber auch hinsichtlich des Sortiments und der Warenpreise zeigen sich Taschenkaufhaus-Kunden begeistert. „Anfangs waren wir von dem unglaublichen Angebot nahezu erschlagen“, lautet es beispielsweise in einer Bewertung, wobei im Nachhinein betont wird, dass sich beim intensiven Stöbern „immer mehr tolle Schnäppchen und besondere Taschen“ entdecken ließen. „Wer viel unterwegs ist, bekommt in der Abteilung Reise und Urlaub nicht nur Koffer und Trolleys, sondern auch Kulturbeutel und Accessoires wie Nackenkissen oder Erste-Hilfe-Sets“, listet ein Verbraucher begeistert auf. Außerdem heißt es, dass in dem Onlineshop „eigentlich alle Preisklassen“ vertreten seien.
Nicht so detailreich geht es derweil in Foren zu. Hier wird der Branchenakteur vornehmlich als Quelle für bestimmte Produkte angeführt. „Den Rucksack habe ich bei Taschenkaufhaus.de als 2012er Modell für 50 Euro gekauft“, erwähnt ein User der sich über diese Entdeckung besonders freut, da aktuellere Stücke bei „rund 90 Euro“ liegen würden. „Hier gibt es eine große Auswahl“, bemerkt ein Mitglied einer anderen Community und verlinkt sogleich auf den Onlineshop. Dagegen verfolgen zum Zeitpunkt der Untersuchung 3.592 Fans die Facebook-Aktivitäten von Taschenkaufhaus. Umfragen, die Präsentation bestimmter Rabatt-Aktionen oder die Abbildung neuer Kollektionen sind dabei beliebte Posts des Testteilnehmers. Auch Twitter und Google+ füttert der Webshop rege mit Beiträgen, der YouTube-Kanal des Branchenakteurs weist am Auswertungstag wiederum nur ein Video sowie 216 Aufrufe auf. Insgesamt betrachtet kann sich der Onlineshop für Reisegepäck vieler zufriedener Kunden sicher sein und erzielt demnach im Bereich der Social Media Inhalte 4.5 von 5 Sternen und die Note SEHR GUT.
Umgang mit Kundenfeedback
Neben einem Bewertungssiegel, welches direkt auf der Startseite des Branchenakteurs eingebunden ist und Interessenten das Einsehen von Feedback ermöglicht beziehungsweise zur Abgabe eines Kommentars animiert, reagiert der Onlineshop auf Kommentare, die ihn über Facebook erreichen. So fragt sich eine Kundin beispielsweise, warum die Sendeverfolgung der Pakete nicht funktioniere, woraufhin das Taschenkaufhaus-Team zeitnah eine Erklärung liefert („Leider ist es seitens des DHL so, dass die Sendeverfolgung erst ein paar Stunden nach Übergabe des Pakets von uns an DHL aktiviert wird [...]“). Für diesen offenen Umgang mit dem Feedback seiner Käufer wird der Testteilnehmer mit 4.75 von 5 Sternen und der Note SEHR GUT ausgezeichnet.
Test der Servicequalität
Der Internetauftritt des Testteilnehmers fällt durch sein maritimes Design und seine branchenuntypische Struktur auf. Der Kopfteil der Startseite ist wohl geordnet, so dass User zunächst auf den Kontaktbereich sowie den Warenkorb gelenkt und im Weiteren zum Beispiel auf die Facebook-Seite des Anbieters aufmerksam gemacht werden. In einem Bild, das an einen Yachthafen erinnert und somit Urlaubsstimmung aufkommen lässt, ist ein Feld zur Schnellsuche integriert. Das vertikale Menü des Shops ist linksbündig angelegt und teilt sich in acht Kategorien, wobei die fünf Hauptkategorien („Lifestyle & Mode“, „Business & Technik“, „Reise & Urlaub“, „Familie & Schule“ sowie „Outdoor & Sport“) direkt Unterpunkte auflisten. Im Weiteren werden Empfehlungen, Shop-Informationen, Vorteile und ein Element zur Kundenbindung abgebildet. Darüber hinaus präsentiert der Branchenakteurs auf seiner Startseite neue Kollektionen. Darunter werden sechs Punkte der Menüleiste aufgegriffen und in bebilderten Kästen beworben. Angrenzend geben drei Boxen Auskunft zum Versand, der Bezahlung sowie bestimmten Servicethemen. Eine Abbildung der im Taschenkaufhaus vertretenden Marken schließt die Seite ab. Wählen Nutzer auf der Suche nach einem Produkt eine Rubrik der Menüleiste an, werden zunächst die einzelnen Unterthemen anhand von drei Produktbildern sowie einem kurzen Beschreibungstext vorgestellt. Die Oberkategorie „Reise & Urlaub“ stellt somit unter anderem die Punkte „Reisetaschen“, „Koffer und Trolleys“ oder „Trekkingrucksäcke“ dar. Frisch eingetroffene Artikel und die Aufführung der vorhandenen Reisegepäck-Marken runden die Seite ab. Bei Auswahl eines Unterpunktes wiederum können User die Produkte anhand von Herstellern durchstöbern. Besonders positiv fällt hierbei auf, dass die Gliederung bereits erste Einblicke in die Kollektionen gewährt. So bewerben Produktkästen die Marken durch die Abbildung von bis zu sieben Artikelfotos. Alternativ können Verbraucher sich durch die linke Sidebar direkt zu den Waren eines Fabrikanten klicken. Die Produkte lassen sich im Nachhinein als Liste, Galerie oder ausschließlich anhand von Bildern begutachten und mithilfe von Empfehlungen, Neuheit, Preis oder Sonderangeboten eingrenzen. Weiter ins Detail gehende Filterfunktionen (nach Geschlecht, Farbe oder Anwendung) sind vorhanden, durch ihre unauffällige Integration jedoch sehr leicht zu übersehen. Die Ansicht eines einzelnen Artikels bietet schließlich Bilder, Informationen zur Ausstattung oder die Zusammenfassung wichtiger Daten (Maße, Gewicht etc.). Fernerhin können User sich das Produktdatenblatt downloaden oder durch ähnliche Angebote klicken. Das im Header integrierte Suchfeld ist ebenfalls ausgereift, weshalb das Stöbern auch hierüber ein leichtes ist.
Eine weitere Serviceleistung des Onlineshops stellt das Taschenlexikon dar. Interessenten können sich hier nach Kategorie oder von A bis Z zu den verschiedenen Produkttypen belesen. Pflegetipps und praktische Hinweise zum Material sowie das Bereitstellen von Geschenkgutscheinen runden den Kundendienst ab. Bei Fragen steht Nutzern der telefonische Support des Testteilnehmers montags bis freitags 10 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr kostenlos zur Verfügung. Bei Testgesprächen wurde sich viel Zeit genommen, so dass eine ausführliche und zudem freundliche Beratung zustande kam. Auch die Antwort auf eine Mystery-Mail ließ keine Wünsche offen: Das Schreiben ging zeitnah (nach vier Stunden) ein und war obendrein sehr umfassend wie auch persönlich formuliert. Schlussendlich sammelt Taschenkaufhaus bei der Prüfung der Servicequalität die meisten Bewertungspunkte und wird bei 4.5 von 5 Sternen mit dem begehrten TESTSIEGER-Siegel ausgezeichnet.
Vergleich von Preis und Angebot
Liegt der Bestellwert über 40 Euro, erhalten Taschenkaufhaus-Kunden ihre Ware kostenlos, ansonsten werden Versandkosten in Höhe von 4 Euro erhoben. Zu den Zahlungsvarianten des Shops gehören Lastschrift, Kreditkarte, Nachname, der Kauf via PayPal oder auf Rechnung sowie per Vorkasse, wobei bei Onlineshop bei dieser Methode einen Nachlass in Höhe von 3 Prozent gewährt. Unter dem Menüpunkt „Sonderangebote“ finden Sparfüchse zudem diverse reduzierte Artikel. Zum Zeitpunkt der Untersuchung bot der Branchenakteur darüber hinaus zu allen Rucksäcken der Marke Deuter eine gratis Federmappe an. Im direkten Vergleich von ausgewählten Produkten schneidet der Onlineshop zwar gut, letztlich jedoch nicht am besten ab. So gehört das Taschenkaufhaus preislich mal zum Mittelfeld, mal aber auch zu den verhältnismäßig teuren Kandidaten (zum Beispiel bei der Suche nach einem pinkfarbenen Kulturbeutel). Auch hinsichtlich der Angebotsbreite befindet sich der Branchenakteur eher im hinteren Bereich. Nichtsdestotrotz bringt der Anbieter im Vergleich von Preis und Angebot 4.25 von 5 Sternen zum Strahlen und erreicht folglich die Note GUT.
Insgesamt schließt Taschenkaufhaus den Branchentest bei 4.5 von 5 Sternen mit der Gesamtnote SEHR GUT ab.
Auszug für Kundenfeedback im Internet
Taschenkaufhaus GmbH | Tel. 0800 - 20 20 212
Zurück zum Branchentest »Derweil 2012 die Auswertung der Social Media Inhalte sowie der Umgang mit Kundenfeedback zentrale Bestandteile der Untersuchung bildeten, hat AUSGEZEICHNET.ORG den Branchentest in diesem Jahr um die Prüfung der Servicequalität als auch den Vergleich von Preis und Angebot ausgebaut.
Neben der Methodik hat sich auch das Teilnehmerfeld erweitert: Zu den „ursprünglichen“ Kandidaten markenkoffer.de, koffer-direkt.de und Koffer-Arena gesellen sich 2013 die Anbieter Taschenkaufhaus und BagsOnline.de. Während beide Neueinsteiger vor allem im Umgang mit User-Meinungen glänzen und ein sehr erfreuliches Online-Image vorweisen, besticht Taschenkaufhaus darüber hinaus im Bereich Servicequalität und wird zum TESTSIEGER dieser Kategorie gekürt. Koffer-Arena, markenkoffer.de und koffer-direkt.de behalten ihre SEHR GUTEN Gesamtnoten bei, wenngleich nur einer der drei Testteilnehmer Sieger im Angebots- und Preisvergleich werden kann: Koffer-Arena.
Zum Test von 2012 »
Social Media Inhalte
Aus sozialen Netzwerken, Foren, Blogs und Bewertungsplattformen aggregierte Analyse.
Mehr dazu »
Umgang mit Kundenfeedback
Kommentiert das Portal öffentlich User-Statements oder nutzt es ein Kundenfeedback-Instrument.
Mehr dazu »
Servicequalität
Servicetest basierend auf dem Internetauftritt und
Kundensupport via Telefon und E-Mail. Mehr dazu »
Preis & Angebot
Geprüft werden u.a. Versandkosten, Zahlungsarten, Angebot, Rabattaktionen. Mehr dazu »